“Fixpunkt mit WOW-Effekt”

Details zur Sehenswürdigkeit
Eintrittsgebühr: Ja
Empfohlene Besuchsdauer: Über 3 Stunden
Bewertet am 5. Juli 2014

Vorausschickend: Ich fahre Fahrzeuge mit dem Stern drauf ...
ABER DIE BMW-WELT MÜNCHEN MUSS MAN GESEHEN HABEN.
Am Valentinstag nach München, meine beiden Schönheiten - nicht sehr autoaffin - mit dabei und vorab schon die Reservierung für eine Führung mit Guide sowie das Valentinsmenü im Restaurant "Bavarie" getätigt (dazu meine eigene Restaurantbewertung: Restaurant Bavarie BMW-Welt München".
Die Anfahrt mit S- und U-Bahn gelingt auf Grund der eigenen Haltestelle hervorragend, ein guter Tip, bequem und schnell.
Einige Schritte und man betritt eine eigene, eine BMW-Welt, deren beeindruckende Gebäudebauweise auf die Motorengeschichte eingeht (Bayrische-Motoren-Werke).
Einige der aktuellsten Modelle werden direkt im Eingangsbereich gezeigt, immer dabei und besonders hervorzuheben: Mitarbeiter, BMW-begeistert und bestens informiert, die Gäste beratenen-informieren. Das ist man gar nicht mehr gewöhnt, oft bekommt man den Eindruck einer "Wachtpostenmentalität" vermittelt. Nicht so hier, und das ist super-positiv!
Weiter geht es in Richtung Front-Desk für geführte Touren. Nach unserer Namensnennung begrüßt uns ein jüngerer Mitarbeiter im dunklen Anzug und stellt sich als unser Guide für die Führung in der BMW-Welt vor.
Es gibt neben der BMW-Ausstellung auch eine separate Präsentation der Firma Rolly Royce die von BMW vor einigen Jahren gekauft wurde.
Eine Neu-Praktikantin gesellt sich zu unserer nunmehr auf 5 Mann/Frau angewachsenen Gruppe und wir erleben eine kommentierte Geschichte durch alle Fahrzeugarten, -epochen und -ären der Marke BMW.
Neben den vielen Autos wird auch mit den Motorrädern des Hauses nicht gegeizt, historische Fahrzeuge, sämtliche freilich im Bestzustand. Diese können ebenso bewundert werden wie verschiedene Studienmodelle aus mehreren Jahrzehnten. Die gewonnenen Eindrücke werden mit allerlei Informationen unseres Guides komplettiert, die eine oder andere Anektote regt zum lächeln oder staunen an.
Nach einer etwa 50-minütigen Führung entlässt uns unser Guide mit nützlichen Hinweisen auf die weiteren Ausstellungen, die Geschäfte und Gastronomie im Haus.
Ein beeindruckendes Erlebnis, dazu die sprichwörtliche deutsche Sauberkeit und Organisation, Respekt und eben "WOW"!
Zusätzlich gäbe es noch die Möglichkeit einer Werksführung. Käufer der Marke können Ihren BMW auch direkt dort abholen, ein zusätzlicher Kick.

1  Danke, SalzburgHarald!
Bewertungen (7.712)

Bewertet am 4. Juli 2014

Auch als Münchener gehe ich gerne in hier hin, da die Ausstellungen wechseln, die Essensmöglichkeiten gut sind und die Architektur immer wieder begeistert.

Danke, moncherie2013!
Bewertet am 14. Juni 2014

BMW Welt und Auslieferungshalle sind ein MUSS. Toll gestaltet und zentral am Olympiapark gelegen. Leicht erreichbar mit der U-Bahn oder per Pkw über den mittleren Ring.
Allerdings kann es mit dem Mercedes Museum in Stuttgart nicht mithalten.

Danke, Lothar R!
Bewertet am 8. Juni 2014

Für Automobilfans ein muss!! Für Architekturfans ein muss! Für Museumspädagogen ein muss! Und wer es noch kulinarisch liebt sollte in der BMW-Welt das Restaurant besuchen - Top!

Danke, AG748!
Bewertet am 4. Juni 2014

Im Gegensatz zur BMW-Welt für jeden Autobegeisterten sehr zu empfehlen. Toll über das ganze Gebäude verteilte Exponate, die es auf einem gut ausgeschilderten Rundgang zu entdecken gibt.

Danke, hasenbalg!