“Wunderbarer Kaffee” 4 von 5 Sternen

Platz Nr. 1.266 von 3.509 Restaurants in München
Küche: Café
“Wunderbarer Kaffee”
4 von 5 Sternen Bewertet am 20. November 2011

Das Fausto ist noch ziemlich neu. Es liegt in der impostanten ehemaligen Kunstmühle, nahe der ebenso imposanten russischen Kirche unterhalb der Orthopädischen Klinik. Da die Mühle jahrelang leer stand vermutet man jetzt nicht ohne weiteres, dass jetzt hier Leben einkehrt. Das Caffè samt Rösterei macht hier den Anfang. Ohne diese Rösterei hätten wir das Caffè gar nicht entdeckt - von der Volkshochschule wurde eine Führung angeboten und die haben wir gebucht. Sehr interessant und gut zu wissen: Der Besitzer weiß, was er da macht. Die Rösterei sieht noch ein wenig nach Baustelle aus, aber das Caffè ist fertig, gemütlich und hat sogar schon eine schmale Terrasse. Die geht allerdings zum Parkplatz im Hof hin, es ist trotzdem recht ruhig hier. Neben dem Eingang zum Caffè kannman durch eine Verglasung einen Blick in den Technikraum der alten Mühle werfen, die hier auch den Strom selbst erzeugt hat. Möglicherweise ist das Hauskraftwerk noch in Betrieb, da dreht sich was. Originell auch ein teil des alten "Paternoster", auf dem die Arbeiter früher auf einem schmalen Trittbrett stehend auf und ab fuhren - wenn man das vom oberen Spazierweg aus betrachtet sieht man, wie hoch das Mühlgebäude war. So viel zu dem interessanten Ambiente. Der Caffè ist natürlich das Wichtigste: Dafür gibt es von uns die Bestnote. Der Cappuccino mit cremigem Milchschaum und - ohne dass Kakao aufgestreut war - mit einer schokoladigen Note des Kaffees. Das hat auch der Espresso bestätigt - für beide hatten wir keine besondere Kaffeesorte gewählt, es war also die Standardsorte. Die Rückfrage ergab, dass die Mischung 15% Robusta enthält - es gibt eben auch hochwertigen Robusta. Kuchen und Panini werden angeboten - haben wir nicht probiert, sah aber lecker aus in der Vitrine. Man kann hier auch alles rund um den Kaffe kaufen, vom Kaffeestempel über Kaffeemühlen bis zur Espressomaschine, dazu Schokoladen, Liköre etc. Billig ist der Kaffee nicht, aber richtig gut und deswegen seinen Preis wert.

• Aufenthalt November 2011
      Ambiente
Danke, haribeau!

München
“Ein ganz neuer Geheimtip”
4 von 5 Sternen Bewertet am 17. August 2011

Fausto, bzw. Caffe-Fausto ist vielen Kaffee-Liebhabern ein Begrift. Früher war es eine kleine Rösterrei im Stadtteil Giesing die vor allen Dingen durch Ihre eigenen Espressosorten bekannt war.
Im August ist das Kaffe jedoch umgezogen in die Kunstmühle in Giesing und bietet jetzt auch eine kleine Küche in tollen Räumen an. Eine Insel der Ruhe im hektischen München. Nur wenige Meter neben den Hauptstrassen hatte ich den Eindruck in einer ganz anderen Stadt zu sein.

• Aufenthalt August 2011
      Ambiente