“Ein Fest der Sinne”

Preisbereich: 6 $ - 22 $
Optionen: Spätabends, Abendessen, Reservierung empfohlen
Optionen: Spätabends, Abendessen, Reservierung empfohlen
Bewertet am 10. Februar 2013

Seit jetzt fast einem 3/4 Jahr gibt es das "Kurz a Curry" - und es ist mittlerweile aus unserer kulinarischen Agenda nicht mehr wegzudenken.
Vom Ambiente her eher geschmackvoll-puristisch stellt, die häufig wechselnde Speisekarte ein wahres Feuerwerk exotischer Aromen und ungewöhnlicher Kreationen dar. Dem Koch gelingt eine meisterhafte Zusammenführung verschiedenster meist orientalisch-asiatischer Stile mit bayrischen Rezepten und Zutaten (z.B. Lamm aus der Maria Gern in Dunkelbiersauce in Art eines Curry).
Bezüglich Desserts ist das häufig wechselnde Angebot an verschiedenen Tiramisu - Variationen sehr zu empfehlen, meist auf Grundlage von Mango- oder Ananas, meist mit Sesam, Krokant oder sonstigen Einfällen kombiniert.
Die Getränkekarte ist ebenso wie die Speisekarte ein guter Kompromiss zwischen Schmalspur und unübersichtlich - aber auch hier mit Liebe zum Detail und Geschmack ausgesucht. Das Spektrum reicht von den normalem Wein- und regionalen sowie überregionalen Biersorten bis zu verschiedenen Gewürzgetränken und Lassis. Besonders beeindruckend fand ich, dass ich auf der Karte auch meinen Lieblingsabsinth fand - eine Wermut-Anis-Mischung aus der Provence, die im Übrigen hervorragend mit dem Espresso (Hausbezeichnung: "Espresso extrem") kombinierbar ist.

Fazit: Immer wieder gerne - je länger, je lieber! Tolles Preis-Leistungsverhältnis, eine ideale Ergänzung des Berchtesgadener gastronomischen Angebots.

2  Danke, Andreas G!
  • Weitere Sprachen

Bewertet am 6. Februar 2013

Fuer das Essen und die Atmosphaere muesste ich die volle Punktzahl geben, aber die Hygieneauffassung des Servicepersonals ist eine einzige Katastrophe. Die fehlende Servicebekleidung, ob modern oder konservativ ist noch das kleinste Problem, aber wenn der eigene Hund mit in die Arbeit gebracht wird, gestreichelt und getragen wird und danach die Haende nicht gewaschen werden ist das mehr als bedenklich. Unsere Glaeser fuer die Getraenke wurden am oberen Ende angefasst, das Besteck wurde mit einem Trockentuch poliert mit dem vorher die Arbeitsflaeche der Theke geputzt worden ist, und man darf nicht vergessen dass der Hund zwischendurch immer wieder geherzt worden ist ohne dass die Haende gewaschen worden sind.

Es kann sein dass ich evtl zu sensibel bin, aber auch die Gesundheitsvorschriften des Landratsamt sagen deutlich aus eigene Haustiere haben in der Gastronomie nichts zu suchen.

Uebrigens hat der Hund auch vor der Kueche keine Halt gemacht.

Wir werden aus diesen Gruenden das Lokal nicht mehr besuchen, wenn wir in Berchtesgaden sind, leider hat der Ekel den wir fuehlten die durchaus vorhandenen Gaumenfreuden mehr als ueberschattet

7  Danke, reisefan123!
Bewertet am 3. Januar 2013

Diese modern und ungezwungen wirkende Lokalität mit dem leichten 70er-Flair hätten wir im bodenständigen Berchtesgaden nicht erwartet. In der Urlaubswoche war es das einzige Restaurant, welches wir zwei Mal besucht haben.
In München sind wir ja mittlerweile an Thai-Restaurants gewöhnt. Was einen aber hier erwartet, ist eine große, schöne Überraschung. Probiert haben wir Wok-Gemüse, Kokossuppe und Forelle, ein Mal mit Gemüse-Curry, das andere Mal mit Rote-Beete-Curry.
Der Chef kombiniert klassische Asia-Gewürze mit regionalen Zutaten. Zum Beispiel die Forelle, hervorragend knusprig gebraten, oder die Rote Beete mit frischem Koriander, Zimt und Kokossauce; einfach super.

Was da auf dem Teller erscheint, sieht zunächst simpel aus, doch die neuartige Kombination der Zutaten machen das Essen endlich wieder zu einem neuen – bayrisch-asiatischen – Abenteuer. Mancher Thai könnte sich hier ein Scheibchen abschneiden.

Weiterhin viel Erfolg!

Danke, Charlie_0_8_9_M!
Bewertet am 28. Dezember 2012

Ein ungewöhnlicher Anblick ist das "kurz a curry" in Berchtesgaden schon zwischen Schnitzereien und all dem anderen bajuwarischen Tand. Doch es ist genau die Abwechslung, die ich inmitten der krachledernen Atmosphäre brauche.

Das Essen war wunderbar. Die Speisenkarte existiert nicht, denn diese müsste zu oft gedruckt werden. Die Speisen wechseln wohl sehr oft, so dass die handbeschrifteten Tafeln an der Wand eine umweltfreundliche Alternative zur konventionellen Karte bieten.

Ich habe dort ein Hühnercurry gegessen, das seines gleichen sucht. Wundervoll aromatisch und frisch. Hier wird mit Liebe und Verstand gekocht, das schmeckt man und man fühlt es auch.

Ich wünsche dem Betreiber alles Gute für die Zukunft und hoffe inständig, dass ich beim nächsten Besuch in Berchtesgaden wieder kurz a Curry genießen darf.

Leute unterstützt dieses Lokal! Man findet sowas leider viel zu selten.

2  Danke, fuetz!
Bewertet am 19. Dezember 2012

Wir haben hier sehr lecker asiatisch (vegetarisches Curry mit Kichererbsen und Nasi Goreng) gegessen und uns einfach wohl gefühlt. Unserem Hund wurde auch ein Schälchen Wasser angeboten, also alles tipp-topp!

Danke, LisaReisetante!