“Die Soldaten”

Empfohlene Besuchsdauer: Über 3 Stunden
Bewertet am 4. Juli 2014

Musiktheater von Weltrang.
Sehr informativer Einführungsvortrag.
Diese "nicht aufführbare" Oper funktioniert also doch.
Ich werde im Herbst wieder versuchen ,eine der raren Karten zu ergattern.

Danke, schneiwor!

Bewertet am 26. März 2014

München spielt in der absoluten Weltspitze mit. Und das 300 Tage im Jahr. Seltene Opernbesucher mit 'klassischen' Bildern im Kopf, mögen hier manchmal eine Überraschung erleben, denn die Inszenierungen entsprechen selten dem Klischee. Dabei gelingen oft überragende Aufführungen - na ja, und ganz gelegentlich geht es mal daneben: Aber selbst dann war es zumindest spannend und musikalisch top.

Danke, Spk86!
Bewertet am 28. Februar 2014

Die bayerische Staatsoper zeigt ich von Außen in einem klassischen Gebäude
und verzaubert ihre Zuschauer durch ein tolles Interieur. Schön rot sind die Vorhänge, Sitzplätze und Wände. Vor der Aufführung wird der große Lüster in die Decke gezogen (und ja, auch heute noch fasziniert das nicht nur die Kleinkinder) und es beginnt. Was? Ein toller Abend, oft mit ser modernen Inszenierungen (ja, da kann auch mal ein Dinosaurier auf der Bühne erscheinen und trotzdem ins Bild passen)
Ich hab es noch nie bereut!
Aber schön wäre es, wenn die Damentoiletten ENDLICH mal renoviert und vergrößert werden können!

Danke, MrsSchlumpf!
Bewertet am 30. Januar 2014

Das Nationaltheater (Bayerische Staatsoper) ist das größte derzeit in Deutschland existierende Opernhaus (bis die Hamburger endlich mal fertig werden!?). Der EIngang durch die Kollonaden ist schon beeindruckend. Innen ist es dann leider etwas verwinkelt und wenig übersichtlich. Die Garderobe ist schwer zu finden, aber dann wenigstens gratis. Die Bestuhlung ist ok. Es gibt bequemeres...
Die eigentliche Sensation sind die Sängerinnen und Sänger und das hervorragende Orchester. Ich wurde noch nie enttäuscht. Verdis "la forza del destino" war ein Genuß trotz des etwas martialisch anmutenden Bühnenbildes.
Das Münchner Opernhaus ist immer einen Besuch wert, wenn es natürlich auch nicht gerade billig ist. Aber Kultur kostet halt....

Danke, W S!
Bewertet am 20. Januar 2014 über Mobile-Apps

Es herrschte eine sehr angenehme Atmosphäre, jedoch haette ich mir ein wenig mehr leistung fuer den preis erwartet. Die saenger haben nicht ihr allerbestes gegeben. Jedoch gilt diese veranstaltung immer och als ueberdurchschnittlich gut in meinen augen.

Danke, antonysymler!