“Gutes Zimmer,schlechter Service”

Bewertet am 8. Juli 2014

• Aufenthalt: Juli 2014, Reiseart: geschäftlich
Danke, Michael T!
Bewertet am 3. Juli 2014

Die Navi schickt mich durch eine schier endlose Tempo-30-Zone. Von jeder Plakatwand schaut mich Philipp Lahm an und versucht, im Auftrag der AOK krampfhaft, sympathisch zu wirken. Tipps für eine gesunde Kindheit? Damit kommst Du bei mir reichlich spät!
Und hier soll ein Hotel sein? Das ist doch ein reines Wohngebiet, erinnert mich an HH-Mümmelmannsberg!

Aha, doch. Rechts neben dem Haus Parkplätze, kostenfrei. Schreck laß los. Sind das etwas Reisebusse, da am hinteren Ende? Und dann noch ein Schock: Eine Treppe! Und das mit meiner Arthrose! Eine provisorische Rampe gibt es zwar, aber die ist viel zu steil.
Irgendwie schleppe ich mich samt Koffer in die großzügige Halle. Wirkt ein wenig wie Krankenhaus, gerade Linien, steril. Um so angenehmer kontrastiert die nette junge Frau, die sich nach meiner Anreise erkundigt und die Einsegnungsformalitäten übernimmt.

Der nüchterne Stil setzt sich im Zimmer fort. Aber: Alles funktionell, praktisch, mein geliebtes Tablett mit Teebeuteln und dem Wasserkocher, unendlich viel Fernsehsender im Flatscreen ... Moment mal! Wo sind die Steckdosen? Zwei am Schreibtisch - wenn man das Festnetztelefon rauszieht, eine an der Zimmerecke neben dem Bett. Aha. Ach, da ist noch eine im Bad. Aber leider ist die nur für Rasierer geeignet, nicht mal die elektrische Zahnbürste wird geladen. Die vom Wasserkocher geht nur, wenn dort das Licht eingeschaltet ist.

Tja, Leute, das ist nun mal 2014! Zwei Menschen in einem Zimmer haben nun mal zwei Mobiltelefone, ein Tablet oder Laptop, auch die elektrische Zahnbürste gehört zum Standard, und für 4 Geräte sind drei Steckdosen einfach etwas zu knapp - vor allem, wenn man die Zahnbürste auf den Schreibtisch und das iPad auf den Fußboden legen muß. Und sollte man gar noch ein zusätzliches Gerät benötigen, zum Beispiel das Atemgerät bei Schlafapnoesyndrom, sieht man ziemlich alt aus. Immerhin gibts freies WLAN.

Der Frühstücksraum ist, wie zu erwarten, funktionell an der Grenze zur Behaglichkeit. Das Büffet hält den Erwartungen stand, übertrifft sie sogar, auch wenn der Koch etwas grimmig dreinschaut bei Nachfüllen. Der Empfang durch einen netten jungen Mann, der mir sogar noch guten Appetit wünscht, ist freundlich.

Die Gäste sind teilweise chinesisch, teilweise amerikanisch. Eine Servicekraft, die bezeichnenderweise den Namen 'Frau Zanger' trägt, herrscht einen jungen Amerikaner an, der gewagt hat, seine Köfferchen mit in den Raum zu bringen. Schuldbewußt zieht dieser den Kopf ein und stellt die Koffer vor den Eingang. Was wird der wohl in Amerika erzählen, denke ich mir. Daß die Deutschen ziemlich unhöflich sind, vermutlich. Und vor allem: Wird er je wieder nach München ins Mercure kommen? Frau Zanger kommandiert ein Rudel Chinesen aus dem Segment, in dem ich sitze. "Next room, please!" Immerhin, please. Das geht ja noch.
Das Frühstück schmeckt, die Brötchen sind vielfältig und frisch, sogar an laktosefreie Milch, kalorienfreie Marmelade, fruchtfleischfreien Saft, fleischfreie Wurst und fettfreie Butter ist gedacht. Und Weißwürscht' mit am siaßen Senf, an Leberkäs' und a Brezn a!
Frau Zanger hat viel zu tun, so viel, daß ihre lässig ins Haar gesteckte Sonnenbrille, die ihr das Aussehen einer Strandschönheit verleiht, verrutscht. Die Gäste verwalten, platzieren, neu eindecken, abdecken, zwischendurch abräumen, die Besteckschubladen auffüllen ... Und es kommen immer mehr Chinesen und Amerikaner, aha, die Busse auf dem Parkplatz, die Bude ist voll. Jähes Verständnis ergreift mich. Die Frau ist einfach überlastet. Vermutlich fehlt nur ein Gast, der ihre Qualitäten anerkennt und sie mit einem erfrischenden Lächeln belohnt. Sie nähert sich meinem Tisch, ergreift den Teller, der dort, benutzt und abholbereit, steht. "Sehr nett, vielen Dank!" sage ich freundlich. Ein sparsames Lächeln umspielt ihre Lippen. Na also, wußte ich's doch.

Was ich allerdings bei aller Belastung unverzeihlich finde, ist, daß Frau Zanger, als ein Kind sein Plastikfläschchen mit Orangensaft füllen möchte, einen Hechtsprung auf den Kleinen zu macht und den Versuch vereitelt. Wenn das jetzt alle machten, wo kämen wir da hin?
Das Kind sieht traurig aus. Ich bin's auch. Vielleicht passen drei Gläser Saft in die Flasche. Hätte dieses Kind drei Gläser getrunken - es wäre auf dasselbe hinausgekommen oder?
Bei diesem Sprung, am dritten Tag meines Aufenthalts, verrutscht die Sonnenbrille nicht. Es regnet nämlich.
Und ganz schlimm wird es am 5. Tag, als ich Zeuge eines Vorfalls werde, der mich verstört, und zutiefst beschämt: Ein vermutlich koreanischer Gast, der sich im vorderen Teil des Frühstücksraums häuslich niedergelassen hat, wird von einer Servicekraft ( nein, nicht Frau Zanger, die seit zwei Tagen unheimlich gut gelaunt ist ) in das hintere Segment kommandiert, und dies mit Nachdruck. Auf das Argument "It's full" erwidert sie "Naaa, des is ned full"! Der Mann stellt seinen Teller auf irgendeinen Tisch, nimmt seine Sachen und verläßt den Raum. Vermutlich hat er es satt ... auch, wenn er kaum satt sein kann.

Ich beschwere mich bei den Damen an der Rezeption, auch über die Sache mit dem Kind. Die Reaktion ist kompetent und freundlich, man würde meiner Beschwerde nachgehen und sie beim mittäglichen Meeting erörtern. Auch die Frage nach meiner persönlichen Verfassung wird nicht ausgelassen.

Worauf gute Hotelmanagements Wert legen, so scheint es, ist zwar sicher das Wohlbefinden des einzelnen Gastes. Worauf hervorragende Hotelmanagements Wert legen sollten, ist aber für mich immer und ganz besonders auch die Atmosphäre, in der ich mich befinde. Was nützt es denn, wenn Frau Zanger mich höflich anlächelt und fragt, ob ich gut geschlafen habe, wenn einen Tisch weiter ein Gast des Restaurants verwiesen oder standrechtlich erschossen wird? Man sitzt als Beobachter quasi in Schockstarre da und mümmelt lustlos an seinem Brötchen herum, das plötzlich nach Zeitungspapier schmeckt.

Ich bin sieben Tage im Mercure Orbis zu Gast gewesen. Ich möchte hier nicht den Eindruck erwecken, daß ich nur gelitten habe. Das Preis-Leistungs-Verhältnis war erstklassig, die Zimmermädchen perfekt, das Frühstücksbüffet und die betreuende Crew wirklich gut, die Lage fantastisch, die Rezeption mit freundlichen Damen besetzt, bequemes, kostenloses Parken, und als kleines Extra gibt es noch den in Bayern unvermeidlichen Biergarten im Innenhof. Und letztlich war sogar Frau Zanger ganz nett. Man hat ja mal schlechte Tage....
Würde ich wieder dort wohnen? Ja. Als Asiate oder Amerikaner allerdings bestimmt nicht.

Zimmertipp: Zu Fußball-Weltmeisterschaften kein Zimmer zum Innenhof/Biergarten!
  • Aufenthalt: Juli 2014, Reiseart: als Paar
1  Danke, Peik V!
Bewertet am 2. Juli 2014

Der Plattenbau ist leicht zu finden und ist leicht zu erreichen; eine Buslinie hält genau vor der Tür. Offensichtlich wird das Hotel regelmäßig von (Bus-) Reisegruppen genutzt. Dies führt regelmäßig zu Staus am Buffet und an der Rezeption. Darüber hinaus ist die Lärmbelastung je nach Gruppe auch in den Fluren hoch. Der Checkin erfolgt schnell und freundlich. Der Seminarbereich liegt im selben Bereich wie die Gästezimmer. Die Seminarräume haben den Charme der 1980er Jahre.Das Personal ist freundlich und hilfsbereit. Die Speisen und Getränke sind in Ordnung, aber nichts besonderes. Die Gästezimmer sind o.k., das Bett ist gut, Badezimmer sehr klein und wieder etwas outdated. Das Frühstücksbuffet ist völlig überteuert (EUR 18,--). Dies ist besonders für den Geschäftsreisenden von Nachteil, da solche Kosten oft nicht vom Arbeitgeber erstattet werden.

• Aufenthalt: Juli 2014, Reiseart: geschäftlich
Danke, freddyHamburg!
Bewertet am 11. Juni 2014

Wir haben eine Nacht auf der Durchreise in die Toskana im Mercure Orbis übernachtet. Insbesondere aufgrund des guten Preis-/Leistungsverhältnisses und der Nähe zur Autobahn haben wir uns für dieses Hotel entschieden und haben es auch nicht bereut. Die Mitarbeiter an der Rezeption und beim Frühstücksbuffet waren wirklich freundlich und zuvorkommend, haben uns sehr willkommen gefühlt.
Von außen schaut das Haus nicht besonders aus, aber die Innenausstattung ist sehr nett.
Kostenlose Parkplätze und schnelles WiFi waren inklusive.
Das Hotel befindet sich etwas außerhalb von München, jedoch ist man mit dem Auto oder dem öffentlichen Nahverkehr nach etwa 15- 20 Minuten in der Münchner City. Die Umgebung ist eher nicht so schön, eine Hauptstraße (kein Lärm in den Zimmern) und mehrere Plattenbauten befinden sich in direkter Umgebung.
Das Frühstück war qualitativ gut, nett angerichtet und recht umfangreich. Neben unterschiedlichen Brot/Brötchen Sorten gab es auch mehrere Joghurt- und Früchtesorten aber auch z.B. Weißwurst und Pancakes. Ich persönlich hätte mir noch eine etwas größere Auswahl an Brotbelägen/Aufstrichen wie z.B. Lachs oder Tomate/Mozzarella gewünscht, aber das ist halt geschmackssache. Wir würden in jedem Fall wiederkommen.

• Aufenthalt: Mai 2014, Reiseart: als Paar
1  Danke, Nina_O!
Bewertet am 5. Juni 2014

Ich habe dieses Hotel gebucht, da ich in einem der Tagungsräume an einen Kurs teilnahm. Da ich schon einen Tag vorher angereist bin hat es sich angeboten in diesem Hotel zu übernachten. Das Hotel befindet sich etwas außerhalb, jedoch ist der öffentliche Nahverkehr perfekt und man befindet sich nach etwa 20 Minuten mittels Bus und U- Bahn in der Münchner Innenstadt. Die Fahrkarte bekommt man an der Reception. Ich hatte ein sehr ruhiges Zimmer, welches zum Innenhof gelegen hat. Das Zimmer war sauber. Das Bad ist zwar etwas klein, jedoch für eine Nacht völlig ok! Am Morgen war ungünstigerweise die Abreise 2er Busse und daher war der Frühstücksraum überfüllt. Das Personal war jedoch sehr bemüht allen Personen einen Platz zu suchen. Ich fand das auch nicht besonders schlimm im Gegensatz zu anderen Personen. Das Frühstück bietet alles was man sich nur wünschen kann und ist sehr übig.
Der Tagungsraum hatte für unsere Zwecke eine angemessene Größe und wir wurden reichlich mit Getränke versorgt. Auch nahmen wir das Mittagessen ein, welches sehr lecker war! Am Nachmittag bekamen wir noch Kuchen, Obst und Kaffee. Ich persönlich kann nur positives vom Hotel berichten und sollte ich nochmal nach München fahren würde ich immer wieder dort buchen.

• Aufenthalt: Juni 2014, Reiseart: allein

Mercure Hotel München Neuperlach Süd
Novotel München Messe
Novotel München Messe
Nr. 49 von 387 in München

Sie waren bereits im Mercure Hotel Orbis München Perlach? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Mercure Hotel Orbis München Perlach

Anschrift: Karl-Marx-Ring 87, 81735 München, Bayern, Deutschland
Lage: Deutschland > Bayern > Oberbayern > München
Bar/Lounge Geschäftszentrum mit Internetzugang Fitnesscenter mit Trainingsraum Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Kostenloses Parken Haustiere erlaubt (tierfreundlich) Restaurant Zimmerservice Swimmingpool Rollstuhlgerechter Zugang
Nr. 66 der Luxushotels in München
Nr. 88 der Businesshotels in München
Preisklasse: 66€ - 136€ (Basierend auf den durchschnittlichen Preisen eines Standardzimmers)
Hotelklassifizierung:4 Stern(e) — Mercure Hotel Orbis München Perlach 4*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Expedia, TripOnline SA, Hotels.com, 5viajes2012 S.L., TUI DE, Weg, Ebookers, Evoline ltd und HotelsClick als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Mercure Hotel Orbis München Perlach daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Mercure Hotel Orbis München Perlach
Mercure Orbis Muenchen Perlach