“Gesalzene Preise am Obersalzberg - Schlichte Frühstückspension - Urlaub im Museum”
Bewertung zu Hotel zum Türken

Für dieses Hotel sind derzeit leider keine Preise verfügbar.
Für dieses Hotel sind keine Preise von unseren Online-Reisepartnern verfügbar. Möchten Sie nach weiteren Übernachtungsmöglichkeiten in Berchtesgaden suchen?
Hotel zum Türken
Bewertet am 29. Juni 2014

Es fällt mir schwer wie diese Bewertung anzulegen ist:

Auf der einen Seite befindet man sich an einem geschichtsträchtigen Ort in herrlicher Natur, die Besitzerin ist freundlich und hilfsbereit. Auf der anderen Seite muss eine Hotelbesprechung nicht nur von der Lage, sondern vom gebotenen Gesamtpaket abhängen. Bei diesem Haus handelt es sich nicht um ein Hotel sondern wohl eher um eine Frühstückspension der schlichteren Art.

Für dieses zugegeben teilweise nicht unspannende Retro-Erlebnis legt man dann im "besten Zimmer" (16-19qm) stolze €320,- für 2 Nächte hin. Der Preis darf jedoch nicht nur von der Lage und dem geschichtlichen Überbau abhängig sein, sondern sollte auch das Gebotene widerspiegeln. Das ist hier bei weitem nicht so. Positiv zu erwähnen ist die Sauberkeit im gesamten Haus sowie die Freundlichkeit der Besitzerin. Negativ fällt das Zimmer auf. Winzig klein mit Dachschräge, sodass man sich oft nur gebückt aufhalten kann. Ebenso befindet sich ein winziges Badezimmer auf dem Zimmer (sonst bei einigen Zimmern Etagenbad). Eigentlich müsste man anmerken, dass WC/DU sprichwörtlich im Zimmer sind: WC und die Dusche werden lediglich mittels dünnem Vorhang vom "Wohnbereich" abgetrennt - keine Tür vorhanden. Man muss das Wasser in der Dusche für Warmwasser (kein Witz) etwa 10-15 Minuten rinnen lassen - darauf wurden wir sogar vorher hingewiesen. Der Duschschlauch war leicht defekt und undicht.

Die öffentlichen Bereiche sind eher düster, der Barraum interessant gestaltet mit Polstermöbeln und einer SB-Bar. Ein Röhrenfernseher steht hier auch.

Das Frühstück ist ebenfalls äußerst schlicht gestaltet und befindet sich auf B&B-Ebene irgendwo im Mittelfeld.

Mich wundern die vielen glühenden Bewertungen von selbsternannten amerikanischen "History Buffs" (oder lediglich "Thrill-Seekers"?) die hier bezugnehmend auf die ehemaligen Nutzung des Hauses in der NS-Zeit gerne absteigen.

Es passt mir nicht, dass faktisch beim Erlebnis "Wohnen wie früher" (winziges Zimmer, keine modernen Annehmlichkeiten wie TV, Internet und Steckdosenanzahl) hier ein derartiger Premium-Preis von ein DZ mit €160,- in Rechnung gestellt wird. Man sollte, einen gewissen gestrigen Charme bewahrend, die Zimmer und das Gesamterlebnis auf Vordermann bringen. Es wäre sonst denkbar, dass aus einem geschichtsträchtigen Hotel eines wird - Geschichte.

Man kann Berchtesgaden zu diesem Tarif auch schon von einem 4-Sterne-Haus aus erkunden und hat dann die Halbpension sogar noch dabei.
In dieser Form, trotz Freundlichkeit und Gastfreundschaft in herrlicher Natur, vor allem angesichts des vollkommen überteuerten Preises nicht empfehlenswert.

Zimmertipp: 24 hat den besten Balkon und damit den besten Blick, ist jedoch abgeschrägt, sehr eng. Für extra bez ...
  • Aufenthalt: Juni 2014, Reiseart: mit Freunden
7  Danke, andreasw8er!
Es gibt aktuelle Bewertungen für Hotel zum Türken
Aktuellste Bewertungen anzeigen

Bewertet am 21. Oktober 2013

Es besteht kein Zweifel aus welchem Grund die Leute hierherkommen: die Landschaft und Geschichte. Kombinieren Sie das mit der hervorragenden deutschen Gastlichkeit des Hotels "Zum Tuerken" und die perfekte Zeit kommt zum Vorschein, weit weg von allem, da dieser Ort eine Zeitkapsel ist.
Fräulein Scharfenberg setzt die Tradition ihrer Mutter fort und Sie werden nicht enttäuscht sein. Zur Erinnerung: bitte benehmen Sie sich nicht wie in den USA, sondern respektieren umarmen sie die deutsche Kultur während ihres Aufenthaltes.

2  Danke, George E!
Bewertet am 19. Oktober 2013

Sie werden unverzüglich in die 40er Jahre zurückversetzt, fast so als wären Sie ein Teil der Nazi - Ära und der Bomberstiefel. Dieses Hotel wurde von Hitler übernommen und sein Berghof befand sich gleich die Straße hinunter. Das Hotel ist sauber, komfortabel und wird immer noch von der Familie geführt, in deren Besitz es vor Hitlers Übernahme gewesen ist. Das Frühstück ist großartig und wird mit äußerster Sorgfalt eingedeckt.
Nehmen Sie ein Zimmer mit Balkon und eigenem Bad. Sie werden eine wunderschöne Aussicht haben. Die Bar ist mit Selbstbedienung. Kommen Sie und erleben Sie Geschichte, gehen Sie in der Zeit zurück, Sie werden es nicht bereuen.
Verpassen Sie nicht, die unterirdischen Bunker zu besuchen. Machen Sie einen Spaziergang zu Hitlers "Teehaus" mit Blick auf das Berchtesgadener Tal
(auf der gegenüberliegenden Straße an der Rückseite des Golfplatzes herum ) oder besuchen Sie die Überreste von Hitlers Berghof. Durchsuchen Sie einige der alten Fotos der 30er und 40er Jahre, die im Flur angezeigt werden. Ein wahrhaftig einzigartiges Erlebnis und ich bete, dass es so bleiben wird. Soll es etwas Moderneres oder Ausgefalleneres sein, dann fahren Sie die Straße zum Hotel Interkontinental hinab ... Ich bevorzuge Geschichte.

Danke, amberflea!
Bewertet am 16. Oktober 2013

Nichts ändert sich im Hotel "Zum Tuerken" und doch bleibt nichts gleich.
Fantastische Lage, herzlicher Empfang, Zimmer mit atemberaubender Aussicht, beispiellose Geschichte, Gemütlichkeit.
Die Innenstadt ist nur 3 km entfernt, falls Sie Einkäufe, Wanderausflüge oder Busfahrten machen wollen. Möchten Sie Kultur erleben? Salzbug ist 20 Autominuten entfernt. Bad Reichenal, München. Fahren Sie dorthin.

Danke, Gianni L!
Diese Bewertung ist die subjektive Meinung eines TripAdvisor-Mitgliedes und nicht die von TripAdvisor LLC.Ursprünglich bei www.tripadvisor.dk auf Englisch eingereicht. Sehen Sie sich das Original an.
Bewertet am 5. Oktober 2013

Wir liebten diese Unterkunft! Mein Chef empfahl sie, nachdem er dort vor ein paar Jahren übernachtet hatte. Es war genauso, wie er es beschrieben hatte... eine historische Erfahrung an einem bezaubernden Ort aus alten Zeiten. Es handelt sich nicht um ein Luxushotel und bietet keine modernen Einrichtungen wie Internet und Fernsehen im Zimmer, aber die Atmosphäre ist viel besser, als in all den Hotels, in denen ich jemals übernachtet habe. Der Besitzer war sehr entgegenkommend...man denkt eher an eine Frühstückspension. Das Frühstück war erstaunlich... der beste Kaffee, den ich je getrunken habe, und die weichgekochten Eier waren perfekt. Der Besitzer bot weiterhin an, auf Bestellung Eier zuzubereiten. Die Zimmer...eigentlich war das gesamte Hotel so sauber, dass man 'vom Fußboden hätte essen können'. Wir wohnten in einem 3-Personen-Zimmer (2 Erwachsene und ein Kind) im ersten Stock. Die Badewanne war riesig... jedoch keine Dusche... aber der Wasserdruck war stark und die Wanne ließ sich schnell füllen... sehr entspannend.. Es gibt einen Fernsehraum / eine Bar für die Gäste, die auf gegenseitigem Vertrauen geführt ist... Man schreibt auf einem Blatt Papier auf, was man nimmt, und das wird dann mit auf die Rechnung gesetzt. Wir konnten es wirklich genießen, mit anderen Gästen aus Miami ein paar Biere zu trinken. Wahrscheinlich ist die beste Eigenschaft des Hotels die tolle Aussicht. Ich erwachte morgens und sah den Nebel im Tal anrollen... Wahnsinn. Hätten wir uns in der Stadt eine Unterkunft gesucht, wären wir wohl in dem Nebel verloren gewesen. Das Hotel liegt zu Fuß 5 Minuten von der Bushaltestelle Adlernest entfernt. Die Bunker unter dem Hotel sind faszinierend...und absolut nicht touristisch. Das Hotel wird nach strengen Hausregeln geführt, wobei es ja eigentlich eher ein Museum als ein Hotel ist. Dieses Hotel ist ein wahrer Schatz... Es gibt nicht mehr viele dieser Art. Es ist seinen Preis meiner Meinung nach wert. Ich hoffe, ich kann hierher zurückkehren... eine wahrlich einmalige Erfahrung.

1  Danke, Amy S!
Bewertet am 7. August 2013

Ich verbrachte hier einige Nächte in den vergangenen drei Jahren, und ich komme immer gerne wieder hierher.

Das Hotel ist im alten Stile, aber nett und freundlich.

Außerdem entspannend!

Sehr freundliches Personal.

Ivar Sørgård. Tromsø.Norway / Munich /bayern

Danke, ivar s!
Bewertet am 10. Februar 2013

Tut mir leid. Ich wollte diesen Ort wirklich lieben, aber was das Hotel angeht, keine Chance. Ich habe hier gebucht, aber als ich festgestellt habe, dass mein Zimmer im Wesentlichen ein Wandschrank mit Koje war, musste ich ins Hotel Intercontinental umziehen. Nun, nachdem das raus ist, möchte ich noch loswerden, dass das Gebäude bemerkenswert ist. Der historische Wert dieses Hauses sprengt jeden Rahmen, und ich bin so glücklich, dass ich diese Erfahrung gemacht habe. Die Frau war entzückend griesgrämig, Gott segne sie, und ich habe sie dafür bezahlt, das Tunnelsystem zu sehen, was den Preis auf jeden Fall wert war. Überwältigender historischer Wert. Wenn ich darüber nachdenke, hätte ich dort kein Zimmer gebucht gehabt, hätte ich womöglich die Chance verpasst, durch das Innere des Hauses zu gehen. Daher war es den Preis für eine Nacht wert, wenn auch nur, um die fantastische Innenausstattung und die historischen Bilder zu sehen. Ich hoffe, dass jemand das Zum Türken in der Zukunft kauft, die Geschichte erhält, aber die Zimmer auf den Stand der 1980er Jahre bringt. Vielleicht auch nur auf den Stand der 70er. Ich weiß, dass viele nicht mit mir einer Meinung sind, aber vertrauen Sie mir, diese haben eine verschwommene historische Brille auf, wenn sie diesen Ort als Hotel empfehlen.

1  Danke, clyons24542001!
Alm- & Wellnesshotel Alpenhof
Alm- & Wellnesshotel Alpenhof
Nr. 1 von 20 in Berchtesgaden
Reikartz Hotel Vier Jahreszeiten Berchtesgaden
Reikartz Hotel Vier Jahreszeiten ...
Nr. 14 von 20 in Berchtesgaden
Hotel Bavaria
Hotel Bavaria
Nr. 3 von 20 in Berchtesgaden
Treff Alpenhotel Kronprinz Berchtesgaden

Sie waren bereits im Hotel zum Türken? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hotel zum Türken

Anschrift: Berchtesgaden-Obersalzberg, 83471 Berchtesgaden, Bayern, Deutschland
Lage: Deutschland > Bayern > Oberbayern > Berchtesgaden
Bar/Lounge
Nr. 2 der besten Preis-Leistungs-Hotels in Berchtesgaden
Nr. 5 der Familienhotels in Berchtesgaden
Nr. 6 der Romantikhotels in Berchtesgaden
Preisklasse: 65€ - 105€ (Basierend auf den durchschnittlichen Preisen eines Standardzimmers)
Hotel Zum Türken Berchtesgaden, Oberbayern
Zum Turken Hotel