“Nicht zu empfehlen” 2 von fünf Punkten

Nr. 12 von 21 Hotels in Berchtesgaden
Heidelberg
“Nicht zu empfehlen”
2 von fünf Punkten Bewertet am 15. Oktober 2009

Wir haben das Hotel über Ameropa in Verbindung mit einer Bahn-Sparreise gebucht. Nach den vielen sehr guten Kritiken hier hatten wir ein tolles Hotel erwartet.
Bei der Ankunft in der Lobby schlug uns als erstes der Nikotingeruch entgegen. Dann die Enttäuschung: das Zimmer ging nach hinten raus, schaute auf eine Hintergasse mit einer Wand aus Ziegelsteinen. Das Zimmer war sehr dunkel, die Einrichtung aus den 60ern, es gab einen alten Teppichboden und es roch nach Zigarettenqualm. Bei unserer Nachfrage nach einem Zimmer mit Blick auf die Berge bot uns der Wirt eins mit 40 Euro Aufpreis die Nacht an. Dies war uns zuviel. Aber auch 38 Euro für das Hinterzimmer waren definitiv zu viel, Da ist jede saubere Pension eher zu empfehlen.
Im Frühstücksraum gab es 2 Tische mit Blick auf die Berge. Am ersten Tag war einer der Tische frei (es bediente eine Aushilfe), wir setzten uns. An den beiden folgenden Tagen bediente der Wirt selbst. Uns fiel auf, dass einer der Tische mit Blick auf die Berge stets schon scheinbar benutzt war (halbvolle Kaffeetassen, am Tag darauf waren auch ein aufgeschnittenes Brötchen und eine Pillendose dort drapiert). Tatsächlich war er vom Wirt auf diese Art (!) für ein älteres Ehepaar (s. auch Bewertung vom August) freigehalten. Wir sprachen ihn darauf an, er wurde unfreundlich und verwies darauf, dass dieses Paar schon seit 15 Jahren in das Hotel käme und diese Privilegien selbstverständlich genießen würde. Es war sehr störend, wie er auch sonst im Frühstücksraum um dieses Paar ("Herr Regierungsrat") herumscharwenzelte und andere Gäste dabei kaum beachtete.
Wir missbilligen diese Art der Günstlingswirtschaft und erwarten von einem Hotel und seinem Besitzer, dass alle Gäste sich wohlfühlen können und zuvorkommend behandelt werden!!
Wir können das Hotel nicht empfehlen und warnen vor diesem Sparangebot der Bahn.

• Aufenthalt Oktober 2009, Paar
Danke, anselma97!

Switzerland
4 von fünf Punkten Bewertet am 12. August 2007

Das Hotel liegt ausserhalb der Altstadt an der Hauptstrasse durch Berchtesgaden. Je nach Lage des Zimmers kann daher der Stassenlärm stören; besonders im Sommer, wenn man die Fenster gene offen lässt. Wählt man stattdessen ein Altstadthotel, könnte dafür der Altstadt-Lärm der Fussgängerzone und den Restaurant-Terrassen stören, zumindest in den Sommermonaten.

Zum Zimmer und zur Möblierung verweise ich auf die beigelegten Fotos. Persönlich schätzte ich die sehr hohen Zimmer, wie das bei frührern Villen-Bauten üblich war. Man kommt sich daher nirgends beengt vor. Auch das grosszügig dimensionierte Treppenhaus finde ich sehr angenehm und einladend, im Gegensatz zum langsamen und engen Personenaufzug.

Der Frühstücksraum wirkt gediegen, das Frühstücksbuffet recht grosszügig. Besonders aufmerksam ist das täglich auf den Frühstückstischen aufliegende "Nachrichten-Blatt" mit vielen guten Tagestipps.

Unangenehm ist, dass das Hotel Wittelsbach nur über ganz wenige Parkplätze verfügt. Der 100 Meter vom Hotel entfernte, gebührenpflichtige, öffentliche Parkplatz ist klein und daher stets voll. Das grosse Parkhaus beim Kurbüro/Kongresshaus liegt zwar nicht weiter, als der kurze Spaziergang zur Altstadt, aber mit Reisegepäck in den Händen doch zu weit.

• Zufrieden mit — Die Grösse des Zimmers und des Balkons.
  • Unzufrieden mit: — Die Situation mit den zu wenigen Parkplätzen, und unter Umständen der Strassenlärm.
  • Aufenthalt Juli 2007, Allein/Single
      Check-in/Rezeption
2 Danke, Margun!
UK
5 von fünf Punkten Bewertet am 7. Oktober 2006

Wir waren Ende September 2006 für sieben Nächte im Hotel Wittelsbach in Berchtesgaden. Schönes Hotel, fabelhaftes Frühstück, im Herzen der Stadt gelegen. Die Geschäftsführerin Petra Wimmer war sehr nett, hilfsbereit und zuvorkommend. Die Zimmermädchen waren auch sehr freundlich. Wir kommen definitiv wieder. Wunderschöne Gegend.
Von Shirley und Robert, Norfolk, England

3 Danke, woodyboy!
USA
5 von fünf Punkten Bewertet am 3. Oktober 2006

Wir waren zwar nur für eine Nacht hier, von der waren wir aber begeistert. Die Frau am Empfang (Frau Wimmer?) beantwortete jede Frage sehr hilfsbereit und freundlich. Wir waren insgesamt 4 Personen und buchten daher eines der Appartements dort. Es war mit einem Schlafzimmer und einem großen Bett, einem Bad und einem Wohnzimmer mit zwei Ausziehbetten (es war auch ein Waschbecken im Zimmer) ausgestattet. Wie hier bereits gesagt wurde, war die Aussicht vom Balkon atemberaubend. Das Frühstück war das Beste auf unserer Reise (wir übernachteten in drei Hotels in Deutschland). Vom Hotel aus konnte man fast überall zu Fuß hingehen, auch zur Fußgängerzone mit den ganzen Geschäften und Restaurants. Wir würden definitiv wieder in dieses Hotel gehen und können es auch jedem empfehlen!

5 Danke, jlovely!
Treff Alpenhotel Kronprinz Berchtesgaden
Alm- & Wellnesshotel Alpenhof
Alm- & Wellnesshotel Alpenhof
Nr. 1 von 21 in Berchtesgaden

Sie waren bereits im Hotel Wittelsbach? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hotel Wittelsbach

Unternehmen: Hotel Wittelsbach
Anschrift: Maximilianstr. 16, 83471 Berchtesgaden, Bayern, Deutschland
Lage: Deutschland > Bayern > Oberbayern > Berchtesgaden
Aktivitäten für Kinder (kinder-/familienfreundlich) Restaurant Flughafentransfer
Nr. 12 von 21 Hotels in Berchtesgaden
Hotelklassifizierung:3 Stern(e) — Hotel Wittelsbach 3*
TripAdvisor ist stolz, Hotel.de, Booking.com, Expedia, Priceline, Hotels.com, HRS, Ebookers und 5viajes2012 S.L. als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Hotel Wittelsbach daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hotel Wittelsbach Berchtesgaden, Oberbayern
Wittelsbach Berchtesgaden