“Gute Weine”

Küche: österreichisch
Optionen: Spätabends, Reservierung empfohlen
Optionen: Spätabends, Reservierung empfohlen
Bewertet am 11. Februar 2012

Vorweg schicken sollte ich, dass mein Mann und ich mit einem Groupon-Gutschein für ein Fünf-Gänge-Menü kamen. Die Speisenauswahl war also begrenzt. Trotzdem konnte ich nach Rückfrage in der Küche eine Vorspeise gegen eine andere tauschen (Pluspunkt!).
Die Qualität der einzelnen Gänge war sehr unterschiedlich - von überraschend gut bis ziemlich langweilig. Mein Mann ließ fast das gesamte Hauptgericht zurückgehen, weil es wirklich "nach nichts" schmeckte, wie er dem Kellner sagte. Eine Reaktion aus der Küche blieb aus. Ist dem Koch egal, was seine Gäste sagen? Oder hat der Kellner es nicht weitergegeben? Wir haben nicht weiter nachgeforscht.
Die zu den Gängen empfohlenen und glasweise bestellbaren Weine waren wirklich sorgfältig ausgesucht und auch preislich in Ordnung. Man kann sie übrigens flaschenweise mit nach Hause nehmen.
Als störend empfand ich die sehr hohen Decken, die dem Gastraum einen Warteraumcharakter verleihen. Verstärkt wurde dieser Eindruck dadurch, dass die Servicemitarbeiter häufig vor das Haus gingen, um zu rauchen.
Wir kannten das Restaurant schon von einem früheren Besuch, bei dem wir sehr zufrieden waren (sonst hätten wir uns den Gutschein ja nicht gekauft). Unserer subjektiven Ansicht nach hat es seither etwas nachgelassen.

Danke, JeanneMunich!

Bewertet am 4. Januar 2012

wir betrachteten unseren Gutschein wirklich als Kennenlernmöglichkeit, so haben wir uns am frühen Abend aufgemacht, um gut zu Essen und auch einen sehr guten Wein zu trinken. Wir waren die einzigen Gäste, was ja oft ins Auge geht, so auch dieses Mal. Da hat der Service und die Küche so manches Mal einfach nicht so richtig Lust.
Schleppender Service und das bestellte Wiener Schnitzel - das soll ein Aushängeschild hier sein-war dunkelbraun, hart in der Kruste, einfach verschandelt trotz der sehr guten Fleischqualität, tja so kann ich keine Werbung machen, da liegt einfach die Vermutung nahe, dass ein Gutscheinkunde ein Kunde zweiter Klasse ist.
Schade.

Danke, wfg63!
Bewertet am 29. November 2011

Das Team der Österia zaubert in nüchtern-modernem Ambiente östereichische Spezialitäten auf den Tisch und bietet dazu passende Wein als 1/16 an. Jeden Abend gibt es ein Menu, dass auch einzeln bestellt werden kann, ausserdem stehen noch eine Hand voll Klassiker auf der Speisekarte. Im nahegelegenen Ösiweinladen kann man diese auch für zuhause erwerben. Gerade für Familen- oder Geschäftsessen ist es angenehm, dass es hier nicht so laut ist. Eine gemütliche Sofaecke läd zum loungen vor- oder nach dem Essen ein.

Danke, drrrtt!
Bewertet am 7. November 2011

Die Österia liegt ein wenig versteckt im Münchner Süd-Osten im Stadtteil "Au" in einer Seitenstraße der Falkenstraße zwischen Kolumbusplatz und Mariahilfplatz. Im Sommer gibt es die Möglichkeit sich draußen (ca 7 Tische aus Holz) auf den Bürgersteig zu setzen. Da es sich um eine ruhige Straße handelt ist das auch voll ok. Leider bekommt man dort keine Sonne ab, da die Häuser zu hoch sind. Das Ambiente innen ist sehr schlicht und leicht wirkt auf mich manchmal leicht steril, aber doch auch irgendwie gemütlich! Das Essen ist jedoch sehr fein. Und das Preisleistungsverhältnis ist überdurchschnittlich.

Danke, Sebastian G!
Bewertet am 30. September 2011

Die "Österia" ist ein netter kleiner Laden mit hervorragenden täglich wechselnden Menüs, die wir sehr empfehlen können. Die Weinbegleitung ist sicher gut ausgewählt, trifft aber nicht immer unseren Geschmack und der Service ist manchmal ein wenig "von oben herab" (was aber in München in vielen Lokalen noch um einiges schlimmer ist). Wir gehen trotzdem wieder hin.

Danke, Layrinha!