“Netter Abend”

Le Sud GbR Xavier Magnin und Ludwig Hölzl
Optionen: Reservierung möglich
Optionen: Reservierung möglich
Bewertet 19. Mai 2013

So sollte es sein, freundlicher unkomplizierter Service, natürliches, gutes Essen und
Nettes Ambiente. gerne wieder!

Danke, Christian K!

Bewertet 16. März 2013

Das Lokal liegt Mitten in Schwabing in einer ruhigen Seitenstrasse. Allerdings in einer Anwohnerparkzone. Dafür kann das Lokal nichts. Man sollte daher nicht direkt vor dem Lokal parken, sondern eine Strasse weiter. Das spart bis zu 30€ für den Strafzettel.
Die Speisen sind sehr gut und schmackhaft zubereitet. Es fehlt ein bisschen der letzte echt französische Kick. Insgesamt ist es ein guter Franzose zu gehobenen, aber nicht abgehobenen Preisen. Die Weissweine sind ok. Besonders zu empfehlen ist der Rote vom Medoc! Sehr süffig und ein großer Genuß, wenn auch kein Schnäppchen, aber sein Geld für jeden Tropfen wert.

1  Danke, W S!
Bewertet 28. November 2011

Wir haben an einem Sonntag abend für fünf Personen reserviert. Freundlicher Empfang mit Tischzuweisung und Garderobe. Nachdem wir die Karte bekamen wurde auch gleich nach einem Aperitif gefragt. Ein leckerer Cremant hat uns wunderbar eingestimmt und eine nichtalkoholische Alternative für den Fahrer wurde in einem Champagnerglas serviert, was auch sehr positiv aufgefallen ist.
Die Aufmachung der Karte und das Ambiente ist natürlich Geschmacksache, auch über die Größe der Karte kann man streiten, das Angebot ist fast zu übppig.
Allerdings ist das kein Kriterium was die Qualität angeht, auch fanden wir genug "Französisches" zur Wahll.
Alles in allem ist das einfach stimmig! Hervorzuheben sind sicherlich auch die Preise, besonders das Menü für 41,- Euro. Neben dem Menü haben wir am Tisch einige französische Klassiker probiert, wie Gänselberterrine, Marseiller Fischsuppe, Coq au vin und geschmorte Rinderbacken sowie einige tolle Sauvignong blancs zu einem absolut moderatem Preis getrunken. Ich glaube nicht, dass mehr hochwertigere Tropfen auf der Karte fehlen, wie in einer Kritik steht, die Auswahl ist ausgewogen und passend. Teure Bordeauxs und Burgunder werden in genügend Restaurants angeboten, und schlagen schon alleine durch das Angebot zu Buche.
Alle Gerichte waren nicht nur fürs Auge ein Genuß sondern auch für den Gaumen, jede Sosse und jedes Dressing waren wunderbar abgeschmeckt, frische Kräuter wie Estragon, Kerbel, Rosmarin und Thymian rundeten die Speisen ab, frisches Gemüse das auch wie Gemüse aussieht und nicht als Würfelchen oder Kügelchen präsentiert wird. Alles in allem einfach wunderbar, frisch, klassisch und bodenständig auf hohem Niveau gekocht und serviert.. Wir freuen uns schon auf nächstes Mal!

1  Danke, Riesling1!
Bewertet 9. November 2011

Wunderbarer freundlicher zuvorkommender Service, buntes unkompliziertes Ambiente, im Sommer ein lauschiger Garten, alles Geschmorte ist fantastisch, die Fischsuppe, in der Terrine serviert, lecker (9,50!!) mit Croutons und Rouille. Wir sind noch nie enttäuscht worden eagl was wir gegessen haben und wir gehen deswegen immer wieder hier her weil es zu Hause besser nicht geht. Im Gegensatz zu vielen anderen Lokalitäten. Es gibt viele Aktionswochen, Meeresrauschen, Wildwochen ect. und alles zu einem stimmigen Preis/-Leistungsverhältnis.
Die Weinkarte bedient alle Richtungen und Nationen, auch zu fairen Preisen.
Zum Schluß bleibt noch die witzig informative Website zu erwähnen.

Danke, chbleuel!
Bewertet 31. Juli 2011

Das Restaurant Le Sud ist gewiss handwerklich ok, aber Höhenflüge tuen sich nicht auf. Weder vom Geschmack der angebotenen Weine wie auch der angebotenen Speisen. Man vermisst das Bemühen, hier etwas besonderes an Stimmung zu erzeugen. Wenngleich die Positionierung des Restaurants und das Konzept klar erscheinen - neuere Restaurants verschwimmen ja oft in einer Sterilität + teure Kaffeemaschine-Masche -
kommt kein richtiges Frankreichgefühl auf. Es gibt keine Knaller auf der Speisekarte wie auch auf der Weinkarte - man hat den Eindruck, dass hier eher Routine erwünscht ist. Ein wenig mehr französisches Schwelgen mit durchaus Stereotypen wie Beuf tatar zum Abwinken, Austern ohne Ende und meinetwegen auch Froschschenkeln täte gut. Stattdessen gibt sich die Karte irritierend und es finden sich Spaghetti Carbonara und Arribiata dort neben einem Schwerpunkt auf Flammkuchen.......herrje, geht es nicht, vom Grossmarkt mal ein paar tolle Fische zu holen ? Weine bewegen sich um die 25€ pro Flasche, warum kommen nicht mal ein paar richtig gute Tropfen für 18€ per Flasche (das geht in weiten Teilen Frankreichs) auf den Tisch, soll ich Bier trinken ?
Mehr Frankreich und weniger Italien und Deutschland bitte !!

Danke, BavarianTravel!

Reisende, die sich Le Sud GbR Xavier Magnin und Ludwig Hölzl angesehen haben, interessierten sich auch für: