“Einer der schönsten Orte einer interessanten Stadt”
Bewertung zu Glyptothek

Glyptothek
Platz Nr. 27 von 386 Aktivitäten in München
Details zur Sehenswürdigkeit
Bewertet 13. Juni 2014

Seitdem ich als Student der Geschichte und Klassischen Archäologie eine Pflichtexkursion zu den Antikensammlungen in München machen musste, gehört die Glyptothek in München zu meinen bevorzugten Zielen wenn ich zwei oder drei Stunden Zeit habe. Das Ensemble auf dem Königsplatz bestehend aus Propyläen, Antikensammlung und Glyptothek selber ist bereits eine Sehenswürdigkeit für sich. Die Gebäude sind von innen und außen klassisch schlicht und schön anzusehen.
Im Inneren der Glyptothek sind die Originale (und bemalten Abgüsse!) ebenso klassisch und ohne Effekthascherei aufgestellt. Etwas schwierig ist die Zuordnung der römischen Porträts gelöst (an einer Wand die Beschriftung und die Porträts stehen im Raum). Hier wäre etwas mehr zugehen auf den interessierten Laien besucherfreundlicher, aber das gehört eben zur klassischen Aufstellungsweise der Objekte (und dem damit verbundenen klassischen Bildungsideal).

1  Danke, Lutz313!

Bewertet 26. März 2014

Es mag größere Sammlungen geben und berühmtere Skulpturen, aber wenn man durch das Museum geschlendert ist und sich an einem sonnigen Tag im Innenhof ins Café setzt, spart man sich glatt einen Urlaub in Griechenland

Danke, Spk86!
Bewertet 11. März 2014

Ich gehe vor allem in den Sommermonaten sehr gerne in die Glyptothek - es ist dort ruhig, kühl und sehr entspannt. Ich finde die Räumlichkeiten ästhetisch und die Figuren imposant.

Danke, 80803laosa!
Bewertet 24. Dezember 2013

Die sehr gute Sammlung grichischer/römischer Plastiken ist hervorragend gestellt. Mit dem gedruckten Führer und den Tafeln war man zufriedenstellend informiert.
So wird Bildung zu einem sehr angenehmen Erlebniss - ein wirklicher Höhepnkt in München!!

1  Danke, TNiccolo!