“Fast perfekt!”
4 von fünf Punkten Bewertung zu Biohotel Kurz

Für dieses Hotel sind derzeit leider keine Preise verfügbar.
Für dieses Hotel sind keine Preise von unseren Online-Reisepartnern verfügbar. Möchten Sie nach weiteren Übernachtungsmöglichkeiten in Berchtesgaden suchen?
Biohotel Kurz
Nr. 14 von 20 Hotels in Berchtesgaden
Germany
“Fast perfekt!”
4 von fünf Punkten Bewertet am 7. Mai 2013

Wir (meine Freundin und ich) waren hier im April 2013, und wir können sagen: das Hotel/Restaurant ist perfekt! Wir genossen tolles Essen sowohl beim Abendessen als auch beim Frühstück. Wir hatten das Glück, dass die Tochter der Besitzerin Christel auch dort war. Sonst kocht sie in den Vereinigten Arabischen Emiraten für einen Scheich und seine Prinzessin! Wir bekamen so leckere Speisen und Getränke! Christel und ihre Tochter Gabi sind so freundliche und nette Leute, wir genossen unseren Aufenthalt dort wirklich sehr! Insgesamt kann ich sagen, dass wir wohl die gesündesten Mahlzeiten unseres bisherigen Lebens dort hatten! Die Hotelzimmer haben nur ein paar Verbesserungen nötig; Rollläden an den Fenstern zum Beispiel, sodass man morgens ein wenig länger schlafen kann. In anderer Hinsicht, wie bereits erwähnt, fanden wir alles perfekt! Sie werden Ihren Aufenthalt genießen!

Danke, ForAHonestReview!

Geschäfts-
reisende
Hamburg
3 von fünf Punkten Bewertet am 25. Juli 2011

Sehr geschmackvoll eingerichtetes und liebevoll renoviertes Haus. Allerdings bestimmt an einer der lautesten Ecken von Berchtesgaden. Das liegt an der starken Steigung, die die Autofahrer sehr hochtourig nehmen müssen. Für einen Aufenthalt mit Kindern völlig ungeeignet - da hätten wir uns auch einen Hinweis gewünscht.
Allerdings wurde das aufgewogen durch eine hervorragende Küche zum Abendessen sowieso und das Frühstück auch erstklassig. Es hieß zwar immer es gäbe täglich ein Sechs-Gang-Menue - aber ich habe gelernt, dass Amuse Geule und Petit Fours nicht als Gang zählen (Sorbet auch nicht) D.h. es waren dann immer fünf sehr geschmackvolle Gänge, die stets überzeugten und mit selbstgebackenem Brot begleitet wurden. Reichlich war es allemal. Was mir persönlich nicht gefällt, wenn der Brotteller immer rechts steht (Kleinigkeit - gehört nun aber auf die Gabel-Seite) und der Gast an Katzenfutter vorbeikommt auf dem Weg ins Restaurant.
Zum Essen kommen wir auf jeden Fall wieder - zum schlafen sicherlich nicht.

• Aufenthalt Juli 2011, Familie
6 Danke, Wolkenschoen!
Fulda, Deutschland
5 von fünf Punkten Bewertet am 4. Januar 2011

Ich kannte Frau Kurz bereits aus ihrem Domizil in Bischofswiesen und wollte nun endlich auch das neue Haus kennenlernen. Anlässlich eines Kochkurses für ein 6gängiges Weihnachstmenü war ich an einem Adventwochenende dort, ich kann mir keinen schöneren Ort vorstellen um sich auf Weihnachten einzustimmen. Die Berge, Berchtesgaden im Schnee, der Weihnachtsmarkt und dann das liebevoll geschmückte Haus von Frau Kurz. Die Zimmer sind neu renoviert, hübsch und dem Haus entsprechend rustikal und gemütlich eingerichtet. Auch das Essen wird dort mit viel Liebe zubereitet und zelebriert, so daß man zur Ruhe kommt und einfach nur noch geniessen kann. Ich war sicherlich nicht das letzte Mal dort.

• Aufenthalt Dezember 2010, Allein/Single
4 Danke, SvonR!
Salzburg, Österreich
5 von fünf Punkten Bewertet am 8. August 2010

Das Biohotel Kurz ist nun in Berchtesgaden beheimatet. Mehrfach ausgezeichnet und Mitglied bei den Bio-Spitzenköchen bekommt man hier vegetarische Gerichte schonend zubereitet in biologischer Spitzenqualität. Mir hat es sehr gut geschmeckt. Insbesondere brunchen lässt es sich sehr gut. Auch ist das wechselnde Menue wirklich Spitzenklassen. Das Ambiente ist uhrig rustikal! Ein Geheimtipp!

• Aufenthalt Dezember 2010
6 Danke, tobiasgrimm!
Stuttgart
2 von fünf Punkten Bewertet am 4. Januar 2010

Das Biohotel Kurz hat einen starken Internetauftritt und wirbt insbesondere mit seinem dazugehörigem Biorestaurant, welches auch im "Feinschmecker" empfohlen wird.
Das Gebäude macht einen urigen und gemütlichen Eindruck. Es ist sehr ruhig, aber dennoch verkehrsgünstig gelegen. Die Sehenswürdigkeiten der Umgebung sind schnell zu erreichen.

Das Restaurant:
An dem vegetarischem Menü gibt es absolut nichts auszusetzen. Das 5-Gängemenü ist geschmacklich ein Volltreffer, die Zutaten sehr wertig und das Restaurant gemütlich eingerichtet. Auch das Frühstück ist mit Brot, Aufstrichen und Müslis aus eigener Herstellung uneingeschränkt zu empfehlen. Kleiner Kritikpunkt: Am Wochenende war das Restaurant bis auf den letzten Platz durch Gäste aus umliegenden Hotels besetzt. Die einzige Bedienung ist dann verständlicherweise überfordert und reagiert bei kleinen Sonderwünschen wie der Bitte, ein Glas Wein bestellen zu dürfen oder die Kerze auf dem Tisch anzuzünden sehr ungehalten. Das Bestellen eines Weines zum Menü war dann zum Hauptgang möglich. Zum Essen würden wir definitiv wieder kommen.

Das Hotel:
Das ansonsten hervorragende kulinarische Niveau spiegelt sich allerdings nicht in den Hotelzimmern wider. Diese sind mit diversen, stilistisch nich unbedingt zueinander passenden, alten Möbel ausgestattet. Die extrem durchgelegenen Matratzen des (aus zwei aneinander gestellten Einzelbetten entstandenen) Doppelbettes werden nicht durch eine Besucherritze, sondern durch die deutlich über Matratzenniveau herausragenden Kanten der Bettrahmen getrennt. Auf den Matratzen wacht man morgens völlig gerädert auf. Die harten Kanten in der Mitte des Doppelbettes sorgen für blaue Flecken an den Armen. Auf der offenbar sehr alten Bettwäsche sind noch in Schnörkelschrift die Namen und Initialen der Vorbenutzer eingenäht. Aufgrund der üppigen Ausstattung mit alten Teppichen, Vorhängen, Polstern und Häkeldecken ein Paradies für die Hausstaubmilbe. Wir hatten den Eindruck, der Inhalt des Zimmers stammte aus einer oder mehreren aufgelösten Seniorenwohnungen.
Das Bad ist dem Einrichtunsstil nach schätzungsweise zuletzt anfang der 80er Jahre renoviert worden. Schimmel an den Badkacheln, Reste zerdrückter Insekten an den Wänden und eine vergilbte schadhafte Wandfarbe runden den Eindruck eines stark vernachläßigten Hotelzimmers ab. Im Gespräch mit anderen Gästen wurde deutlich, dass auch andere Zimmer so wie unseres ausgestattet waren. Das hat mit Bio nichts zu tun sondern ist eher unappetitlich. Angesichts des überdurchschnittlich hohen Übernachtungspreises (ohne Abendmenü) hatten wir definitiv mehr erwartet und waren mit dem Hotelzimmer überhaupt nicht zufrieden.

Fazit.
Zum Essen super, zum Schlafen auf jeden Fall nicht durch Internetauftritt oder der Empfehlung des „Feinschmeckers“ blenden lassen, sondern woanders hin.

• Aufenthalt September 2009, Paar
Nr. 12 von 20 in Berchtesgaden
Hotel Krone
Hotel Krone
Nr. 8 von 20 in Berchtesgaden

Sie waren bereits im Biohotel Kurz? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Biohotel Kurz

Unternehmen: Biohotel Kurz