“Gutes Hotel, aber es kommt in die Jahre”
Bewertung zu Creativhotel Luise

Creativhotel Luise
Nr. 5 von 36 Hotels in Erlangen
Öko-SpitzenreiterPlatin-Status
Bewertet am 12. August 2014

Ich habe schon ein paar Mal im Hotel Louise in Erlangen übernachtet. Es ist ein gutes Hotel in Erlangen, mit seinen Vorteilen, aber auch mit Verbesserungsmöglichkeiten. Allgemein würde ich leider sagen, dass sich die Leistung mit der Zeit verschlechtert hat. Das Hotel kommt mal in die Jahre und eine Renovierung / Verbesserung wäre jetzt zu empfehlen.

Plus Punkte:
+ Lage, ziemlich einfach zu erreichen, nicht zu weit vom Zentrum oder vom Hauptbahnhof
+ Sauberkeit
+ Sehr freundliches und höfliches Personal an der Rezeption, beim Frühstück auch
+ Sehr schnelles Check-in, schnelles Check-out
+ sehr stabile und schnelle Internetverbindung. Kostenlose Verbindung.
+ Preise sind komplett angemessen

Minus Punkte:
- Das Zimmer (Einzelzimmer) und das Badezimmer waren sehr klein
- Keine Klimaanlage. Mein Aufenthalt war zwar im August, aber es war kein sonniger Tag: die Außentemperatur lag maximal bei 20 tagsüber. Im ganzen Hotel herrschte eine verrückte Hitze: in den Gängen, bei der Rezeption, in den Zimmern... Auch mit offenem Fenster ist die Zimmertemperatur nachts nicht gesunken. Es war unerträglich warm (gab es noch eine Bodenheizung oder so was???). Und ich rede nicht über die Mücken, die mich durch das Fenster besucht haben. Das Hotel soll unbedingt klimatisiert werden.
- Kein Schrank im Zimmer, kein Minibar
- Fernseher winzig klein, und es gibt kaum ausländische TV-Sender
- Wünschenswert wäre ein Wasserkocher in jedem Zimmer, mit einer kleinen Auswahl von Teebeuteln und Pulverkaffee.
- Hand- und Duschtücher waren schon ziemlich alt und daher nicht weich und nicht angenehm
- Keine Badewanne im Badezimmer, nur eine Dusche
- Wenn ich warmes Wasser wollte, musste ich zuerst 2 bis drei Minuten fließen lassen, bevor etwas kaum Lauwarmes kam. Nicht so umweltfreundlich.
- Die gesalzene Auswahl am Frühstück war ausreichend, das süße Angebot war zu gering: etwas Zusätzliches wäre anzubieten, wie z.B. Pfannkuchen, Waffel, verschiedene Hefestückchen.
- Geschirr beim Frühstück ist abgenutzt
- Kaffee beim Frühstück ist eher Geschmacklos, nicht stark genug

Das Hotel Louis bleibt ein mittelmäßiges bis gutes Hotel. Es ist zwar langsam in die Jahre gekommen, so dass eine Renovierung, bzw. Sanierung zu planen wäre, aber das Preis-Leistung-Verhältnis stimmt insgesamt. Vor ein paar Jahren hatte es mir mehr gefallen, so dass ich mich auf diesen neuen Aufenthalt gefreut hatte. Ein bisschen enttäuscht war ich diesmal also schon.

• Aufenthalt: August 2014, Reiseart: geschäftlich
2  Danke, Ludovic187309!
Creativhotel-Luise, Geschäftsführer von Creativhotel Luise, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 15. August 2014

Guten Tag Herr Ludovic,

zunächst möchte ich Ihnen ausdrücklich danken für diese ehrliche und gut geschriebene Bewertung. Diese Bewertungen helfen uns, uns zu verbessern und zeigen uns unsere Schwächen sowie Stärken.
Ihr Fazit freut mich sehr, denn es lässt uns eine Chance uns zu verbessern, welche wir auch sehr ernst nehmen.

Da Anfang des Jahres die Geschäftsführung sich geändert hat, haben wir auch das Thema Renovierung dieses Jahr mehr in Angriff genommen. Frühstücksraum und Treppenhaus wurden bereits erneuert und in diesem Monat haben wir das gesamte Frühstücksgeschirr erneuert mit neuem Dekor ganz im Sinne unserer grünen Philosophie. Auch der Umbau 10 Zimmer mit Klimaanlage ist vor einer Woche abgeschlossen worden und die Grundsanierung weiterer 10 Zimmer steht für dieses Jahr auch noch an. Ebenso stellen wir dieses Jahr gesamt auf LED um und haben viele kleine TV's bereits erneuert. Gerne nehmen wir Ihre Präferenzen auf und haben für Ihren nächsten Besuch eines unserer Zimmer mit Klimaanlage, Minibar und Badewanne bereit.
All die anderen Punkte nehmen wir uns zu Herzen und wir hoffen Sie bald einmal wieder begrüßen zu können und Sie von unserem neueren und frischen Look begeistern zu können!

Mit freundlichen Grüßen,

Ben Förtsch

Bewertet am 17. April 2014

Ich bin regelmäßig hier in Erlangen und freue mich jedes Mal auf die Luise. Kostenloses WLAN ist für mich eine Grundvoraussetzung ebenso ein gutes Bett und ein ruhiges Zimmer. Das Frühstück reicht mir den ganzen Tag,einfach lecker und für mich als Vegetarier super,auch die vielen Bio Produkte sind beeindruckend, für ein Hotel sehr vorbildlich.Leider war ich noch nie im Wellnessbereich, das hoffe ich bald mal nachzuholen. Dem ganzen Team danke für die immer lustige Betreuung ,bei Euch wird es nie langweilig.

Zimmertipp: Im Sommer nach Klimaanlage fragen!
  • Aufenthalt: April 2014, Reiseart: geschäftlich
2  Danke, Paul M!
Bewertet am 12. April 2014

Nach herben Enttäuschungen in anderen Hotels in Erlangen kann ich diese Hotel wirklich empfehlen. Die Feng Shui Zimmer sind hell und geräumig, das Bad ist groß und komfortabel. Wir haben im ersten Stock gewohnt und hatten einen netten Ausblick auf Bäume.
In die Stadt ist es nur ein kurzer Fußweg, man kann aber auch Räder im Hotel ausleihen, die gut gewartet sind.
Zum Frühstück gibt es ein reichhaltiges Buffet, das auch kurz vor Schluss noch gut aufgefüllt ist. Viele Produkte sind regional und bio. Die Servicekräfte sind sehr freundlich und schnell.

Besonders positiv fanden wir den Service an der Rezeption. Wir hatten einen neuen Koffer liefern lassen, weil einer unserer alten auf dem Hinflug kaputt gegangen war. Er wurde uns zum Zimmer gebracht und der alte anstandslos entsorgt. Leider vermuteten wir, dass wir einen Anhänger am alten Koffer vergessen hatten. 2 Mitarbeiter und die Chefin haben sich am nächsten Morgen darum gekümmert. Das nenne ich kundenfreundlich.

Zimmertipp: Die schönsten und größten Zimmer sind 117 und 118
  • Aufenthalt: April 2014, Reiseart: geschäftlich
3  Danke, Cluck_12!
Bewertet am 30. März 2014

Ich kann dieses Hotel aus meiner Sicht nicht weiterempfehlen. Im Badezimmer habe ich diverse Haare in Badewanne, am Fön und unter dem Waschtisch meines Vorgängers/Vorgängerin vorgefunden. Die Silikonfugen im Bad sind verschimmelt, nach Rücksprache mit anderen Gästen offenbar in mehreren Zimmern. Der Teppichboden ist ekelerregend, da er sehr stark abgenutzt ist und unhygienisch aussieht. Der klägliche Versuch einer netten Dekoration im asiatischen Stil im Zimmer scheitert allein daran, einen zerknitterten Zettel mit Hotelpreisen am rostigen Nagel an der Zimmerwand vorzufinden. Vor dem Hotel gibt es nur sehr eingeschränkt Parkplatzmöglichkeiten und das völlig überteuerte Parkhaus ist absolut eng und nur für Kleinwagen halbwegs komfortabel zu nutzen. Erschwerend kommt hinzu, dass diverser Unrat, der in der Tiefgarage gelagert wird, das Rangieren erschwert. Die Zimmertüren sehen aus, als würde regelmässig eingebrochen werden und die Schlösser funktionieren nicht wirklich gut. Nach der Zimmerreinigung wird das Zimmer nicht abgeschlossen, sondern die Tür nur zugezogen, das erhöht nicht unbedingt das Sicherheitsgefühl der Gäste. Toilettenspülung, Nachttisch, Bedienelemente im Bad sind völlig lächerlich mit einer unansehnlichen Beschriftung versehen, die kaum zu entziffern ist.

Das Gesamtkonzept eines "Bio Hotels" ist nicht annähernd erreicht, zumal das Frühstücksbuffet nicht zu 100% aus biologischen Zutaten besteht, sondern nur Teile davon.

Jegliche Kommentare seitens des Hotels zu dieser objektiven Beurteilung möchte ich mir verbitten! Das Hotel ist völlig überteuert und wird nicht annähernd einem gewissen Mindeststandard an Sauberkeit und Ordnung gerecht.

• Aufenthalt: März 2014, Reiseart: geschäftlich
6  Danke, Oliver B!
Creativhotel-Luise, Geschäftsführer von Creativhotel Luise, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 12. Juni 2014

Guten Tag Herr B. ,
wir danken Ihnen für Ihr Feedback, mit dem wir uns selbstkritisch auseinandergesetzt haben und das uns ein Ansporn ist, das Angebot für unsere Gäste weiter zu verbessern.
Gerne möchten wir noch die anderen Dinge richtig stellen, damit für Sie und für andere Gäste keine Missverständnisse entstehen:

Das „LUISE“ ist kein Bio-Hotel, das „LUISE“ ist ein Öko-Hotel. Die Zielrichtungen dieser beiden Marken haben zwar zahlreiche Schnittmengen, unterscheiden sich jedoch auch in einigen Kriterien. Ökologisch sinnvoll ist z. B., die hochwertigen Zutaten fürs Frühstück – BIO oder nicht, das LUISE bietet beides an – in der Region einzukaufen (was wir im Vordergrund sehen) und nicht von weither heranzuschaffen. Dann sind sie nämlich vielleicht biologisch angebaut, aber überhaupt nicht ökologisch genutzt. Als Öko-Hotel sind wir eines der führenden Hotels in der Branche mit Klimaneutralität, Naturprodukten, Regenwasser, Sonnenenergie Nutzung u.v.m.

So verwenden wir fast ausschließlich Teppiche aus Naturgewebe und nicht aus künstlichen Fasern, bei denen eine Abnutzung zwar schneller zu sehen ist, aber diese dennoch nachweislich gesünder für den Menschen sind. Zudem werden unsere Teppichböden regelmäßig schonend und gründlich gereinigt. Um das Ausbessern kleinerer Schönheitsfehler sind wir aber stets bemüht und haben Ihre Mängel entsprechend beseitig. Wir haben bereits mit einem lokalen Sanitärunternehmen die Fugenerneuerung Ihres und der anderen notwendigen Zimmer veranlasst. Denn wir geben alles, damit sich alle Gäste bei uns richtig wohl und sicher fühlen. Dass auch die beste Feng-Shui-Beratung dies nicht für ausnahmslos alle Gäste garantieren kann, damit müssen wir leben.
Das alte Mobiliar war in der Tiefgarage zeitweise wegen Renovierungsarbeiten dort gelagert, da wir zunächst versuchen diese zu spenden oder zu verschenken, bevor sie entsorgt werden.
Dass die Autos zum Teil größer werden und es in der Tiefgarage etwas enger ist, war beim Bau 1990 leider nicht abzusehen, aber gerne sind wir unseren Gästen beim Einparken behilflich, wenn sie das wünschen. Eine entsprechende Forderung für mehr Parkmöglichkeiten um das Hotel herum haben wir bereits mehrmals an die Stadt Erlangen weitergeleitet.

Die Sicherheit unserer Gäste steht bei uns an erster Stelle, die wir seit 1956 garantieren können. Wir hoffen sehr, wir konnten Ihnen Ihren Unmut etwas lindern und wünschen uns sehr, Sie nochmals begrüßen zu können. Wenden Sie sich auch gerne immer direkt an uns während Ihres Aufenthalts, unsere Mitarbeiter sind stets bemüht Ihre Sorgen und Beschwerden unverzüglich zu beheben.
Wir sind nicht perfekt, aber wir geben Alles damit unsere Gäste mit einem zufriedenen Lächeln aus dem Haus gehen (und sich auf Ihren nächsten Besuch freuen).
Für weitere Info besuchen Sie uns doch auf unsere Homepage: www.hotel-luise.de

Mit freundlichen Grüßen,

Ben Förtsch
Gastgeber und Geschäftsführer
Creativhotel Luise

Bewertet am 28. Januar 2014 über Mobile-Apps

Wellness pur. Zimmer mit Sternenhimmel, ich schlief wie im Freien. Das Frühstück nach einer gut verschlafenen Nacht weckt alle Lebensgeister. Alles ist Bio, das Meiste ist Region.
Das Hotel kann ich nur empfehlen! So macht es Freude zu Reisen.

Aufenthalt: Januar 2014, Reiseart: geschäftlich
2  Danke, Klaus F!
Bewertet am 2. Dezember 2013 über Mobile-Apps

Das Creativhotel Luise liegt günstig am Rande der Erlanger City. Wenn man in die Stadt will, kann man kaufen oder sich ein Fahrrad leihen.
Die Zimmer sind schön. Überraschend ist der Sternenhimmel, der dem Zimmer "unendliche" Weite gibt.
Bemerkenswert ist das Frühstück, alles Bio, reichlich und gut.
Ich wohne dort gerne.

Aufenthalt: Dezember 2013, Reiseart: geschäftlich
3  Danke, Klaus F!
Bewertet am 18. November 2013 über Mobile-Apps

Meineserachtens Bestes Hotel in Erlangen mit super Sauna. Wem der esoterische Einschlag nicht stört ist gut aufgehoben. Frühstück gut leider kostet Omlet extra.

Zimmer sind teilweise etwas klein und auch nicht besonders modern. Betten sind aber bequem.

Netter Service.

Nr. 7 von 36 in Erlangen
Altstadthotel Grauer Wolf
Altstadthotel Grauer Wolf
Nr. 16 von 36 in Erlangen

Sie waren bereits im Creativhotel Luise? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Creativhotel Luise

Anschrift: Sophienstraße 10, 91052 Erlangen, Bayern, Deutschland
Lage: Deutschland > Bayern > Franken > Mittelfranken > Erlangen
Bar/Lounge Getränkeauswahl Fitnesscenter mit Trainingsraum Kostenloses Frühstück Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Kostenloses Parken Aktivitäten für Kinder (kinder-/familienfreundlich) Haustiere erlaubt (tierfreundlich) Zimmerservice Spa Suiten Rollstuhlgerechter Zugang
Nr. 1 der Öko-Hotels in Erlangen
Preisklasse: 116€ - 136€ (Basierend auf den durchschnittlichen Preisen eines Standardzimmers)
Hotelklassifizierung:3,5 Stern(e) — Creativhotel Luise 3.5*
Das Creativhotel Luise verwöhnt seine Gäste mit herzlichem Service und der Persönlichkeit eines Familienhotels. Genießen Sie unsere umweltfreundlich ausgestatteten Komfortzimmer im „grünsten“ Hotel Erlangens. Wir verwöhnen Sie gerne mit creativer Gastlichkeit vom leckeren Frühstücksbuffet bis zum entspannenden Aufenthalt in der Wellnessoase. Unser Hotel liegt ruhig und zentrumsnah in Erlangen und bietet Ihnen mit Auto, Bus und Bahn oder Fahrrad kurze Wege in der Metropolregion Nürnberg. ... mehr   weniger
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Expedia, TripOnline SA, Hotels.com, Odigeo, Agoda, Ebookers, Evoline ltd und HotelsClick als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Creativhotel Luise daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Creativhotel Luise Erlangen
Creativhotel Luise Hotel Erlangen