“das Fleischrestaurant”
4 von fünf Punkten Bewertung zu Zum Goldenen Kalb

Zum Goldenen Kalb
Platz Nr. 223 von 3.680 Restaurants in München
Geeignet für: Bar-Szene, Geschäftstreffen, besondere Anlässe, romantisch, Gruppen
Optionen: Abendessen, Spätabends, Mittagessen, voll ausgestattete Bar, Hochstühle verfügbar, Sitzplätze im Freien, Reservierung empfohlen, Sitzplätze, serviert Alkohol, Servicepersonal
Horw, Schweiz
“das Fleischrestaurant”
4 von fünf Punkten Bewertet am 4. November 2013

Mal weg von Bier und Haxen? Die Steaks und die Weinkarte im "Zum Goldenen Kalb" sind hervorragend. Jeder sucht sich sein Fleisch aus und dieses wird vorzüglich zubereitet. Auch der Service passt. Weil es so gut ist, hat es halt auch viele Touristen - aber wo nicht im Zentrum? Reservation notwendig.

Danke, andyannick!

• Finnisch zuerst
“Phantastisch!”
5 von fünf Punkten Bewertet am 3. November 2013 über Mobile-Apps

Wir sind ohne Reservierung (war nichts mehr frei) hingegangen, in der Hoffnung, dass jemand nicht gekommen war. Uns zwei wurde dann ein Platz an der Theke angeboten, den wir gerne angenommen haben! Der Barkeeper Mehmet war ein prima Unterhalter, wir haben uns dann das Fleisch am Fleischschrank mit ihm ausgesucht. Das wurde dann wirklich auf dem Punkt nach unseren Wünschen zubereitet, wir haben so ein leckeres Fleisch selten gegessen! Es war ein rundum gelungener Abend! Super!

Danke, Christoph W!
“Leider waren unsere Erwartungen nicht erfüllt”
3 von fünf Punkten Bewertet am 1. November 2013

Da wir gerne Steak essen und bereits ein paar Mal über den „Goldenen Kalb“ gehört haben, wollten wir es testen. Zu unserem Hochzeitstag haben wir einen Tisch reserviert(unbedingt empfehlungswert, vor allem am Samstag, da das Lokation voll ist).
Service: perfekt. Wein fanden wir gut, aber teuer(10 Euro für 0,2 Grüner Veltiner). Man bekommt auch ein Körbchen mit Brot und einen Teller mit Olivenöl serviert, das fanden wir sehr nett.
Vorspeisen(Lachs- und Rindertatar) waren hervorragend. Nachspeise(Schokoladenkuchen) genauso.
Als Hauptgang haben wir uns für den Klassiker entschieden: Ripe Eye Steak, medium rare. Leider waren unsere Erwartungen nicht erfüllt. Hat der Koch einen schlechten Tag gehabt? Das weiß ich nicht, aber in so einem Haus und für den Preis(40 EUR für 200 g Rinderfilet) möchte ich einen perfekten Steak haben. Wir müssten irgendwie sehr lang kauen… ich denke, damit ist es alles gesagt. Schade.

1 Danke, Jenia H!
“Hier dreht sich alles nur ums Fleisch! Der Name ist Programm”
4 von fünf Punkten Bewertet am 18. Oktober 2013 über Mobile-Apps

Das Lokal liegt in unmittelbarer Nähe zum Viktualienmarkt und gegenüber der Schrannenhalle in München. Vom Marienplatz zu Fuß ca. drei bis fünf Minuten entfernt. Im Inneren erinnert es an ein amerikanisch/mexikanisches Restaurant, was wohl so beabsichtigt ist. Die Tageskarte ist gut, aber nicht täglich wechselnd. Ich war diese Woche zweimal dort essen. Einmal abends und einmal mittags. Wobei mir mittags viel besser gefallen hat, weil es entspannt war. Abends ist es sehr voll und der Service ist zu aufdringlich. Mittags war alles gelassen und trotzdem sehr gut. Auch hat mir abends das Essen nicht so gut geschmeckt. Irgendwie war die Küche wegen der vielen Gäste überfordert. Das besondere Grillverfahren braucht Ruhe und die war abends nicht gegeben. Für Hobbyvegetarier ist das Lokal nichts. In drei Kühlschränken mit durchsichtigen Türen liegen viertel Kühe und "reifen" vor sich hin. Man kann sich sein Stück selber aussuchen und so eine Beziehung zum Schnitzel aufbauen. Man kann aber auch direkt von der Karte ordern, dann bekommt man auch gute Qualität zu gehobenen Preisen. Die Beilagen sind immer gleich und nichts besonderes. Das Fleisch von der Karte Rinderfilet war ein Traum! Das T-bone-steak für zwei Personen abends war nicht so mein Fall.... Die Bierauswahl ist schmal. Die offenen Weine ok. Insgesamt ein sehr gutes Lokal für Steakliebhaber, die keine Steakhausketten mögen. Abends ist Reservierung unbedingt nötig! Preis/ Leistung ok. Wobei preislich doch sehr gehoben.

Aufenthalt Oktober 2013
2 Danke, W S!
Unterhaching, Deutschland
“pure Fleischeslust”
5 von fünf Punkten Bewertet am 15. Oktober 2013

Nachdem meine Frau hier bereits zu einem Firmenessen war, kam ich in den Genuss in dieses einzigartige Restaurant eingeladen zu werden.
Für Spontanentscheider (jetzt gehn ma mal schnell da rein und essen was), ungeduldige Menschen, die am Samstagabend um 20:00 Uhr ohne Reservierung meinen, die ganze Welt hat nur auf ihren Besuch gewartet oder Menschen die nur auf den Preis schauen wird das goldene Kalb keine Erfüllung werden.
Fürs Wochenende ist dringend eine Reservierung angeraten oder einiges an Geduld, auch dahingehend dass ein unbesetzt scheinender Tisch trotzdem nicht belegt wird, weil halt die Reservierung innerhalb der nächsten halben bis vollen Stunde kommt... Aber eins sei beschworen, jede Sekunde warten lohnt! Und mit Reservierung ist es eh kein Problem!
Selten wurde ich in einem Restaurant so gut zu Fleisch beraten und selten habe ich so gut gegessen!!!
Ich bin ein Steak-Fan und so haben dementsprechend viele dieser Köstlichkeiten ihren Weg zu mir gefunden, aber hier lege ich mich fest: Noch nie habe ich so ein geniales Steak gegessen wie im goldenen Kalb! Allein die Beratung, die Präsentation des ausgewählten Stücks aus dem Kühlschrank, die Tipps für die Zubereitung incl. passender Beilagen und Saucen an sich ist schon den Besuch wert. Dann wurde das fertig gegarte Stück Fleisch auf dem Tranchierbrett serviert und am Tisch die Zerteilung und Drappierung auf dem Teller zelebriert. Es war als ob die Musik leise zu Spielen beginnt, um den folgenden Genuss sanft einzuleiten. Das Fleisch war butterweich und der Geschmack unglaublich... Man sollte beginnen das Fleisch pur zu genießen, bevor man sich dem eigenen Geschmack mit den Saucen oder nur Salz und Pfeffer annähert...
Schon die Voprspeise mit dem Tatar war ein Hammer, aber dieses Steak, mei Liaba, sowas hat man noch nicht gesehen!

Fazit: Absolute Empfehlung mit Sternchen und Goldkrone! Reservierung dringend angeraten. Man muss mit dem Bewusstsein hingehen, dass das ein teurer Abend wird. Jedoch ist alles, von der Bregrüßung bis zum letzten Bissen, jeden Cent absolut wert!
Wir waren nicht zum letzten mal da, im Gegenteil, es scheint als war das der Beginn einer wunderbaren Freundschaft ;-))

2 Danke, Tom L!