“Kein München-Besuch ohne Schmalznudel-Cafe” 4 von fünf Punkten

Schmalznudel - Cafe Frischhut
Platz Nr. 1 von 15 Bäckereien in München
Küche: deutsch, Café
Geeignet für: Kinder, Familie mit Kindern, regionale Küche, Preisgünstig essen
Optionen: Frühstück, Hochstühle verfügbar, Sitzplätze im Freien, Sitzplätze, zum Mitnehmen, Servicepersonal
“Kein München-Besuch ohne Schmalznudel-Cafe”
4 von fünf Punkten Bewertet am 13. September 2013

Als ein, nach vielen Jahren in seine Heimatstadt zurückgekehrter Münchner, freue ich mich auf jeden Besuch im Cafe Frischhut oder darauf Gästen diese Münchner Institution zeigen zu dürfen. Ich will das Cafe Frischhut - oder wie es bei den Münchnern heisst, das Schmalznudelcafe- nicht zu sehr loben, nicht, daß ich selbst mal keinen Platz mehr in diesem kleinen Cafe mehr bekomme. Kurz : Ein Haferl oder eine Tasse Kaffee oder eine heiße Schokolade und dazu eine (Auszogne) Schmalznudel, ein Strietzel, einen Krapfen (für Preussen : Berliner, für Hessen : Kreppel) oder eine Rohrnudel und das alles frisch aus der heißen Fettwanne und damit noch mehr als handwarm - es gibt nichts Besseres. Man versteht, warum schon seit Generationen die Marktleute nach dem Aufbau ihrer Stände auf dem benachbarten Viktualienmarkt am frühesten Morgen hier ihr allererstes Frühstück genossen haben.
Wer das Schmalznudelcafe und das Schmalzgebackene dort nicht mag und in guter Erinnerung behält muß vom Leben schwer gestraft worden sein.

• Aufenthalt September 2013
1 Danke, Peter B!

“Ein Muß für Münchener und München-Besucher!”
4 von fünf Punkten Bewertet am 28. August 2013

Die "Schmalznudel" eine Institution, die wir hin und wieder, sei es zu einem kurzen Treff mit Freunden u.Verwandten oder wenn wir Besuch haben, aufsuchen.
Vorallem die immer frisch zubereiteten -bei denen man am Eingang selbst zusehen kann- kommen bei unseren Gästen und hier vorallem die Schmalznudel (auch Auszog´ne genannt) und Strizl an.
Die Bedienung ist immer sehr freundlich und man muss trotz täglichem sehr gutem Besuch des Cafes nie lange warten.

• Aufenthalt August 2013
3 Danke, humi225!
“Mein Lieblingscafè - ein Muß in der Münchner Innenstadt”
5 von fünf Punkten Bewertet am 13. August 2013

Bei einem Trip in die Münchner Innenstadt ist für uns ein Besuch der Schmalznudel Pflichtprogramm. Im Cafe Frischhut gubt es keine Auswahl an Kuchen und Torten - dafür aber das beste Schmalzgebäck der Welt. Immer frisch gebacken und meist noch warm serviert. Rohrnudeln, gefüllt mit Zwetschgen oder Rosinen, "Auszogne" (Schmalznudeln), Krapfen und Striezerl (auch eine Form von Schmalzgebäck) werden in der kleinen Küche direkt am Eingang vor den Augen der Gäste immer frisch zubereitet und duften beim Betreten des Cafes verführerisch.

Das Personal ist sehr freundlich und herzlich, das Ambiente im Cafe sehr gemütlich. Außerdem gibt es einen kleinen Garten oder die Möglichkeit, bei schönem Wetterdraußen vor dem Cafe zu sitzen und den Flair des nahen Viktualienmarktes und der Schrannenhalle zu genießen.

Für Eilige gibt's natürlich das ganze Schmalzgebäck auch zum Mitnehmen.

• Aufenthalt August 2013
Danke, Kontrin!
“2 mal Schmalznudel”
5 von fünf Punkten Bewertet am 2. März 2013 über Mobile-Apps

Sehr schönes Café in der Nähe vom Viktualienmarkt! Sehr nettes Ambiente und sehr nettes Personal!

Schmalz- und Rohrnudeln sind der Hammer!

Danke, Bensherman88!
Passau, Deutschland
“Eine Lokayschen mit Niveau”
4 von fünf Punkten Bewertet am 30. Januar 2013

So läufts doch meistens:
man kommt mit dem Zug in München an, läuft die Kaufinger Straße bis zum Rathaus Marienplatz, besucht dies und jenes Geschäft und geht dann noch ein paar Meter weiter bis zum Viktualienmarkt!

Irgendwann meint man: jetzt wäre ein Kaffee nicht schlecht!
Und hier kommt das Cafe Frischhut SCHMALZNUDEL ins Spiel. Gleich gegenüber der Schrannenhalle befindet sich das Cafe Schmalznudel, wo man auf zwei Ebenen nett sitzen kann. Besonders zur warmen Jahreszeit ist hier ein netter Hinterhof-Garten zu empfehlen. Genauso wie natürlich die beispielhafen und immer frisch herausgebackenen Mehlspeisen (wie der Österreicher sagt)
Krapfen, Rohrnudel und was weis ich noch alles, frisch aus dem Fett auf den Teller und mit Puderzucker zum Kaffee auf den Tisch!
Ausprobieren - wiederkommen!

• Aufenthalt Januar 2013
Danke, Ed S!

Reisende, die sich Schmalznudel - Cafe Frischhut angesehen haben, interessierten sich auch für:

München, Oberbayern

Sie waren bereits im Schmalznudel - Cafe Frischhut? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!