“Gelebte Gelassenheit und Entspannung pur, geht auch sehr gut ohne Spa” 5 von fünf Punkten
Bewertung zu Biohotel Kurz

Für dieses Hotel sind derzeit leider keine Preise verfügbar.
Für dieses Hotel sind keine Preise von unseren Online-Reisepartnern verfügbar. Möchten Sie nach weiteren Übernachtungsmöglichkeiten in Berchtesgaden suchen?
Biohotel Kurz
Nr. 16 von 20 Hotels in Berchtesgaden
Fulda, Deutschland
“Gelebte Gelassenheit und Entspannung pur, geht auch sehr gut ohne Spa”
5 von fünf Punkten Bewertet am 4. Januar 2011

Ich kannte Frau Kurz bereits aus ihrem Domizil in Bischofswiesen und wollte nun endlich auch das neue Haus kennenlernen. Anlässlich eines Kochkurses für ein 6gängiges Weihnachstmenü war ich an einem Adventwochenende dort, ich kann mir keinen schöneren Ort vorstellen um sich auf Weihnachten einzustimmen. Die Berge, Berchtesgaden im Schnee, der Weihnachtsmarkt und dann das liebevoll geschmückte Haus von Frau Kurz. Die Zimmer sind neu renoviert, hübsch und dem Haus entsprechend rustikal und gemütlich eingerichtet. Auch das Essen wird dort mit viel Liebe zubereitet und zelebriert, so daß man zur Ruhe kommt und einfach nur noch geniessen kann. Ich war sicherlich nicht das letzte Mal dort.

• Aufenthalt Dezember 2010, Allein/Single
4 Danke, SvonR!

Geschäftsreisende
Salzburg, Österreich
5 von fünf Punkten Bewertet am 8. August 2010

Das Biohotel Kurz ist nun in Berchtesgaden beheimatet. Mehrfach ausgezeichnet und Mitglied bei den Bio-Spitzenköchen bekommt man hier vegetarische Gerichte schonend zubereitet in biologischer Spitzenqualität. Mir hat es sehr gut geschmeckt. Insbesondere brunchen lässt es sich sehr gut. Auch ist das wechselnde Menue wirklich Spitzenklassen. Das Ambiente ist uhrig rustikal! Ein Geheimtipp!

• Aufenthalt Dezember 2010
6 Danke, tobiasgrimm!
Stuttgart
2 von fünf Punkten Bewertet am 4. Januar 2010

Das Biohotel Kurz hat einen starken Internetauftritt und wirbt insbesondere mit seinem dazugehörigem Biorestaurant, welches auch im "Feinschmecker" empfohlen wird.
Das Gebäude macht einen urigen und gemütlichen Eindruck. Es ist sehr ruhig, aber dennoch verkehrsgünstig gelegen. Die Sehenswürdigkeiten der Umgebung sind schnell zu erreichen.

Das Restaurant:
An dem vegetarischem Menü gibt es absolut nichts auszusetzen. Das 5-Gängemenü ist geschmacklich ein Volltreffer, die Zutaten sehr wertig und das Restaurant gemütlich eingerichtet. Auch das Frühstück ist mit Brot, Aufstrichen und Müslis aus eigener Herstellung uneingeschränkt zu empfehlen. Kleiner Kritikpunkt: Am Wochenende war das Restaurant bis auf den letzten Platz durch Gäste aus umliegenden Hotels besetzt. Die einzige Bedienung ist dann verständlicherweise überfordert und reagiert bei kleinen Sonderwünschen wie der Bitte, ein Glas Wein bestellen zu dürfen oder die Kerze auf dem Tisch anzuzünden sehr ungehalten. Das Bestellen eines Weines zum Menü war dann zum Hauptgang möglich. Zum Essen würden wir definitiv wieder kommen.

Das Hotel:
Das ansonsten hervorragende kulinarische Niveau spiegelt sich allerdings nicht in den Hotelzimmern wider. Diese sind mit diversen, stilistisch nich unbedingt zueinander passenden, alten Möbel ausgestattet. Die extrem durchgelegenen Matratzen des (aus zwei aneinander gestellten Einzelbetten entstandenen) Doppelbettes werden nicht durch eine Besucherritze, sondern durch die deutlich über Matratzenniveau herausragenden Kanten der Bettrahmen getrennt. Auf den Matratzen wacht man morgens völlig gerädert auf. Die harten Kanten in der Mitte des Doppelbettes sorgen für blaue Flecken an den Armen. Auf der offenbar sehr alten Bettwäsche sind noch in Schnörkelschrift die Namen und Initialen der Vorbenutzer eingenäht. Aufgrund der üppigen Ausstattung mit alten Teppichen, Vorhängen, Polstern und Häkeldecken ein Paradies für die Hausstaubmilbe. Wir hatten den Eindruck, der Inhalt des Zimmers stammte aus einer oder mehreren aufgelösten Seniorenwohnungen.
Das Bad ist dem Einrichtunsstil nach schätzungsweise zuletzt anfang der 80er Jahre renoviert worden. Schimmel an den Badkacheln, Reste zerdrückter Insekten an den Wänden und eine vergilbte schadhafte Wandfarbe runden den Eindruck eines stark vernachläßigten Hotelzimmers ab. Im Gespräch mit anderen Gästen wurde deutlich, dass auch andere Zimmer so wie unseres ausgestattet waren. Das hat mit Bio nichts zu tun sondern ist eher unappetitlich. Angesichts des überdurchschnittlich hohen Übernachtungspreises (ohne Abendmenü) hatten wir definitiv mehr erwartet und waren mit dem Hotelzimmer überhaupt nicht zufrieden.

Fazit.
Zum Essen super, zum Schlafen auf jeden Fall nicht durch Internetauftritt oder der Empfehlung des „Feinschmeckers“ blenden lassen, sondern woanders hin.

• Aufenthalt September 2009, Paar
Nr. 12 von 20 in Berchtesgaden
Pension Lärchenhof
Pension Lärchenhof
Nr. 11 von 20 in Berchtesgaden

Sie waren bereits im Biohotel Kurz? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Biohotel Kurz

Unternehmen: Biohotel Kurz