“Schwierig zu bewerten”
Bewertung zu Schloss Hohenstein

Schloss Hohenstein
Nr. 8 von 13 Hotels in Coburg
Bewertet am 26. November 2012

Schloss Hohenstein bietet Zimmer verschiedener Preisklassen an. Für die weniger teuren Doppelzimmer ist es ein angemessener Preis, angesichts der Schönheit des Ortes, seiner Geschichte und Architektur. Insgesamt wirken die Dekorationen wenig anregend und unharmonisch. Soll es ein Schlosshotel oder eine schrilles, modernes Hotel sein? Es gelingt hier nicht, beides erfolgreich umzusetzen. Im oberen Bereich der Zimmer-Preisskala verringert sich der Wert zum Allgemeinen hin und entspricht nicht den Ansprüchen anderer Hotels dieser Klasse. Obwohl die Szenerie sehr beeindruckend ist, fehlt irgendetwas: Eleganz, Stil und guter Geschmack. Wir übernachteten im Superior-Doppelzimmer und konnten keinen Unterschied zu den besseren Hotelketten erkennen. Hätte man das 109 Euro teure Zimmer inklusive Frühstück angeboten, hätte ich ein Auge zugedrückt. Aber mit 85 Euro plus 24 für ein Zweierfrühstück, schien das Frühstück überteuert. Unsere vorherigen abendlichen kulinarsiche Erlebnisse vergrößerten die Skepsis hinsichtlich des Preises. Meine 5-Punkte -Bewertung basiert in erster Linie auf dem Preis, für den wir etwas bekommen haben und den geringen Abständen des Punktebewertungsverfahren. Auf einer Skala von 100, sind es ungefähr 89 Punkte. Da draußen gibt es nicht viele Hunderter.

1  Danke, DonPaulo!
Es gibt aktuelle Bewertungen für Schloss Hohenstein
Aktuellste Bewertungen anzeigen

Bewertet am 18. September 2012

Das Schloss an und für sich ist eine wunderschöne Location mit Flair. Leider ist die Führung dieses Hotels nicht der Standard, der angepriesen wird.
Wir hatten eine Suite für über 200 Euro. Zwei Personen mussten auf einer ausziehbaren Couch nächtigen, die ich nicht einmal geschenkt nehmen würde - Rückenleiden im Preis inbegriffen. Kabel von Telefon etc lagen einfach so im Zimmer rum, die Unterseite des Toilettensitzes löste sich langsam auf.. Ich erwarte in solch einer Preisklasse definitiv mehr - auch mehr vom Service. Abgesehen davon, dass man als Gast merkt, dass das Personal ziemlich unter Druck steht (was meines Erachtens nicht passieren darf, da sollte der Chef mal ein bisschen runterfahren), bezahlt man seine Rechnung am Ausschank, denn eine Rezeption ist nur mit viel Phantasie vorhanden. Das Personal war sehr freundlich und zuvorkommend, aber man merkt, dass es hier nicht viel zu lachen gibt.
Sehr schade, denn dieses tolle Ambiente hätte definitv mehr verdient!

• Aufenthalt: September 2012, Reiseart: mit Freunden
12  Danke, Gina C!
Schloss_Ahorn, Inhaber von Schloss Hohenstein, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 19. September 2012

Sehr geehrte Frau Gina C.,

herzlichen Dank für Ihre offenen Worte, gerne nutzten wir diese Möglichkeit zu Ihrer Bewertung Stellung zu nehmen.

Unsere Suiten sind grundsätzlich für 2 Personen ausgelegt und werden nur auf Wunsch des Gastes mit mehr Personen belegt und der Gast wird auch darauf hingewiesen, das dies dann entweder durch Zustellbetten oder Ausziehsofas geschieht. Und daher ergibt sich für 4 Personen ein Übernachtungspreis von gerade einmal etwas mehr als 50,-€ inkl. Frühstück in einer Suite.

Das das Telefonkabel nicht unter der Wand oder ähnlichem versteckt ist, ist richtig. Allerdings nicht aus Mangel an Willen, sonder vielmehr daran das die gesamte Anlage unter Denkmalschutz steht, auch im Innenbereich.

Ihr sehr persönlicher Vorwurf das meine Mitarbeiter nichts zu lachen hätten, empfinde ich als sehr verletzten. Aber ich lade Sie gerne dazu ein, das Sie die Gelegenheit war nehmen und ohne Vorankündigung bei uns anrufen und meine Mitarbeiter nach dem Betriebsklima fragen. Die meisten meiner Mitarbeiter sind seit der Eröffnung mir treu geblieben und die neu hinzugekommen fühlen Sie sichtlich wohl bei uns. Wir lachen viel und haben so mache harte Zeit miteinander durchlaufen, zum Wohl unserer Gäste.

Zum Thema Rezeption möchte ich Ihnen gerne erklären warum wir uns entschieden hatten nur eine Stehpult als Rezeption zu nutzen. Uns war es schlicht weg wichtiger das unsere Gäste bei Ankunft die Möglichkeit haben sich erst einmal zu setzen und anzukommen, als das Sie nach langer und/oder stressiger Anreise an eine Rezeption stehlen müssen um ein zucheckt. Wir bringen alle unsere Gäste persönlich auf Ihre Zimmer und daher war es für uns wichtiger das Wohl des Gäste im Auge zu behalten.
Ich stimme Ihnen zu das dies hin und wieder zu Verwirrungen führt. Allerdings freuen Sie die meisten Gäste sehr darüber, wenn wir Ihnen den Grund hierfür erklären und Sie zur Einstimmung eine Tasse Kaffee oder Tee gereicht bekommen..

Ihre Aussage der Toilettensitz würde sich auflösen, können wir nur klar wieder sprechen, insbesondere nachdem wir Ihn nochmals begutachtet haben bevor wir auf Ihre Bewertung antworten.

Insgesamt möchten wir uns für Ihre offenen Worte bedanken, bedauern allerdings auch das Sie nicht die Möglichkeit genutzt hatten uns vor Ort auf die von Ihnen genannten Punkte anzusprechen, gerne hätten wir dies mit Ihnen bei einer Tasse Kaffee besprochen.

Herzliche Grüße

Schloss Hohenstein

Bewertet am 28. August 2012

Nach einem Besuch im Gourmet-Restaurant am Vorabend, dass sehr gut und sehr teuer war, waren wir sehr enttäuscht über das Frühstück am nächsten Morgen. Der Kaffee war lauwarm, die Bedienung kam erst nach Aufforderung. Es gab kein Buffet, man musste am Vortag schon bekanntgeben, was man zum Frühstück essen möchte.
Es gab keinerlei Gemüse, auch nicht als Deko. Zwar gab es Brötchen, aber kein Brot.
Alles in allem war das Frühstück unter Pensionsniveau! Das passte so gar nicht zu dem Restaurantessen des Vorabends.
Die gesamte ANlage und die Suite waren sehr ansprechend und durchaus weiterzuempfehlen.
Das Personal war weitestgehend freundlich.

• Aufenthalt: August 2012, Reiseart: als Paar
2  Danke, Dirk31031912!
Bewertet am 27. März 2012

Das Schlosshotel Hohenstein ist tatsächlich ein echtes Schloss und nicht - wie vielfach schon erlebt - nur ein Hotel neben einem Schloss. Die mittelalterliche Anlage mit interessanter Geschichte ist allerdings modern eingerichtet: nachdem wir durch den Hauptturm unsere Kemenate erreicht hatten erwartete uns ein großes modern eingerichtetes Schlafgemach, ein Ankleidezimmer im angeschlossenen Turm und ein Badezimmer, in dem man tatsächlich wie auf einem Thron saß. Der Ausblick durch die historischen Fenster des Schlafgemachs war traumhaft. Das gesamte Ensemble um das Schloss herum - Park, Tempel, Kapelle - kann man wirklich nur märchenhaft nennen. Für Speis und Trank sorgen ein hochpreisiges Gourmetresraurant sowie eine - immer noch verhältnismäßig teure - Schlossschenke. Das extra hinzuzubuchende Frühstück ist nicht nur ein Buffet-Frühstück: zusätzlich werden umfangreiche individuelle Wünsche abgefragt und anstandslos erfüllt. Dass ein Schloss nicht nahe einem städtischen Einkaufszentrum liegt versteht sich wohl von selbst, so dass von vornherein nur eine Anreise mit PKW in Frage kommt - dafür kann man sich auf einem ruhigen Hügel in wunderschöner Landschaft entspannen. Für weitergehende Unterhaltung - auch kultureller Art - sorgen das nahegelegene Coburg mit Veste und historischer Altstadt, die Wallfahrtskirche Vierzehnheiligen, das Kloster Banz, der Staffelberg und auch Bamberg ist in nur 30 Minuten erreichbar. Rundherum: wir haben uns selten so wohl gefühlt wie in unserem kleinen Märchenschloss.

• Aufenthalt: März 2012, Reiseart: als Paar
1  Danke, Homunculus56!
Bewertet am 23. März 2012

Das Schlosshotel Hohenstein ist ein kleines, aber sehr individuelles Hotel. Es liegt etwas außerhalb von Coburg inmitten eines Waldgebietes. Ohne Auto kommt man hier nicht hin.
Die Zimmer sind sehr nett eingerichtet, mit hohen Stuckdecken, Holzfußboden und bequemen Betten. Gleichzeitig hat auch die Moderne Einzug gehalten mit Flachbildschirmfernseher und WLAN.
Der Service ist extrem gut, die Mitarbeiter sind alle freundlich und hilfsbereit. Bei Wünschen wurde mir sofort und unkompliziert gehofen.

• Aufenthalt: März 2012, Reiseart: allein
1  Danke, Barabarella_25!
Bewertet am 24. Juli 2011

Wir haben in Juni unsere Hochzeit auf Schloss Hohenstein gefeiert und hatten wahrscheinlich tatsaechlich unseren "schoensten Tag im Leben"...

We celebrated our wedding at the castle "Schloss Hohenstein" in June and probably really had the most beautiful day in our life.

Die Trauung in der Kapelle war sehr intim und alle Gaeste fanden das Ambiente wunderschoen.

The wedding ceremony took place in the little chapel and was very intimate. All our guests loved the ambiente.

Das Essen an diesem Tag war allg. hervorragend: wir hatten (warmes + kaltes) Fingerfood beim Sektempfang und ein ganz spitzenmaessiges 4-Gaenge-Menu.
Und auch die Hochzeitstorte von der Konditorei Feyler (in Coburg) war erstklassig! Ich persoenlich war wirklich skeptisch bzgl. der "Spezialitaet des Hauses Feyler": der Schmaetzchen-Torte - aber ausnahmslos alle fanden sie genial lecker!

The food we had that day was awesome: we had (warm + cold) fingerfood at the champagne reception after the ceremony and in the evening we had a great 4 course meal. And also the wedding cake from the bakery Feyler (in Coburg; ca. 6 km away from the castle) was outstanding. I personally was a little skeptical concerning their "house special": the Schmaetzchen-Torte (which is made with their famous "coburger schmaetzchen" - a spicy cookie) ... But every single one of our guests LOVED that cake!

Die Location ist fuer eine Hochzeit wie gemacht: jeder kleine Winkel verbirgt ein kleines Geheimnis, jeder Zentimeter hat etwas romantisches. Wer einmal im Leben Prinzessin sein moechte, sollte sich die Location auf jeden Fall mal ansehen.

The location itself is just perfect for a wedding: every little angle will reveal a little treasure, every centimeter is a romantic fairy tale. Everyone who wants to be a princess for one day should definitely have a look at Schloss Hohenstein.

15 Kinder (zwischen 3 und 15 Jahren) waren an diesem Tag unsere Gaeste und v.a. der Park (mit der versteckten kleinen Hoehle) bot allen genuegend Auslauf und die Moeglichkeit zu spielen.

15 kids (between 3 and 15 years) were ours guests for that day and specially the park (with it's little hidden cave) was a great playground for them and they kept playing the whole day there.

• Aufenthalt: Juni 2011, Reiseart: mit der Familie
4  Danke, Birgit235!
Bewertet am 28. Januar 2011

Sehr gut erhaltene, gepflegte Schlossanlage, urige, schöne Zimmer, freundliches Personal, exzellentes, reichhaltiges Frühstücksbuffet mit frischem Obstsalat, leider kaum Lokale in der Umgebung, extrem ruhige, nicht touristische Gegend. Wir waren beinahe die einzigen Gäste. Es handelt sich um eine Location, die für Feste wie Hochzeiten od. Firmenveranstaltungen gebucht wird. Ein spannender, außergewöhnlicher Ort zum Übernachten.

• Aufenthalt: März 2010, Reiseart: geschäftlich
2  Danke, ursula_ursula!
Beachten Sie auch diese Unterkünfte in oder im Umkreis von Coburg.
Romantik Hotel Goldene Traube
Nr. 9 von 13 in Coburg
Hotel Gasthof Steiner
Hotel Gasthof Steiner
Nr. 1 von 1 in Großheirath

Sie waren bereits im Schloss Hohenstein? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Schloss Hohenstein

Anschrift: Hohenstein 1, 96482, Coburg, Bayern, Deutschland
Lage: Deutschland > Bayern > Franken > Oberfranken > Coburg
Bar/Lounge Restaurant
Nr. 8 von 13 Hotels in Coburg
Preisklasse: 92€ - 137€ (Basierend auf den durchschnittlichen Preisen eines Standardzimmers)
Hotelklassifizierung:4 Stern(e) — Schloss Hohenstein 4*
TripAdvisor ist stolz, Expedia, TripOnline SA, Booking.com, Hotels.com, Agoda, Hotel.de, HRS und Odigeo als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Schloss Hohenstein daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Schloss Hohenstein Coburg
Hohenstein Schloss