“Hohe Erwartungen teilweise erfüllt”

Alm- & Wellnesshotel Alpenhof
Bewertet am 27. Juli 2014

Bei über 200 EUR/Nacht im DZ und all der guten Bewertungen hatten wir eine gewisse Erwartungshaltung.
Unser Check-In dauerte 20 Minuten, weil nur 1 Rezeptionistin da war und vor uns eine andere Partei ankam. Dann funktionierte die Keycard nicht. Gute Hotels wissen, dass Gäste nach einem langen Tag zügig ins Zimmer wollen.
Das Hotel ist aus den 70ern und gehört renoviert. Teilweise wurde das schon gemacht, aber nicht konsequent. Eklig fanden wir die Balkone und die Fenster/Balkontüren, definitiv 70er Jahre. Renovierungsbedarf findet man auch in vielen anderen Details, wie einer uralten Bad-Türe und beim Außenpool, während der Innenbereich und das Wellness Center offenbar neueren Datums sind.
Service war ansonsten sehr freundlich und gut, Essen gutbürgerliches Mittelmaß. Die Lage mit Blick auf die Berge ist sehr schön.
Fazit: Wer keine Patina mag, kommt für den Preis woanders besser unter.

• Aufenthalt: Juli 2014, Reiseart: mit Freunden
5  Danke, starnberg2011!
Alpenhof1, Inhaber von Alm- & Wellnesshotel Alpenhof, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 28. Juli 2014

Sehr geehrter Herr,

vielen Dank, dass Sie sich die Mühe gemacht haben Ihren Aufenthalt bei uns zu kommentieren. Wir nehmen natürlich jegliche konstruktive Kritik gerne zum Anlass besser zu werden, jedoch möchte ich mich gerne zu ein paar erwähnten Punkten äußern.

Check-in:
Es ist richtig, dass ein Ehepaar fast zeitgleich mit Ihnen angereist ist und meine Rezeptionistin Sie freundlich gebeten hat, sich bitte ein paar Minuten zu gedulden, was Sie äußerst unwirsch kommentierten. Nach max. 5 Minuten (es ist Ihnen vielleicht wie 20 Minuten vorgekommen), war sie wieder da und machte Ihren Check-In. Wie Sie auch bei Anreise mitbekommen haben, hatten wir ein schweres Gewitter just davor und unser Computersystem hat kurzfristig einen Abgang wegen Überspannung gemacht (auch das wussten Sie hämisch zu kommentieren). Damit verbunden war dann wahrscheinlich auch das Problem mit der nicht funktionierenden Keycard. Sollte alles nicht vorkommen, war aber leider in diesem Moment auf Grund höherer Gewalt unvermeidbar. Wir entschuldigen uns dafür und werden eine technische Lösung finden, dass so etwas nicht mehr vorkommt.

Die Zimmer sind vor 4 Jahren neu renoviert worden - die Fensterelemente allerdings nicht. Das wissen wir und das wird auch in der Betriebsruhe im Herbst dieses Jahres in dem ganzen Gebäudetrakt nachgeholt. Was an einem gefliesten Balkon "eklig" sein kann, bleibt mir allerdings verschlossen.

Der Außenpool ist vor 7 Jahren neu gebaut worden, in besten Zustand und aus Edelstahl. Auch hier kann ich Ihre Kritik nicht nachvollziehen.

Dass unser Hotel ein gewachsener Familienbetrieb ist und hie und da noch die letzten Überbleibsel älteren Datums hat ist auch richtig. Allerdings sind wir konsequent dabei jedes Jahr die letzten Reste auszumerzen. Das ist in einem Familien-Privatbetrieb auf einmal leider nicht möglich.

Leider haben Sie auch beim Check-Out während unseres Gespräches über Ihr Tätigkeitsfeld und meine abschließende Frage, ob denn alles zu Ihrer Zufriedenheit war, mich auf keinen der angesprochenen Punkte hingewiesen - da ist natürlich sehr Schade. Ich hätte Ihre Reklamationen gerne auch persönlich entgegen genommen.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Zapletal

• Weitere Sprachen

Bewertet am 28. Mai 2014

Ohne Übertreibung, mein bester Spontanaufenthalt in den letzten Jahren. Die Zimmer sind zu beiden Seiten gepflegt, sauber und sympathisch. Alles an Ausstattung sowie die Einrichtungen im Wellnessbereich haben einwandfrei funktioniert. WLAN strömt ungestört und schnell. Überhaupt merkt man dem Haus an, dass hier in den letzten Jahren an allen Ecken renoviert und aufgerüstet wurde. Das eigentliche Highlight des Alpenhofs sind allerdings die Leute dort. Vom herzlichen Empfang an der Rezeption über die wieselflinken Zimmerperlen bis zu den superaufmerksamen und teilweise kessen Kellnerinnen. Das Personal im Alpenhof macht einen echten Unterschied. Das Personal und das Filetsteak. Was immer Sie auch essen wenn Sie im Alpenhof zu Gast sind. Gönnen Sie sich einmal das Filetsteak! Das Fleisch ist wirklich ausgezeichnet und die Küchencrew kriegt das Stück auch genau so hin wie Sie es bestellen. Und wenn Sie es dann auf der neuen Restaurantterrasse mit Blick auf König Watzmann genießen, könnte es sein, dass auch Sie sich denken: Ganz weit vorne, dieser Alpenhof.

• Aufenthalt: Mai 2014, Reiseart: allein
4  Danke, Andreas F!
Bewertet am 6. April 2014

Wir waren dieses Jahr zum Valentinswochenende im Alpenhof. Es liegt wunderbar im Berchtesgadener Land und bietet einen direkten Blick auf den Watzmann. Bereits die Begrüßung von der Rezeptionistin war sehr freundlich und herzlich. Wir wurden mit sämtlichem Kartenmaterial für die Gegend ausgestattet und danach auf unser Zimmer begleitet. Nach einem kleinen Eincheckproblem bzgl. eines internen Buchungsfehlers konnten wird dann in's Wochenende starten.
Das Zimmer ist schön geräumig und die Wandtapete im bergigen schwarz-weiß-Look sieht sehr edel und hochwertig aus. Das Bad hat eine angenehme Größe. Jedoch die Toilette, direkt hinter der Tür, ist etwas suboptimal positioniert. Angenehm am Zimmer ist auch die große Couch, und dass der "Wohnbereich" vom "Schlafbereich" durch eine Art Vorhang abtrennbar ist, und somit auch für einen längeren Aufenthalt geeignet.
Das Essen, sowohl Frühstück, als auch die Menüvorschläge und unterschiedlichen Gänge waren durchwegs vorzüglich. Die Getränkekwarte, v.a. die Weinkarte hatte eine gute Auswahl auch an regionalen Weinen. Das Personal war stets freundlich, hilfsbereicht und dabei auch "locker flockig" mit einem kleinen Witz auf den Lippen.
Der Spa-Bereich bietet sowohl einen Innen- als auch Außenpool. Der Innenpool ist superschön beleuchtet und hat eine angenehme, abwechselnde Farbbeleuchtung, die die Mosaikwände erstrahlen lies. Lediglich die Öffnungszeiten könnten ein wenig erweitert werden. Der Wellness-Bereich könnte noch durch z.B. ein Tepidarium und einen Whirlpool erweiteret werden. Die Massagen und auch das Romantikbad waren sehr angenehm.
Auch die Aufenthaltsräume und das Ambieten sind liebevoll und von Herzen gestaltet und strahlen eine angenehm warme Atmosphäre aus.
Wer es auch sportlich möchte, kann dieses Hotel auch als Wanderstützpunkt verwenden und sich am Abend mit einer Bergsteigermassagen die Waden verwöhnen lassen.

Zimmertipp: Falls ein direkter Blick auf den Watzmann gewünscht ist, sollte man ein "Edelweiß-Zimmer" ...
  • Aufenthalt: Februar 2014, Reiseart: als Paar
1  Danke, Sabimo!
Bewertet am 12. Februar 2014 über Mobile-Apps

Das Hotel liegt wunderschön mit Blick auf den Watzmann.Es wurde zu Teilen renoviert,was etwas den Anschein auf Kosten Ersparniss weckt.Die Betten sind sehr komfortabel und der Aussen-und Innenpool sehr schön gestaltet.Der Wellness Bereich ist etwas klein aber sauber und gut ausgestattet.
Hervorzuheben ist das sehr aufmerksame Service Personal!Hier blieb kein leerer Teller lange stehen,kein Glas lange leer und es wurde auf Details geachtet,wie zB Extrawünsche.
Insgesamt ein angenehmer Aufenthalt.

Aufenthalt: Februar 2014, Reiseart: als Paar
2  Danke, Elisabeth D!
Bewertet am 29. Januar 2014

Das Hotel ist sehr schön, die Lage bestens, das Personal sehr zuvorkommend und freundlich. Der Wellnessbereich läd zum Erholen und Entspannen ein. Die Möglichkeit a la Carte zu essen oder mit Halbpension aus einem von drei Gerichten zu wählen ist sehr toll. Das Essen ist sehr umfangreich und lecker. Die kleine "Morgenpost", welche Informationen über das Wetter und evtl. Aktivitäten des aktuellen Tages enthält, ist eine tolle Idee und sehr hilfreich. Wir haben uns sehr wohl gefühlt und kommen sicherlich wieder.

Aufenthalt: Dezember 2013, Reiseart: als Paar
Danke, Katja Z!
Bewertet am 29. Januar 2014

Ob es regnet, schneit oder sie Sonne scheint, es wird nie langweilig. Der Wellneßbereich, der Pool draußen oder auch innen -gut geheizt-, der Ruheraum, wo man sich fühlt als würde man im Grünen liegen,Ganz toll, wenn es schneit. Am Nachmittag die Kuchentheke und natürlich nicht zu vergessen das Abendessen, nicht nur hervorragend, sondern auch von immer lächelnden, freundlichen Damen serviert. Man fühlt sich wirklich geborgen.

Zimmertipp: Das ist schwierig, denn wir kennen sehr viele Zimmer und alle waren sehr gut. Wenn man älter ist, wä ...
  • Aufenthalt: September 2013, Reiseart: als Paar
Danke, Rosemarie I!
Bewertet am 18. Januar 2014

Eine sehr nette und gut eingespielte Mannschaft kümmert sich freundlich und sehr kompetent um das Wohl der Gäste. Die Wellnesslandschaft, insbesondere der Innen- und Außenpool sind sehr schön und vor allem wirklich warm, gerade draußen.
Das Essen beginnt mit einem sehr reichhaltigen Frühstücksbuffet und wem das nicht reicht, der kann auch noch Spiegelei etc. dazu bestellen. Das Abendessen - 5 Gänge - ist ausgezeichnet. Nur der Nachmittags Snack wirkt dagegen sehr klein und recht lieblos hingestellt. Das haben wir in vergleichbaren Häusern schon viel besser erlebt. Satt wurde man aber allemal.
Die Zimmer sind sehr schön und das große Sofabett ist überraschend bequem. Die Lage, etwas außerhalb der Stadt am Hang gibt einem das Gefühl Mitten in der Natur zu wohnen.

• Aufenthalt: Januar 2014, Reiseart: mit der Familie
Hotel Bavaria
Hotel Bavaria
Nr. 3 von 20 in Berchtesgaden
Treff Alpenhotel Kronprinz Berchtesgaden
Treff Alpenhotel Kronprinz Berch ...
Nr. 10 von 20 in Berchtesgaden
Reikartz Hotel Vier Jahreszeiten Berchtesgaden
Reikartz Hotel Vier Jahreszeiten ...
Nr. 13 von 20 in Berchtesgaden
Hotel Grünberger
Hotel Grünberger
Nr. 6 von 20 in Berchtesgaden

Sie waren bereits im Alm- & Wellnesshotel Alpenhof? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Alm- & Wellnesshotel Alpenhof

Anschrift: Richard-Voss-Strasse 30, 83471 Berchtesgaden, Bayern, Deutschland
Lage: Deutschland > Bayern > Oberbayern > Berchtesgaden
Bar/Lounge Fitnesscenter mit Trainingsraum Kostenloses Parken Restaurant Zimmerservice Wintersport Spa Swimmingpool Flughafentransfer
Nr. 1 der Luxushotels in Berchtesgaden
Nr. 1 der Familienhotels in Berchtesgaden
Nr. 1 der Wintersporthotels in Berchtesgaden
Nr. 1 der Spa-Hotels in Berchtesgaden
Nr. 2 der Romantikhotels in Berchtesgaden
Preisklasse: 141€ - 223€ (Basierend auf den durchschnittlichen Preisen eines Standardzimmers)
Hotelklassifizierung:4 Stern(e) — Alm- & Wellnesshotel Alpenhof 4*
Ihr Urlaub im Berchtesgadener Land beginnt heute. Extravagante Wellness Hotels gibt es bereits unzählige. Und alle überbieten sich in Architektur und Angeboten. Das Alm- & Wellness Hotel Alpenhof in Schönau am Königssee bei Berchtesgaden fällt mit seinem Angebot und seinem speziellen familiären Ambiente aus dem üblichen Rahmen. Die ganz besondere Art hier zu Entspannen und zu Genießen machen den Alpenhof zu einem Ort der Ruhe und Erholung. LUXUS nennen wir unsere einmalige Lage und die traumhafte Beschaulichkeit kombiniert mit einer hochwertigen Ausstattung, welche kaum Wünsche offen lässt. ... mehr   weniger
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Weg, TripOnline SA, Odigeo und Agoda als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Alm- & Wellnesshotel Alpenhof daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hotel Alpenhof Berchtesgaden
Alpenhof De