“Immer wieder 'Wittelsbach'” 4 von 5 Sternen

Nr. 11 von 21 Hotels in Berchtesgaden
Detmold
“Immer wieder 'Wittelsbach'”
4 von 5 Sternen Bewertet am 23. November 2011

Seit beinahe fünfundzwanzig Jahren fahren meine Frau und ich in dieses Hotel. Vorzugsweise über den Jahreswechsel, aber auch über Ostern waren wir schon zu Gast im Wittelsbach. Unsere Kinder, mittlerweile 14 u. 17 Jahre alt, haben bislang beinahe alle Jahreswechsel ihres jungen Lebens in Berchtesgaden verbracht und sind daher mittlerweile ebenfalls begeisterte 'Wittelsbacher'. Das alles sagt eigentlich schon genug über die Qualität dieses Hauses aus, auch wenn sich im Laufe der Jahrzehnte ein kleiner Investitionsstau gebildet haben sollte. Die Herzlichkeit der Familie Wimmer, die wir nie vergessen werden, sowie de bayrisch-herbe Charme des neuen Betreibers Johann Gföller lassen uns gerne über den ein oder anderen winzigen Mangel in diesem Haus hinwegsehen. In seinen Grundzügen versprüht das Haus immer noch den längst vergangenen Glanz alter Zeiten, genügt dabei aber auch jederzeit modernen Ansprüchen an ein vernünftiges Frühstück oder an zweckmäßig eingerichtete Zimmer. Fazit: Wir fahren wieder hin!

• Aufenthalt Dezember 2010, Familie
Danke, HeuwinkelR!

Meschede
3 von 5 Sternen Bewertet am 18. September 2011

Die Zimmer sind insgesamt sauber, Einrichtung jedoch nicht mehr zeitgemäß. Die Aussicht aus den Balkonzimmern ist einerseits sehr schön, macht jedoch andererseits ein Schlafen bei offenem Fenster fast unmöglich, da die Zimmer direkt an der Hauptdurchgangsstraße liegen. Das Frühstücksbuffet entsprach nicht ganz unseren Vorstellungen (aufgebackene Brötchen, älteres Brot).
Insgesamt rechtfertigt sich der Zimmerpreis wohl überwiegend durch die sehr zentrale Lage.

• Aufenthalt September 2011, Paar
Danke, Elke S!
Selm
4 von 5 Sternen Bewertet am 3. Januar 2010

Das Hotel verfügt über gute Zimmer und bietet guten Service. Wir würden es jederzeit wieder buchen.

• Aufenthalt Dezember 2009, Paar
1 Danke, serapis2303!
RHEINHESSEN
1 von 5 Sternen Bewertet am 2. Dezember 2009

Die sogenannte Wirtin und Ihr Mann waren freundlich. Ich fühlte mich nicht trotzhallem nicht wohl. Das Buffett war ausreichend,
aber nicht sonderlich phantasievoll. Die Zimmer sauber,sollten auf den neuesten Standard gebracht werden. Für Rucksacktouristen vielleicht annehmbar. Für Geschäftstreisende und
Gäste mit etwas mehr Niveau nicht zu empfehlen.

• Aufenthalt Februar 2009, Business
2 Danke, MAXtixc!

Reisende schwärmen von diesen Hotels in Berchtesgaden.

Heidelberg
2 von 5 Sternen Bewertet am 15. Oktober 2009

Wir haben das Hotel über Ameropa in Verbindung mit einer Bahn-Sparreise gebucht. Nach den vielen sehr guten Kritiken hier hatten wir ein tolles Hotel erwartet.
Bei der Ankunft in der Lobby schlug uns als erstes der Nikotingeruch entgegen. Dann die Enttäuschung: das Zimmer ging nach hinten raus, schaute auf eine Hintergasse mit einer Wand aus Ziegelsteinen. Das Zimmer war sehr dunkel, die Einrichtung aus den 60ern, es gab einen alten Teppichboden und es roch nach Zigarettenqualm. Bei unserer Nachfrage nach einem Zimmer mit Blick auf die Berge bot uns der Wirt eins mit 40 Euro Aufpreis die Nacht an. Dies war uns zuviel. Aber auch 38 Euro für das Hinterzimmer waren definitiv zu viel, Da ist jede saubere Pension eher zu empfehlen.
Im Frühstücksraum gab es 2 Tische mit Blick auf die Berge. Am ersten Tag war einer der Tische frei (es bediente eine Aushilfe), wir setzten uns. An den beiden folgenden Tagen bediente der Wirt selbst. Uns fiel auf, dass einer der Tische mit Blick auf die Berge stets schon scheinbar benutzt war (halbvolle Kaffeetassen, am Tag darauf waren auch ein aufgeschnittenes Brötchen und eine Pillendose dort drapiert). Tatsächlich war er vom Wirt auf diese Art (!) für ein älteres Ehepaar (s. auch Bewertung vom August) freigehalten. Wir sprachen ihn darauf an, er wurde unfreundlich und verwies darauf, dass dieses Paar schon seit 15 Jahren in das Hotel käme und diese Privilegien selbstverständlich genießen würde. Es war sehr störend, wie er auch sonst im Frühstücksraum um dieses Paar ("Herr Regierungsrat") herumscharwenzelte und andere Gäste dabei kaum beachtete.
Wir missbilligen diese Art der Günstlingswirtschaft und erwarten von einem Hotel und seinem Besitzer, dass alle Gäste sich wohlfühlen können und zuvorkommend behandelt werden!!
Wir können das Hotel nicht empfehlen und warnen vor diesem Sparangebot der Bahn.

• Aufenthalt Oktober 2009, Paar
Danke, anselma97!
Switzerland
4 von 5 Sternen Bewertet am 12. August 2007

Das Hotel liegt ausserhalb der Altstadt an der Hauptstrasse durch Berchtesgaden. Je nach Lage des Zimmers kann daher der Stassenlärm stören; besonders im Sommer, wenn man die Fenster gene offen lässt. Wählt man stattdessen ein Altstadthotel, könnte dafür der Altstadt-Lärm der Fussgängerzone und den Restaurant-Terrassen stören, zumindest in den Sommermonaten.

Zum Zimmer und zur Möblierung verweise ich auf die beigelegten Fotos. Persönlich schätzte ich die sehr hohen Zimmer, wie das bei frührern Villen-Bauten üblich war. Man kommt sich daher nirgends beengt vor. Auch das grosszügig dimensionierte Treppenhaus finde ich sehr angenehm und einladend, im Gegensatz zum langsamen und engen Personenaufzug.

Der Frühstücksraum wirkt gediegen, das Frühstücksbuffet recht grosszügig. Besonders aufmerksam ist das täglich auf den Frühstückstischen aufliegende "Nachrichten-Blatt" mit vielen guten Tagestipps.

Unangenehm ist, dass das Hotel Wittelsbach nur über ganz wenige Parkplätze verfügt. Der 100 Meter vom Hotel entfernte, gebührenpflichtige, öffentliche Parkplatz ist klein und daher stets voll. Das grosse Parkhaus beim Kurbüro/Kongresshaus liegt zwar nicht weiter, als der kurze Spaziergang zur Altstadt, aber mit Reisegepäck in den Händen doch zu weit.

• Zufrieden mit — Die Grösse des Zimmers und des Balkons.
  • Unzufrieden mit: — Die Situation mit den zu wenigen Parkplätzen, und unter Umständen der Strassenlärm.
  • Aufenthalt Juli 2007, Allein/Single
      Check-in/Rezeption
2 Danke, Margun!
UK
5 von 5 Sternen Bewertet am 7. Oktober 2006

Wir waren Ende September 2006 für sieben Nächte im Hotel Wittelsbach in Berchtesgaden. Schönes Hotel, fabelhaftes Frühstück, im Herzen der Stadt gelegen. Die Geschäftsführerin Petra Wimmer war sehr nett, hilfsbereit und zuvorkommend. Die Zimmermädchen waren auch sehr freundlich. Wir kommen definitiv wieder. Wunderschöne Gegend.
Von Shirley und Robert, Norfolk, England

Alm- & Wellnesshotel Alpenhof
Alm- & Wellnesshotel Alpenhof
Nr. 1 von 21 in Berchtesgaden
Treff Alpenhotel Kronprinz Berchtesgaden

Sie waren bereits im Hotel Wittelsbach? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hotel Wittelsbach

Unternehmen: Hotel Wittelsbach
Anschrift: Maximilianstr. 16, 83471 Berchtesgaden, Bayern, Deutschland
Lage: Deutschland > Bayern > Oberbayern > Berchtesgaden
Aktivitäten für Kinder (kinder-/familienfreundlich) Restaurant Flughafentransfer
Nr. 11 von 21 Hotels in Berchtesgaden
Hotelklassifizierung:3 Stern(e) — Hotel Wittelsbach 3*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, HRS, Odigeo, Priceline, 5viajes2012 S.L., Expedia, Weg, Hotel.de, Hotels.com und Agoda als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Hotel Wittelsbach daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hotel Wittelsbach Berchtesgaden, Oberbayern
Wittelsbach Berchtesgaden