“Spitzenkonzept, mit höheren fluktuationsbedingten (?)Qualitätsschwankungen beim Essen und im Service”
Bewertung zu L'Osteria

L'Osteria
Platz Nr. 113 von 3.767 Restaurants in München
Preisbereich: 15 $ - 31 $
Küche: italienisch
Geeignet für: Gruppen, Bar-Szene
Optionen: Abendessen, Mittagessen, Frühstück, Spätabends, Lieferservice, Reservierung empfohlen, zum Mitnehmen
Amberg, Deutschland
Beitragender der Stufe 4
Bewertet am 26. April 2012

Die eher provokante Bewertungsüberschrift bedarf natürlich einer Erklärung. Im Allgemeinen wurde das L'Osteria-Konzept in München 400 m vom Bayerischen Hof entfernt, somit in Spitzenlage und im Lenbachhaus, einem Haus, dem Kunst und Kultur und Schönheit förmlich aus den Mauerporen quillt, mit einer Terrasse zum Stachus hin, zum Sehen und gesehen werden, echt beeindruckend umgesetzt. Das Essen ist "im Schnitt" immer überdurchschnittlich, die Preise unter dem Münchner Niveau, der Service normalerweise wiederum darüber. Eine Flasche Pellegrino mit Design-Etikett für 5,0 Euro, wo gibt es das noch? Das Vapiano-Konzept wurde konsequent weiter veredelt, außer dieser L'Osteria und natürlich vielen Biergärten kenne ich nur noch den Brenner's Grill, der genauso brummt, aber, wie meine Frau und ich finden, mit stringenterem Konzept, und natürlich eine andere Klientel ansprechend (lernen Sie Englisch mit Lothar Matthäus...)
Diesen schönen Italiener auf die beeindruckende Größe der Pizzen zu reduzieren, würde ihm sicher nicht gerecht werden. Zu oft waren meine family und ich in der letzten Zeit schon dort und haben hervorragende Nudelkreationen, Vor- und Nachspeisen gegessen. Bis zum heutigen Tag hat uns auch immer wieder das Restaurantmanagement vor Ort beeindruckt: Horden von Hungrigen werden begrüßt, an der Bar abgelagert, baldmöglichst zum nächsten -passenden- freien Tisch geführt und in aller Regel sofort erfolgreich bedient. Chapeau!
Der geneigte Leser ahnt, warum ich heute beurteile, heute war es leider gar nichts. Der Service war grottig, die unmotivierte Dame malträtierte direkt nebenan mit ihren Fingernägeln erfolglos den Bestellcomputer, das Essen dauerte ingesamt 40 Minuten (nach erneutem Auffordern), die Scampis meiner Frau zu den Nudeln unterirdisch, mein Pastagericht in guter Geschmacksqualität, jedoch lauwarm. Ich bestelle immer die Rechnung mit einem Espresso, die Rechnung war 15 Minuten vor dem Espresso da usw.
Man sollte es trotzdem realistisch sehen: das Arbeiten vor Ort ist für alle Angestellten kein Zuckerschlecken. Die Anforderungen sind in Küche und Service in dieser eigenartigen Mischung aus gehobenem, aber bezahlbarem Italiener und einer Systemgastrononomie gewaltig.
Ich bin heute enttäuscht worden. Aber: ich war auch schon recht oft zufrieden, warum sollte ich also nicht erneut hingehen? Es gibt einen einzigen harten Grund: der Lärmpegel innen. Große Gespräche werden im Keim erstickt. Entweder man ist jung verliebt und man versteht sich ohne Worte, oder 30 Jahre verheiratet und hat sich nichts mehr zu sagen....

• Aufenthalt April 2012
1 Danke, medicus_10!

• Arabische zuerst
Beitragender der Stufe 5
“Riesenpizza”
Bewertet am 10. April 2012

Hier fühl man sich ein bisschen wie in Italien. Super ausgelassene Stimmung uns sehr nettes Personal. Und das Ambiente ist hier natürlich einzigartig. Das Essen ist spitze. Wir haben zwar nur Pizza gegessen, aber die war sehr gut und riesig!!! Entweder geht man hier mit viel Hunger her, dann schafft man die Pizza grad so. Oder man teilt sich eine Pizza und ist auch satt. Der Teig schön dünn und knusprig und der Belag spitze. Auch die restlichen Gerichte haben sehr lecker ausgesehen und wir werden diese sicher bei einem baldigen nächsten Besuch auch ausprobieren. Sinnvoll wäre es zu reservieren. Wir hatten Glück und haben für eine Stunde grad noch einen Platz bekommen. Als wir gingen standen aber die Leute schon Schlange und es war eigentlich alles bereits reserviert. Grad für junges Publikum sehr schön. Auch das Preis-Leistungsverhältnis war super.

• Aufenthalt März 2012
Danke, floh01!
Mainz, Deutschland
Beitragender der Stufe 3
“Große leckere Pizza”
Bewertet am 6. April 2012

Super große und schmackhafte Pizza. Wir teilen uns immer eine Pizza, zwei unterschiedliche Pizzen auf einem Boden. Dazu nen Salat und man ist gut gesättigt.
Bedienungen sind aufmerksam und schnell.
Leider fehlt etwas die Gemütlichkeit, es ist immer voll und sehr laut.
Ohne Reservierung braucht man nicht kommen, der Laden ist immer voll.

Aufenthalt Februar 2012
Danke, T S!
Beitragender der Stufe 6
“Pizzen groß wie Wagenräder”
Bewertet am 1. April 2012

Die L'Osteria ist bekannt für ihre Riesenpizzen und das zu Recht. Man bekommt hier Pizzen die an allen Ecken über den Tellerrand hängen und zum Teil auch den erfahrensten Pizzalieberhaber an seine Grenzen stoßen lassen (kein Problem: Reste kann man einpacken lassen).

Doch die Pizzen wissen nicht nur in Sachen Quantität sondern auch Qualität zu begeistern. Hauchdünn und geschmacklich top. Tipp: das Chili Öl anfordern und damit den Rand aufpeppen.

Man sollte wenn man Abends (v.a. am Wochenende) essen will unbedingt frühzeitig reservieren. Die L'Osteria ist immer komplett voll und man muss sonst gerne mal 45 Min. oder länger an der Bar mit Pistazien und einem Aperitiv warten.

Preislich ist das ganze für München auch in Ordnung. Ebenso stimmt der Service. Atmosphäre ist hip.

• Aufenthalt Februar 2012
Danke, Florian S!
Beitragender der Stufe 5
“Immer wieder super”
Bewertet am 22. März 2012

In der L Osteria ist es immer voll es gehörte die letzten Jahre zu einem in Restaurant in München, Tische hat man kaum bekommen wenn man nicjt früh genug reserviert hat. Und der Lärmpegel ist auch immer relativ hoch gewesen. Das Essen ist aber wirklich sehr gut. Die Pizzen sind sehr lecker aber auch Pasta und alles andere. Mittlerweile hat der Hype in der Leopoldstraße etwas abgeflacht trotzdem ist die losteria noch immer ein gern besuchtes Restaurant, es gibt ja nun eines noch am Lenbachplatz genauso super und auch immer voll. Auf jeden Fall ein Besuch wert. Super Service, Super leckeres Essen. TOP

• Aufenthalt Oktober 2011
Danke, Anie22!