“Geheimtipp”

22 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 42 "Hilfreich"-
“Geheimtipp”
Bewertet am 20. August 2014

Die Glyptothek ist wohl immer noch ein Geheimtipp. Sicherlich sind antike Plastiken nicht jedermanns Sache, aber es lohnt sich immer wieder, die Sammlung zu besuchen. Manche Exponate könnten mehr Platz vertragen, aber sei´s drum: hingehen, anschauen!

Aufenthalt April 2014
1 Danke, Martin S!

• Arabische zuerst
  • Thai zuerst
Dresden, Deutschland
14 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 10 "Hilfreich"-
“Einer der schönsten Orte einer interessanten Stadt”
Bewertet am 13. Juni 2014

Seitdem ich als Student der Geschichte und Klassischen Archäologie eine Pflichtexkursion zu den Antikensammlungen in München machen musste, gehört die Glyptothek in München zu meinen bevorzugten Zielen wenn ich zwei oder drei Stunden Zeit habe. Das Ensemble auf dem Königsplatz bestehend aus Propyläen, Antikensammlung und Glyptothek selber ist bereits eine Sehenswürdigkeit für sich. Die Gebäude sind von innen und außen klassisch schlicht und schön anzusehen.
Im Inneren der Glyptothek sind die Originale (und bemalten Abgüsse!) ebenso klassisch und ohne Effekthascherei aufgestellt. Etwas schwierig ist die Zuordnung der römischen Porträts gelöst (an einer Wand die Beschriftung und die Porträts stehen im Raum). Hier wäre etwas mehr zugehen auf den interessierten Laien besucherfreundlicher, aber das gehört eben zur klassischen Aufstellungsweise der Objekte (und dem damit verbundenen klassischen Bildungsideal).

Aufenthalt September 2013
1 Danke, Lutz313!
12 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 47 "Hilfreich"-
“Hellas vom Feinsten”
Bewertet am 26. März 2014

Es mag größere Sammlungen geben und berühmtere Skulpturen, aber wenn man durch das Museum geschlendert ist und sich an einem sonnigen Tag im Innenhof ins Café setzt, spart man sich glatt einen Urlaub in Griechenland

Aufenthalt Juli 2013
Danke, Spk86!
160 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 130 "Hilfreich"-
“Ein ruhiger und kühler Ort voller Atmosphäre”
Bewertet am 11. März 2014

Ich gehe vor allem in den Sommermonaten sehr gerne in die Glyptothek - es ist dort ruhig, kühl und sehr entspannt. Ich finde die Räumlichkeiten ästhetisch und die Figuren imposant.

Aufenthalt Februar 2014
Danke, 80803laosa!
80 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 266 "Hilfreich"-
“Angenehmste Bildung”
Bewertet am 24. Dezember 2013

Die sehr gute Sammlung grichischer/römischer Plastiken ist hervorragend gestellt. Mit dem gedruckten Führer und den Tafeln war man zufriedenstellend informiert.
So wird Bildung zu einem sehr angenehmen Erlebniss - ein wirklicher Höhepnkt in München!!

Aufenthalt Dezember 2013
1 Danke, TNiccolo!