“...eine lebendige tausendjährige Burg...”
Bewertung zu Veste Coburg

Veste Coburg
Platz Nr. 1 von 19 Aktivitäten in Coburg
Details zur Sehenswürdigkeit
Bewertet 20. Januar 2014

Hoch oben über Coburg, mit grandiosem Rundumblick, historienbeladen, mit dem besten Glasmuseum und absolut lebendig. Gute Restauration, tolle Sammlungen an Wagen und Waffen, blendend restaurierte und unterhaltene Räume und das alles verbunden mit der aktuellen Geschichte bis hin nach Schweden, Belgien und Großbritannien - von allen anderen Hochadelsbastionen ganz zu schweigen. Wer Adel und Mittelater mag kommt nicht umhin die Veste, aber auch die Stadt Coburg, Schloß Callenberg und Schloß Rosenau zu besuchen. Ja, das geht auch im Netz aber live ist's unvergesslich.

Danke, hcth!

Bewertet 8. Dezember 2013

die veste coburg bietet sehr viel!grosse ausstellungen einen tollen blick auf die stadt und nach thüringen..und eine reise in die vergangeheit!

Danke, 184marylou!
Bewertet 25. Oktober 2013

Die Veste in Coburg.. hoch oben über der Stadt, ein kleines Abendteuer diese zu erreichen und doch so Geschichtsträchtig. Einmal im Tiefen Frankenland, mussten wir uns die Veste anschauen. Einige kurzweilige KM von der Autobahn entfernt, liegt die Veste malerisch in die Wälder des Frankenlandes. Nach einem Kurzweiligen aber doch mühsamen weg vom Parkplatz zur Veste selbst, Obulus für den Eintritt bezahlt und einer Deutschsprachig geführten Führung angeschlossen. Beindruckend welche Zeitgenossen in dieser Burg schon gelebt haben, und welche Unterstützung Ihnen zu Teil wurde. Ein nicht ganz unbedeutender Teil der Veste wird heute als Museum genutzt. Erwähnt werden muss sicherlich das Jagtzimmer. welches als Einzigartiges Zeugnis der Intasienarbeit Weltweit gilt, dank der guten Fachkundigen Führung konnte ich mal wieder etwas dazulernen, nicht nur was das Sprichwort DURCH DIE LAPPEN GEHEN anbetrifft. Besonderst gut hat mir der Bereich der Sakralen Kleinode gefallen, welchen wir uns auch nach der Führung genauer angesehen haben. Nicht ganz so grossartig fanden wir die Sammlung von Lanzen,helebarden, Äxten und anderem Mordwerkzeug und die sicherlich beindruckende Sammlung von Gläsern. Hier hätte sicherlich mehr hintergrundinformation etwas mehr unser Interesse geweckt. Das Ganze Gelände machte einen auserordentlich gepflegten eindruck, und unsere Chinesischen Freunde kamen in den genuss einer Führung in Mandarin Chinesisch, sodass auch hier vorsichtig ausgedrückt, helle freude herschte. Ich kann mir vorstellen, das gerade die "Ritterabteilung" auch bei kleinen besuchern große Augen hervorrufen wird.

Danke, Danyel T!
Bewertet 11. August 2013

Von der Stadt in ca 20min - 30min zu Fuss erreichbar.Oder mit der Geckobahn ca 10min - Fahrpreis 4€ Hin und Rückfahrt.3€ eine Fahrt Hin oder Rückfahrt.Toller Ausblick.Das Museum haben wir nicht mitgenommen.

Danke, Reisefee76!