“Hotel mitten in der Altstadt” 4 von fünf Punkten

und 1 weitere Seite
Altstadthotel Grauer Wolf
Nr. 23 von 37 Hotels in Erlangen
Paderborn
“Hotel mitten in der Altstadt”
4 von fünf Punkten Bewertet am 8. Juni 2013

Dank dienstlicher Altivitäten habe ich die letzten Wochen drei Mal im Grauen Wolf für einige Tage übernachtet. Das Hotel liegt sehr günstig, die Haltestelle mehrerer Buslinien ist nur wenige Meter am Martin-Luther-Platz. Am Abend kann man im Hotelrestaurant oder aber in einen der vielen Altstadtlokale gut und preiswert essen.
Die Hotelzimmer waren sehr unterschiedlich, von einem eher sterilen und kleinem Einzelzimmer bis hin zu einem sehr großen Doppelzimmer. Nicht sehr modern eingerichtet aber ausreichend und sauber. Bei den Fernsehern gab es kleine Röhrenfernseher bis hin zu großem Flachbildschirm aber mit eher bescheidener Kanalauswahl. Lobenswert ist der freie und auch gute WLan Zugang.

Der Frühstücksraum ist eher klein, aber vollkomen ausreichend. Das Angebot gut und nicht jeden Tag dasselbe einerlei. Das Personal ist freundich und zuvorkommend.

Zu Messezeiten muss man allerdings auch hier schon etwas tiefer in die Tasche greifen.

• Aufenthalt Juni 2013, Business
1 Danke, Hagomir!

Frankfurt, Germany
3 von fünf Punkten Bewertet am 31. Oktober 2012

Das Hotel habe ich im Oktober besucht. Mein Zimmer war im neu renovierten Nebenbau. Das Zimmer war sehr groß und sehr sauber. Leider fehlten noch Bilder und ein Kühlschrank. Die Lage des Hotels ist super direkt im Zentrum alles kann in wenigen Minuten erreicht werden. Das Frühstück war sehr gut bis auf den Kaffee leider waren noch Renovierungsarbeiten im Gange diese sollten aber im November 2012 abgeschlossen sein. Parkplatz ist auch vorhanden die Einfahrt ist aber sehr klein.

• Aufenthalt Oktober 2012, Business
Danke, Marabou676!
Heidelberg, Deutschland
4 von fünf Punkten Bewertet am 6. September 2012

Der graue Wolf liegt in der Hauptstraße und damit direkt im Stadtzentrum von Erlangen. Es handelt sich um ein relativ kleines Haus; die Zimmer sind vergleichsweise groß und bieten alles, was der übernachtende Geschäftsreisende braucht - insbesondere auch kostenloses Internet. Das Frühstücksbüffet ist ausgezeichnet, die Atmosphäre im Frühstücksraum sehr nett.

• Aufenthalt September 2012, Business
Danke, Nikolaus N!
Hechingen
5 von fünf Punkten Bewertet am 19. Mai 2010

1. Der Empfang hätte netter nicht sein können.
2. Zimmer ist ausreichend groß, sauber und recht hübsch ausgestattet, ebenso das Bad.
3. Üppiges Frühstück mit wunderbarer Auswahl.
Restaurant sehr ansprechend, wurde von uns aber nicht besucht, über den Sportbereich können wir nichts sagen, wollten wir nicht sehen und nutzen.
Wir hatten eine Smartbox, bekamen einen Obstkorb auf das Zimmer, sowie ein Glas Sekt.
Erlangen ist sehr großzügig angelegt. Resulatat: Alles zur vollsten Zufriedenheit.

• Aufenthalt Mai 2010, Paar
1 Danke, GermanyHechingen!
Gortahork, Irland
4 von fünf Punkten Bewertet am 6. September 2009

Ein von außen sehr unauffälliges Hotel, größer als man denkt. Es hat ein kleines, aber modernes Restaurant, mit sehr leckerem Essen und toller Weinauswahl. Das Hotel hat zwei Teile einen zur Hauptstraße und einen zur Kirchenstraße hin.
Mein Zimmer war sauber, komfortabel, doch leider kein Lift in diesem Teil des Hotels vorhanden.
WLan ist kostenfrei pluspunkt wenn man noch etwas arbeiten möchte.
Im allgeinen nettes Hotel.

• Aufenthalt August 2009, Business
2 Danke, chef1953!
Rhein-Main
2 von fünf Punkten Bewertet am 28. Juni 2009

Vorweg das einzig positive - die Lage zur Erlangener Innenstadt/Fußgängerzone.
Als Geschäftsreisender, der eine Woche in Erlangen verbringen will, fällt die Wahl aufgrund der Lage auf das Hotel "Der graue Wolf". Schon beim Check-in beschleicht einem das Gefühl der Enge, das noch durch die Zimmergröße getoppt wird. Über die Möblierung kann man geteilter Meinung sein, aber deren Auswahl sollte den Grundbedürfnissen bzw. der Zimmergröße angemessen sein. Anstelle eines alten Bauernschrankes wäre ein Einbauschrank hinter der Eingangtür deutlich vorteilhafter für die Platzverhältnisse. Das Bett bietet Platz für ein embryonale Schlafhaltung aber nicht mehr. Mein Zimmer lag zum Innenhof hin, der mit seiner Kaminwirkung ab morgens 5.30 Uhr jedes Gespräch der Küchenkräfte verstehen ließ. Die Naßzelle entsprach eher dem Wortteil Zelle: eine Dusche in der man sich kaum drehen kann, etc. Der versprochene Fön (siehe Hompage) entpuppte sich als laues Luftgebläse. Wichtig schien es für die Reinigungskräfte zu sein, immer die Seifenspender auf der richtigen Seite des Waschbeckens zu platzieren. Dafür wurden die Spinnenweben im Bad und im Zimmer über dem Bett gerne übersehen.
Das Frühstück war nicht übel - hervorzuheben sind hier der frische Obstsalat sowie die Kuchen aus eigener Herstellung. Dafür konnte der Kaffee kaum seinen "Weckeffekt" erfüllen.
Die angepriesene Sauna fristete eher ein trauriges Dasein und lud nicht gerade zum Gebrauch ein. Das Fitnessgerät entpuppte sich als Fahrrad gleich neben der Sauna, deren Dusche und der einzig verfügbaren Ruhebank.
Wen wundert es da, dass bei Restaurantöffnungszeiten bis 22.00 Uhr die Küche schon vor 21.00 Uhr geputzt wird.
Für den Zimmerpreis gibt es in Erlangen unter Garantie deutlich bessere Hotel. Mein Fazit: Für eine Nacht notfalls okay; wer jedoch eine Woche in Erlangen verbringen will/muss und vielleicht abends noch Unterlagen vor- bzw. nachbereiten will, sollte sich nach einem anderen Hotel umsehen.

• Aufenthalt Juni 2009, Business
2 Danke, bamboleo69!

Reisende schwärmen von diesen Hotels in Erlangen.

Mannheim, Deutschland
1 von fünf Punkten Bewertet am 16. Januar 2009

Der "Graue Wolf" in Erlangen hat nur einen Pluspunkt: seine Lage. Man befindet sich direkt in der Erlanger Innenstadt und kann den Bahnhof in 10 Minuten zu Fuß erreichen. Leider kann dies die teilweise erheblichen Mängel des Hotels nicht Wett machen.

Der überhöhte Übernachtungspreis steht in keiner Relation zu den gebotenen Leistungen und der Hotelkategorie. Die Zimmer sind sehr klein, die Betten alt und abgenutzt, und im Bad fehlen wichtige Accessoires wie z.B. ein Föhn oder Duschgel. Leider sind auch die Wände (Altbau?) sehr hellhörig -- während meines Aufenthalts konnte ich dem Fernsehprogramm des Zimmernachbarns bis spät in die Nacht folgen. Die Hotelrezeption ist auch nur bis 22 Uhr besetzt, sodass etwaige Beschwerden (oder Wünsche) ungehört verhallen...

Auf seiner Homepage wirbt das Hotel mit einem "Wellness-Bereich" mit Sauna. Hierbei handelt es sich allerdings um ein Zwei-Personen-Gefängnis nebst Dusche, aus dem sich ein winziges Rinnsal quält... Die Sauna muss bei der Rezeption erst angestellt werden und wurde im meinem Fall auch nach 30 Minuten nicht richtig warm. Zu allem Überfluss bezahlt man sie auch noch mit 8 Euro zusätzlich, die mir vorher nicht einmal kommuniziert werden -- ein echter Kundennepp!

Da überrascht es direkt, dass der Internet-Zugang kostenlos sein soll -- wenn er denn mal funktionierte. Anscheinend arbeitete der Router auf meiner Etage nicht richtig, sodass ich mich umständlich mit dem Router einer anderen Etage verbinden musste. Die Geschwindigkeit war dann aber immerhin zufriedenstellend.

Das Frühstück ist in Ordnung, wenn auch sehr begrenzt. Service wird dagegen klein geschrieben -- Reklamationen wurden schlichtweg ignoriert, und jede Kleinigkeit muss extra bezahlt werden. Das wäre durchaus in Ordnung, wenn das Hotel wenigstens ein vernünftiges Preis-Leistungs-Verhältnis hätte. Für den verlangten Preis findet man z.B. in Nürnberg aber schon 4-Sterne-Hotels.

Nach diesem Besuch steht für mich fest: Nie wieder!

• Zufrieden mit — Lage
Hotel Central
Hotel Central
Nr. 10 von 37 in Erlangen
Altmann's Stube Hotel & Restaurant

Sie waren bereits im Altstadthotel Grauer Wolf? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Altstadthotel Grauer Wolf

Unternehmen: Altstadthotel Grauer Wolf
Anschrift: Hauptstraße 80, 91054 Erlangen, Bayern, Deutschland
Lage: Deutschland > Bayern > Franken > Mittelfranken > Erlangen
Bar/Lounge Getränkeauswahl Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Haustiere erlaubt (hunde-/haustierfreundlich) Restaurant Zimmerservice
Nr. 23 von 37 Hotels in Erlangen
Hotelklassifizierung:3 Stern(e) — Altstadthotel Grauer Wolf 3*
Das Hotel Grauer Wolf liegt zentral in der Erlanger Altstadt. Es bietet 31 gemütliche Einzel- bis Dreibettzimmer. In vielen Zimmern können extra Betten oder Kinder-Ketten hinzugestellt werden. Es befinden sich 10 eigene PKW Parkplätze im Innenhof. Öffentliche Parkplätze, wie an der Fuchsenwiese oder dem Theaterplatz sind in Laufnähe. Täglich findet ein großes Frühstücksbuffet statt. Gerne stellen wir uns auf Lebensmittelunverträglichkeiten ein, bitte melden Sie diese vorher an. ... mehr   weniger
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Hotel.de, HRS, Ebookers, Odigeo, Agoda und Priceline als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Altstadthotel Grauer Wolf daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Grauer Wolf Erlangen
Der Graue Wolf Erlangen