“Sehr gutes Menü, aber der Service ist nicht immer top”
Bewertung zu Österia

Österia
Platz Nr. 888 von 3.747 Restaurants in München
Küche: österreichisch
Optionen: Spätabends, Reservierung empfohlen
Optionen: Spätabends, Reservierung empfohlen
Beitragender der Stufe 3
“Sehr gutes Menü, aber der Service ist nicht immer top”
Bewertet am 30. September 2011

Die "Österia" ist ein netter kleiner Laden mit hervorragenden täglich wechselnden Menüs, die wir sehr empfehlen können. Die Weinbegleitung ist sicher gut ausgewählt, trifft aber nicht immer unseren Geschmack und der Service ist manchmal ein wenig "von oben herab" (was aber in München in vielen Lokalen noch um einiges schlimmer ist). Wir gehen trotzdem wieder hin.

• Aufenthalt Juli 2011
Danke, Layrinha!

Beitragender der Stufe 3
“Super Service und leckeres Essen”
Bewertet am 2. August 2011

Die Österia ist bezüglich der österreichischen Küche und vor allem bezüglich der österreichischen Weinsauwahl ein Institution in München.
Hervorzuheben ist der sehr gute Service und die Qualität der Speisen. Insbesondere das täglich wechselnde 5-Gänge Menü mit den passenden Weinen ist absolut fantastisch. Einziges Manko ist, dass die Auswahl der Speisen abseits des Menüs aus einigen wenigen Klassikern besteht.
Daher der Tipp: Morgens einen Blick auf die Tageskarte werfen und dann sofort reservieren.

• Aufenthalt Juni 2011
Danke, kion1337!
Beitragender der Stufe 6
“Einen Besuch wert”
Bewertet am 25. April 2011

Inmitten der Au findet man nahe am Kolumbusplatz die "Österiia" - wie der Name schon erkennen läßt, österreichische Küche im gediegenen Stil einer Osteria.

Parken in der Umgebung ist möglich - aber eher zufällig und teuer, so daß sich eine Anfahrt mit der U-Bahn empfiehlt.

Es gibt ein paar wenige Tische am Straßenrand - für mich nicht so einladend. Dafür ist das Innere des Restaurants ein großer heller Saal, der aber noch die frühere typisch-dunkle Wirtshauseinrichtung erahnen läßt - eine gelungene Umgestaltung. Die Speisekarte ist - auch sprachlich - zunächst sehr österreichisch (mit Übersetzungshilfe in der Speisekarte), läßt aber auch einige Experimentierfreude erkennen, z.B. Spargelsuppe mit Vanille und Erdbeere - durchaus empfehlenswert). Die Gerichte sind sehr gut zubereitet und werden auch optisch ansprechend serviert. Vom Fisch über Wiener Schnitzel bis zum Saftgulasch war alles ausgezeichnet.

Zu jedem Gericht gibt es eine Weinempfehlung, gute Tropfen zu allerdings bei genauem Hinsehen heftigen Preisen - die Weine werden, was ich sonst noch nie erlebt habe, als 1/16 zu 2 bis 4 EUR angeboten (1/16 sind 0,0625 Liter oder ein Viertel von einem Viertele!!) - für Autofahrer vielleicht ganz sinnvoll, von der Preisgestaltung doch ziemlich grenzwertig.

Der Service ist sehr freundlich und schnell - erst wenn es ans Zahlen geht, kommen Wartezeiten auf.

• Aufenthalt März 2011
2 Danke, MRH400!
Beitragender der Stufe 5
“Eine nette Abwechslung”
Bewertet am 6. Januar 2011

Neben den vielen Italienern und Asiatenin München mal eine interessante Abwechslung. Obwohl ich von einem Bekannten sehr negative Berichte gehört hatte, setzt ich meinen geplanten Besuch dort um und war sehr angenehm überrascht. Der angeblich schlechte Service war hervorragend: wir wurden sehr freundlich begrüsst, ebenso freundlich und sogar (kurz vor Weihnachten) mit einer kleinen Knabberei verabschiedet und dazwischen gut bedient. Etwas irritierend fand ich lediglich, dass der Herr der uns bediente, uns im reinsten "piefkedeutsch" die österreichischen Spezialitäten erklärte :-)
Die Auswahl ist sehr überschaubar und die Positionen nicht gerade riesig, so dass die Benotung bei Preis-/Leistungsverhältnis nur 3 Punkte ergibt. Sollte man gewisse Abneigungen gegen bestimmtes Essen haben, empfiehlt es sich, vorher die Internetseite zu konsultieren, um zu schauen, ob die kleine Auswahl etwas Passendes enthält...

• Aufenthalt Dezember 2010
Danke, cremabavarese!
Germany
Beitragender der Stufe 4
“Tip Top”
Bewertet am 25. November 2010

Kleines, aber feines Restaurant mit ebensolcher Karte. Das Menu wechselt häufig und es gibt keine Riesenauswahl, aber alles, was auf der Karte steht, ist frisch und mit Liebe gemacht. und vor allem sehr, sehr lecker! Für den Nicht-Österreicher sind manche Begriffe kaum zu verstehen,a ebr dafür gibt es eine extra Übersetzung.
Am besten reservieren!

Danke, pienzi!