“Familiär, nett, zentral” 4 von 5 Sternen

Nr. 226 von 395 Hotels in München
Bayern
“Familiär, nett, zentral”
4 von 5 Sternen Bewertet am 11. Dezember 2011

Das NIKOLAI liegt zentral in München Schwabing. Dadurch lässt sich zum einen Schwabing zu Fuß und über den nahen U-Bahn-Anschluss, Münchner Freiheit, alles andere sehr bequem erreichen.
Es handelt sich um ein Familienhotel mit Freundlichkeit und herzlicher Aufnahme. Das einzige Manko sind die baulich bedingt etwas kleinen und spartanischen Zimmer. Allerdings kein wirklicher ernster Grund zur Klage, da alles in Ordnung war. Meine mitgereisten Freunde waren allerdings unter dem Dach untergebacht, was schon etwas gewöhnungsbedürftig war. Wir hatten mit unserem Zimmer im ersten Stock Glück.
Hervorzuheben hervorragend war das Frühstück. Falls man Tipps für München benötigt, erhält man diese auch gern und gut vom Hotel- Eigentümer.

• Aufenthalt Dezember 2011, Freunde
1 Danke, Erhard K!

Hannover
5 von 5 Sternen Bewertet am 19. August 2011

Ein sehr nettes und relativ kleines Hotel, das familiengeführt ist. Das Frühstück ist traumhaft - man merkt es ist mit Liebe gemacht. Auch die Zimmer sind sehr geschmackvoll eingerichtet (bei den Größen gibt es allerdings Unterschiede). Die Lage ist perfekt - nah am englischen Garten und schnell in der City.

• Aufenthalt Juli 2011, Paar
Danke, Urlaub-Doris!
5 von 5 Sternen Bewertet am 25. Juli 2011

Geniale Lage und schöne Zimmer!
Die Nähe zum Englischen Garten ist ein Plus. Unser Zimmer mit Blick auf den Platz war ein Bijoux. Das Bett ausserordentlich bequem mit schönen grossen Kissen. Das Bad und die Toilette waren zwar eher klein aber auch hier mit Liebe zum Detail eingerichtet! Nicht verpassen: Frühstücksbuffet mit frischen Früchten und schöner Käseauswahl.
Reservation sehr empfehlenswert.

• Aufenthalt Juli 2011
Danke, MANAZH!
Bayreuth, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 10. Juli 2011

Zimmer sind super...wer schön seine Ruhe möchte nimmt das Zimmer im 4. Stock, das letzte auf der rechten Seite!
Das Frühstück und der Service sind überragend...wir kommen auf jeden Fall wieder..

• Aufenthalt Juli 2011, Business
Danke, cmsmarketing!
5 von 5 Sternen Bewertet am 4. Juli 2011

Dieses kleine und sehr gut wie persönlich geführte Hotel in Schwabing hat uns mit seiner Ausstrahlung sofort beeindruckt. Buchung über booking.com war prolemlos, Begrüßung und Service sehr nett und aufmerksam. Auf den ersten und auch zweiten (!) Blick alles sehr sauber. Die Lage und Nähe zum Englischen Garten ist ideal. Hervorzuheben ist das wirklich hervorragende Frühstück. Zudem hatten wir das Glück, eins der wenigen Park-Permits für das Viertel zu erhalten (nur begrenzt !).

Das nach hinten und damit ruhig gelegene Zimmer mit geräumigen Balkon war geschmackvoll eingerichtet und hinreichend groß. Auch wenn das Mobiliar nicht die höchste Güteklase aufweist, verfügte das Zimmer über ein ordentliches und auch ruhiges (!) Bett (angedeutetes Himmelbett), Nachtschränke, Schrank, Kommode, Truhe, Sessel, Tisch, TV etc.. Das Bad verfügte über die üblichen Annehmlichkeiten. Angenehm war das separate WC.

Das bereits hervorgehobene Frühstücksbuffett könnte einen neuen Standard zeitigen, vielleicht als den "reduziert-gesunden-schönen" zu bezeichnen, ausgezeichnet ! Anders als vielfach in dieser Preisklasse üblich wird im Nikolai nämlich nicht versucht, mit in Mengen bereitgestellten Marmeladentöpfen, günstigem Käse oder gar überreichlichem Angebot von sehr erschwinglichen Wurstsorten zu beeindrucken oder gar die Linie des Gastes allzusehr zu verändern. Auch das oftmals in der Warmhaltung über lange Zeiträume beeitgestellte und dadurch ungenießbare Rührei fehlt zum Glück ebenso wie fett triefende Nürnberger Würstchen oder ähnliche Verirrungen. Stattdessen wird ein überschaubares Angebot in höchster Qualität geboten: etwas Wurst, etwas Käse, Lachs, Makrele, dazu natürlich frischer (!) Sahnemerrettich u.ä., ebenso frisch (!) und absolut wunschgerecht zubereitetes Ei, gleich mehrere frisch gepresste Säfte (!), selbst und gut zubereitetes Birchermüsli mit diversen sinnvollen und leckeren Ergänzungen wie Rosinen, Nüsse, Flakes, Crunsch etc., aber auch Yoghurt, Quark, frische Milch, und ein echtes Obstangebot nach Saison (kleingeschnitten bzw. mundgerecht frisch (!), in unserem Fall neben Melonenvariationen vor allem frische Erdbeeren, Himbeeren, Pfirsiche, Blaubeeren..., alles in hinreichender Menge), Brotangebot von echtem Schwarzbrot über verschiedene Brötchen bis zu Croissantvarianten in Größe und Füllung, Kaffee- bzw. Teevarianten auch im Nachschank. Sehr schön auch die Butter im Töpfchen und nicht etwa diese goldenen Päckchen, die nur die Finger fettig machen. Und einiges mehr. Alles in allem: Fast wie bei meiner Mutter, und das will wirklich was heißen !

Wir werden definitiv wiederkommen bei unserem nächsten Besuch, allein schon wegen dem Frühstück, aber auch wegen Lage und dem wirklich angenehmen Personal.

• Aufenthalt Juni 2011, Paar
Danke, DieHamburger!
Köln
2 von 5 Sternen Bewertet am 6. Juni 2011

Ich habe das Nikolai über HRS gefunden und daraufhin die Homepage des Hauses besucht.
Man sieht auf den dort eingestellten Fotos zwar deutlich, dass die Zimmer nicht groß sind, aber alles wirkt sehr einladend, frisch und freundlich.
Auch die gefundenen Kritiken fallen sehr gut aus und nach einem kurzen Anruf im Nikolai war ich davon überzeugt, ein schnuckeliges Hotel in guter Lage gefunden zu haben.
Ich stornierte eine andere Buchung und freute mich auf den Aufenthalt in München.

Das Erstaunen war jedoch groß, als ich die Zimmertür des gebuchten Doppelzimmers öffnete. Ich fühlte mich an eine vollgestellte Rumpelkammer erinnert. Bei weitem nicht so schön wie im Internet gezeigt und von der Inhaberin versprochen.
Da es aufgrund der Buchungslage kein Ausweichzimmer gab, bezogen wir notgedrungen den Raum, baten aber sofort darum, das Zimmer für die nächste Nacht anderweitig zu vergeben. Das hat zum Glück funktioniert, was wir auf Nachfrage (!) am nächsten Tag bestätigt bekamen. So konnten wir ohne zusätzliche Kosten in ein anderes Hotel ziehen, aber auch sonst wären wir nicht noch eine Nacht geblieben.
Hier ein paar Kritikpunkte:
Beim Öffnen der Tür fiel der Spion aus dem Türblatt.
Der Raum wirkte ungemütlich und lieblos mit Möbeln vollgestellt, an den Wänden waren Abnutzungsspuren zu erkennen, teilweise wurde schon deutlich sichtbar nachgepinselt, unter dem Fenster war die Farbe abgeblättert.
Am stoffbezogenen Kopfteil des Bettes prangte, geschickt hinter hübsch drapierten Kissen versteckt, ein großer, dunkler Fleck, hinterlassen von vielen Köpfen ungezählter Schäfer. Dazu war das Kopfteil lose, wackelte vor und zurück und betätigte dabei den Schalter für die Beleuchtung. Aufgrund der Platzverhältnisse konnte man das Bett nicht zur Seite schieben um dieses zu unterbinden.
Der „Schreibtisch“, eher eine schmale Ablage, war kaum zu nutzen, da zum Bett hin kaum Platz für einen Stuhl war, Stift und Papier für Notizen fehlten auch. Dafür gab es eine total veraltete Zeitschrift zu Lektüre.
Im Durchgang zum Bad stand ein „ Schrankensemble“ aus Regalen und Kleiderstangen über Eck irgendwie zusammengestellt, aber nicht wirklich passend. Darin befand sich auch der Zimmersafe. Dieser lag lose im Regal, quasi als „Safe to go“.
Im Bad fehlte es an Ablagen. Die mit einer saugfähigen Farbe gestrichen Wände waren im Bereich des Miniwaschbeckens und besonders im Toilettenbereich fleckig und voller Spritzer.
Im Sanitärbereich war wohl auch der Ursprung des muffigen Geruchs, der im ganzen Zimmer hing und mit Duftstäbchen übertüncht werden sollte. ( Beides nicht gut für Menschen mit empfindlichen Atemwegen, wie ich in der Nacht feststellen musste.)
Am Rahmen des Dachfensters im der Dusche waren verdächtige schwarze Flecken…
Bei geöffnetem Fenster nimmt man Anteil am regen Leben auf dem Platz vor dem Hotel.

Natürlich wundere ich mich über die vielen guten Kritiken und frage mich, warum wir den Aufenthalt ganz anders bewerten. Vielleich liegt es an meiner beruflichen Tätigkeit im Bereich Architektur und Design. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass sich ein Gast in diesem Zimmer wohlfühlt!
Interessant ist, wie Internetpräsenz und Preis den Eindruck eines schmucken Hotels vermitteln, sich die Realität aber deutlich davon unterscheidet. Das zweifelsohne sehr gute Frühstück rettet da auch nichts mehr.

Die Hotelleitung hat unser Missfallen zwar zu Kenntnis genommen, konnte aber scheinbar unsere Unzufriedenheit nicht wirklich nachvollziehen.
Wir bekamen einen „satten Rabatt“ von 6,25% auf den Zimmerpreis. Die im Preis enthaltene Flasche Mineralwasser mussten wir zahlen, die kostenlose Tageszeitung haben wir nicht gesehen.

• Aufenthalt Mai 2011, Paar
15 Danke, Reisetasche!
Altdorf bei Nürnberg, Deutschland
1 von 5 Sternen Bewertet am 22. Januar 2011

Ich habe das Hotel über Internet gebucht und auch die Bestätigung erhalten. Das Hotel lag für unsere Bedürfnisse sehr günstig und die Fotos und Berichte waren gut. Leider hatten wir nicht so viel Glück wie andere vor uns. Wir kamen an und uns wurde mitgeteilt, dass das Hotel überbucht sei. Bitte??? Wir wurden ausquartiert und in ein sehr in die Jahre gekommenes Haus in der Nähe umquartiert. Wir erhielten lediglich einen sehr geringen Preisnachlaß. Ich finde das ist keine Art und wir waren sehr sehr enttäuscht. Wir können das Hotel leider niemanden weiter empfehlen und wir werden selbst, obwohl wir häufig in München zu tun haben , nie mehr das Hotel versuchen zu buchen. Klappt ja eh nicht. Ich finde so ein Verhalten in München sehr beschämend.

• Aufenthalt Januar 2011, Paar
Nr. 293 von 395 in München
Hauser Hotel
Hauser Hotel
Nr. 235 von 395 in München

Sie waren bereits im Das Nikolai Hotel? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Das Nikolai Hotel

Unternehmen: Das Nikolai Hotel
Anschrift: Nikolaistr. 9, 80802, München, Bayern, Deutschland (ehemals Astoria Hotel)
Lage: Deutschland > Bayern > Oberbayern > München
Bar/Lounge
Nr. 33 der Businesshotels in München
Nr. 86 der Luxushotels in München
Hotelklassifizierung:4 Stern(e) — Das Nikolai Hotel 4*
TripAdvisor ist stolz, HRS, Booking.com, Hotel.de, Agoda, TripOnline SA, Odigeo und Priceline als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Das Nikolai Hotel daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hotel Das Nikolai
Das Nikolai Hotel München