“Zu wenig Programm für zu viel Geld”

Salzbergwerk Berchtesgaden
Ausflug in die bayrischen Alpen und Besichtigung der Salzbergwerke ab Salzburg
Platz Nr. 4 von 35 Aktivitäten in Berchtesgaden
Regensburg, Deutschland
common_n_attraction_reviews_1bd8 12 "Hilfreich"-
“Zu wenig Programm für zu viel Geld”
Bewertet am 17. März 2014

Ehrlich gesagt kann ich es mir nicht erklären wie dieses Museum so viele positive Bewertungen haben kann. Gewiss die Fahrt mit der kleinen Bahn und die Rutschen sind ganz nett, aber wohl kaum 16 Euro Eintritt wert.

Auf dem Weg durch die Stollen wird dem Besucher kurz erklärt wie das Salz in diesem Bergwerk abgebaut wird, über die Geschichte des Salzes oder den Bergbau lernt man praktisch nichts, außer, dass man die Stollen früher mit der Hand und jetzt mit Maschinen erschließt (WOW).

Der Raum der sich wissenschaftlichen Fakten zum Thema Salz widmet, erinnert an ein Kindermuseum und könnte eine schöner Einstieg in das Thema sein, aber leider folgt diesem nichts mehr.

Und bei dem See von dem hier so viele schwärmen, handelt es sich einfach um einen Höhlensee. Und weil er eben überhaupt nichts besonderes ist, müssen die Museumsbetreiber mit einer Licht- und Musikshow davon ablenken.

All die eingesetzten Elemente wären ja wundervolle Ergänzungen, wenn sie nur der Rahmen zu einem fundiertem Museum wären. Aber nachdem diese Einrichtung nur aus ihnen besteht, ist es einfach nur ein schlecht konzipiertes Museum, bei dem das Geld falsch investiert wurde.

Der Guide war zudem eigentlich auch total unnötig, außer für die Sicherung der Rutschen und der Züge. Sein lustloses Auftreten, sowie die schnelle Abfertigung, bei der kein Platz für Fragen oder weitere Erläuterungen blieb hinterlässt einen noch faderen Geschmack.

Würde die 16 Euro lieber in a guds Bier und a g'scheide Brotzeit investieren!

Aufenthalt März 2014

6 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 19 "Hilfreich"-
“ein Erlebnis”
Bewertet am 31. Januar 2014

Ich war vor 35 Jahren das erste Mal hier und das Kindheitserlebnis wurde noch getoppt. Sehr sehr schön, kurzweilig, informativ und immer ein Muss, wenn man in der Region ist

Aufenthalt Januar 2014
Danke, Germany D!
Porto Heli, Griechenland
common_n_attraction_reviews_1bd8 1 "Hilfreich"-
“Eine wichtige Tour, kalt aber erlebnisreich.”
Bewertet am 29. Januar 2014

Interessant auch für Kinder. Die Fahrt mit dem Zug ist lustig. Und natürlich die große Rutsche. Man sollte sich warm anziehen, auch wenn man vor Ort einen Anzug bekommt.

Aufenthalt September 2013
Danke, Rosemarie I!
Baden, Österreich
39 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 37 "Hilfreich"-
“Sehr interessant”
Bewertet am 6. Dezember 2013

Das ist ein einmaliges Erlebnis für klein und groß! Sehr interessante Führung, toll gemachte Schaukästen mit interaktiver Beleuchtung passend zum Video, es gibt eine Holzrutzsche für Mutige, es wird ein unterirdischer See überquert während es eine Musik- und Lichtshow gibt.

Sehr empfehlenswert!

Aufenthalt Dezember 2013
Danke, So_Cal_82!
Siegburg
10 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 13 "Hilfreich"-
“Sehr interessant und gutes Programm bei schlechtem Wetter”
Bewertet am 2. November 2013

Wir waren mit unseren beiden Kindern 7 und 9 Jahre im Salzbergwerk. Uns hat es allen sehr gut gefallen. Man hat einiges gelernt und es hat viel Spass gemacht. Es ist etwas teuer, aber es ist das Geld wert. Sehr zu empfehlen!

Aufenthalt Oktober 2013
Danke, siegburg03!

Reisende, die sich Salzbergwerk Berchtesgaden angesehen haben, interessierten sich auch für:

Berchtesgaden, Oberbayern

Sie waren bereits im Salzbergwerk Berchtesgaden? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!