“Urig, gemütlich und freundlich in toller Umgebung” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Reintalangerhütte

Für diese Unterkunft sind derzeit leider keine Preise verfügbar.
Für diese Unterkunft sind keine Preise von unseren Online-Reisepartnern verfügbar. Möchten Sie nach weiteren Übernachtungsmöglichkeiten in Garmisch-Partenkirchen suchen?
Reintalangerhütte
Reintalangerhütte gehört jetzt zu Ihren Favoriten
Röttenbach, Deutschland
“Urig, gemütlich und freundlich in toller Umgebung”
5 von 5 Sternen Bewertet am 21. Juli 2014

Eine Bewertung und Beschreibung einer Berghütte ohne weitere Informationen zum Gebiet macht wenig Sinn, so dass dies hier vorrangig aufgezeigt wird. Sicherlich zählt der Weg im Reintal ab Partenkirchen durch die Partnach vorbei an der Bockhütte zur Reintalanger- und weiter zur Knorrhütte auf dem Zugspitzplatt zu den schönsten in den deutschen Alpen. Das Tal zeichnet sich in seinem langen mittleren Abschnitt durch steile Flanken aus, ist im unteren Bereich mit seinen moosreichen Wäldern etwas lieblicher, in seinem obersten hingegen äußerst karg und verkarstet. So gesehen bietet sich also eine recht abwechslungsreiche Tour, die zudem ein breites Spektrum an Alpenpflanzen zeigt, wobei insbesondere die Wiesen entlang der Lawinare eine recht vielfältige Flora zeigen. Unter den wichtigeren Landschaftsmerkmalen ist die blaue Gumpe zu erwähnen, ein himmelblauer natürlicher Stausee, der allerdings zeitweise und nunmehr möglicherweise endgültig mit Flußschotter aufgefüllt und verschlossen ist. Darüber hinaus werden weite Bereiche des Talgrundes vom stark anastomisierenden Partnach-Fluss eingenommen (Flussverwilderung), und an den Steilwänden zeugen unterschiedlich gefärbte Felssturzhalden von häufigen Steinschlägen.

Wenn man dann schließlich an der Reintalangerhütte angelangt ist, hat man so etwa drei bis vier Stunden hinter sich und kann sich an einer netten Wirtsstube inklusive Außenanlage und ggfs. Schlafkammern erfreuen. Die Stimmung ist hier seitens der Wirte ausnehmend freundlich und angenehm. Die Hütte (mit leichtem "Tibet-Touch") wird von einer großen Wiese gesäumt, auf der sich einzelne wunderschöne, alte Ahorn-Bäume befinden und auch Latschen-Gebüsch verbreitet ist. Weiter oben nimmt dann die Landschaft einen deutlich unwirtlicheren Charakter an, wobei die Karstformen durchaus interessant sind (unter anderem ein "Riesen-Loch" im Gestein). Persönlich gefällt mir das Reintal bei schlechtem Wetter am besten, wenn der Besucherandrang spärlich ist und das Tal trotz (oder wegen?) des Flussrauschens beruhigend wirkt - aber das ist eine allgemeingültige Stimmung für Natur bei Regen...

• Aufenthalt Juli 2014, Familie
Danke, Michael R!

Alleinreisende
Geschäftsreisende
Hammelburg, Deutschland
4 von 5 Sternen Bewertet am 13. Juni 2014

Die Reintalangerhütte liegt im Reintal direkt an der Partnach und die direkt am Ufer und sogar im Wasser stehenden Liegen und Bänke leiden zum Verweilen ein.
Wir machten hier eine kurze Pause und erfrischten uns mit kühlen Getränken auf unserem Weg von der Knorrhütte hinab ins Tal - ich wäre am liebsten einfach dort im Liegestuhl sitzen geblieben.
Vor allem um diese Jahreszeit, wo noch nicht so viel los ist, sehr empfehlenswert!

• Aufenthalt Juni 2014, Paar
Danke, eve10001!
5 von 5 Sternen Bewertet am 27. September 2013 über Mobile-Apps

Kann mich dem letzten Bewerter nur anschliessen. Sehr netter Hüttenwirt und sehr freundliche und aufmerksame Bedienungen - wenn auch nur hochdeutsch sprechend ;-)
Einziges klitzekleines Minus: Ein nicht so freundlicher männlicher Mitarbeiter (nicht der Wirt), aber vielleicht waren die Gäste (alles war voll) an diesem Tag auch einfach nur sehr rücksichtslos. Ich würde die Hütte auf jedenfall immer weiter empfehlen.

• Aufenthalt September 2013
1 Danke, MikeRosaParks!
5 von 5 Sternen Bewertet am 4. September 2011

Wir haben im Rahmen einer 3 tägigen Wander Tour auf der Reintalangerhuette übernachtet. Die Huette erreicht man zB ausgehend von Patenkirchen Olympistadium durch die Partnachklamm un das malerische Reintal in einer 4 stuendigen Wanderung. Die Huette selbt liegt oberhalb eines grossen Wasserfalls an der langsam fliesseneden und mit Sandbänken gesaumten Partnach - Liege Stühle und Tische laden hier zum kühlen der Fuesse und des Durst ein. Die Huette selber hat mehere Zimmer (früh buchen) aber auch Bettenlager. Getraenke und kl Mahlzeiten gibt es den ganzen Tag - aber eine Speisekarte mit Klassikern wie Läberkäse und Kas Knodel - Frühtück gibts morgens ab 6 Uhr -8.30. Ab 10 Uhr gilt in der Huette Nachtruhe - morgens um 6 Uhr gibts den beruehmten Weckruf - die Huette ist dann schon laut - uns hats nicht gestört und wir haben unser Frühstück an der Partnach um 8.30 in Ruhe genossen

• Aufenthalt August 2011, Familie
Hotel Zugspitze
Hotel Zugspitze
Nr. 4 von 42 in Garmisch-Partenkirchen
Das Graseck - my mountain hideaway
Das Graseck - my mountain hideaw ...
Nr. 1 von 42 in Garmisch-Partenkirchen
Nr. 5 von 42 in Garmisch-Partenkirchen
Staudacherhof
Staudacherhof
Nr. 7 von 42 in Garmisch-Partenkirchen

Sie waren bereits im Reintalangerhütte? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Reintalangerhütte

Unternehmen: Reintalangerhütte