“Gute französische Art” 4 von fünf Punkten

Optionen: Reservierung empfohlen
Hergatz
“Gute französische Art”
4 von fünf Punkten Bewertet am 6. Dezember 2011

Wer mal original französische essen will, ist hier sowohl vom Ambiente als auch von der Speisenauswahl her gut aufgehoben.
Netter Sevice. schmackhafte Zubereitung und gute Weine.
Preise im Mittelfeld, Lage zentral.
Auch Vegetarier finden was. Man darf allerdings nicht zu den militanten Tierschützern gehören, denn auf der Speisekarte werden Schnecken und Froschschenkel angeboten.

Aufenthalt Dezember 2011
Danke, thomasHergatz!

“faire Preise - gutes Essen”
5 von fünf Punkten Bewertet am 25. September 2011

Wir waren abends im Le Gaulois - mit Tischreservierung. Die war zwar dann nicht tatsächlich erfolgt - aber der freundliche Ober hatte doch einen gemütlichen Tisch für zwei Personen übrig. Das Restaurant war gegen 19:30 Uhr noch schwach besucht. Das änderte sich dann im Verlauf der kommenden Stunde; und brachte der Bedienung entsprechend viel Arbeit und uns Wartezeiten.
Ist aber nicht wesentlich, da wir uns mit einem frischen Rose Wein inmitten der vielen Gäste sehr wohl fühlten.
Die Speisekarte ist recht aufgeräumt (kann auch im Internet eingesehen werden), Fokus auf Fondues. Das ist eine Spezialität des Gaulois und die meisten Gäste haben das auch gegessen. Wir verspeisten eine hervorragende Zwiebelsuppe und Quiche als Vorspeise. Die Hauptgerichte waren eine vegetarische Gemüseplatte und ein Loup de Mer mit Gemüse. Das Gemüse des vegetarischen Gerichts war weitgehend identisch mit dem Gemüse zum Fisch - da ist die "Synergie der Küche" ein wenig zu auffällig. Die Zubereitung war einwandfrei, der Fisch butterzart. Eine hervorragendes Essen!
Das Dessert - Sorbets von Himbeere, Birne und Traube(?) war herrlich und überreichlich!
Fazit: ein netter Abend mit sehr gutem Essen zu einem angemessenen Preis (35-40 EURO pro Gast) . Die Bedienung war auch stets zuvorkommend - da kommen wir doch gerne wieder.

• Aufenthalt September 2011
Danke, valimax!
“Bedienung sehr unaufmerksam und verstört”
2 von fünf Punkten Bewertet am 3. August 2011

Gutes Essen allein macht leider noch kein gutes Restaurant aus.
So erfahren letzten Samstag im "Le Gaulois" in Schwabing / Freimann.

Man sucht und winkt vergebens nach einem Kellner. Wir saßen eine halbe Stunde lang ohne Getränk am Tisch, der Kellner kam zwar in unsere Richtung, würdigte uns jedoch keines Blickes. Ein anderer Gast stand auf und holte sich selbst aus einer Schublade neben der Kasse sein Besteck - zu diesem Zweck marschierte er durch das halbe Restaurant. Beim Fondue war kaum mehr Brühe vorhanden, die Gasbrenner (oder wie man diese Dinger nennt...) bereits zu 2/3 ausgegangen - niemanden hat´s interessiert :-(

Verstört schreiben wir in der Überschrift deshalb, weil der Kellner ständig vor sich hinmurmelte, sich nicht verabschiedete und einen komisch ansah, wenn man nach einem Korb Weißbrot fragte (in einem Französischen Restaurant!)

Es gibt sicherlich schöne Alternativen in München!

P.s. Wir waren zu viert dort, zum zweiten Mal - doch dies war sicherlich unser letzter Besuch dort.

• Aufenthalt Juli 2011
Danke, delicata1!
“Quel Malheure!!”
3 von fünf Punkten Bewertet am 29. November 2010

Es hat im Oktober-September offensichtlich einen Pächterwechsel gegeben...leider! Das essen ist seitdem leider spürbar schlechter geworden! Die früher großartigen Galette sind jetzt nur noch so lala, die Bedienung war sehr nett, aber komplett Ahnungslos und offensichtlich in Sachen Gastronomie ein kompletter Neuling. Leider haben wir auch unser essen mit erheblichen Zeitunterschieden bekommen, wir waren nur zu viert. Wirklich sehr, sehr schade, das Restaurant gehört seit langem zu meinen Favoriten.

1 Danke, dolaf!
“Ein Stück Südfrankreich Mitten in München”
5 von fünf Punkten Bewertet am 10. Oktober 2010

Das Restaurant liegt etwas abseits der üblichen Flaniermeilen, ist aber nur ca. 10-15 Minuten zu Fuß von der U-Bahnstation Münchner Freiheit entfernt. Parkplätze muss man, wie überall in München, lange suchen und teuer bezahlen.

Die Einrichtung ist eher Rustikal, aber sehr gemütlich: dunkle rustikale Holztische und Stühle, teilweise holzvertäfelte Wände und sehr sehr viele kleine Asterixaccessoires. Es gibt sogar einen Holzofen, der im Winter für eine richtig kuschelige Atmosphäre sorgt. Es gibt eine Standardkarte und eine Tageskarte. Auf der Standardkarte sind Fondues und Galettes (lecker, unbedingt probieren) in allen Variationen sowie ein paar Steakgerichte und typische Vorspeisen (Zwiebelsuppe, Salat mit gebackenem Ziegenkäse usw.) zu finden. Die Tageskarte orientiert sich immer an der Saison und hat jedesmal diverse Vor- Haupt und Nachspeisen zur Auswahl. Die Weinkarte ist sehr ausführlich und das Personal (der Inhaber ist Franzose und wird im Restaurant von seiner familie unterstützt) kennt sich super aus. Es werden auch Weinproben angeboten, aber daran habe ich noch nicht teilgenommen. Das super nette Personal ist immer angenehm und freut sich, wenn man selbst Französisch spricht. Die Preise sind angemessen. Ich gehe oft hier essen, probiere ständig neue Gerichte aus und war noch nie entrtäuscht.

Fazit: Französisch essen geht auch in München ohne Schickimicki und zu anständigen Preisen.

Danke, doro14774!