“Gehbehinderte nicht erwünscht!”

Spa & Familien Resort Rupertus Therme
Platz Nr. 2 von 14 Aktivitäten in Bad Reichenhall
Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Beschreibung des Inhabers: Umrahmt von einer einmaligen Naturkulisse aus Bergen, Quellwasser und mildem Alpenklima, angrenzend an eine ausgedehnte Parklandschaft, liegt die Rupertus Therme - die ErholungsTherme Bayern im Berchtesgadener Land.Ein Spa & Familien Resort voller Leben und innerer Ruhe mit fünf "Quellen des Wohlbefindens".Das Thermenkonzept, mit separaten Zugängen und räumlicher und funktionaler Trennung der Bereiche „Therme & Wellness" und „Sport & Familie" - mit seinen fünf Quellen AlpenSole ThermenLandschaft- die "Quelle des Salzes", Alpine Saunalandschaft - die "Quelle des Feuers", WellnessCenter - die "Quelle der Muße" FitnessCenter - die Quelle der Energie und Familienbad - die "Quelle der Freude" - , garantiert das harmonische Miteinander. So können Ihre Kids toben, während Sie ungestört entspannen.Genießen Sie mit der wohltuenden Wirkung 32° - 37° warmer Bad Reichenhaller AlpenSole aus dem Meer der Urzeit eine Pause vom Alltag. Erfahren Sie, wie sich Körper und Geist erholen. Im Einklang mit der Natur erwartet Sie ein einzigartiges Wohlfühlamniente und Familienspaß pur. Im Übrigen, der "Heilige Rupertus" ist der Schutzheilige des AlpenSalzes und allgegenwärtig in Bad Reichenhall und in der RupertusTherme, dessen Namen sie trägt.
Marktschellenberg, Deutschland
common_n_attraction_reviews_1bd8 5 "Hilfreich"-
“Gehbehinderte nicht erwünscht!”
2 von fünf Punkten Bewertet am 4. Januar 2014

Ich war bis zu Vergrößerung der Anlage gerne Besucher der Saunalandschaft und habe mich dort auch immer sehr wohl gefühlt. Seit dem das Innengelände erweitert wurde fallen mir immer wieder Nachlässigkeiten auf. Die Reinlichkeit lässt nach, z.B. Pflasterreste in der Dampfsauna, Der Vorraum des inneren Saunabereiches riecht unangenehm nach verfaulten Eiern. Feuerplätze werden entweder garnicht oder unzureichend geschürt. Trotz mehrfacher Ausgänge nach draußen ist im Winter nur einer nutzbar, das bedeutet weite Wege wenn man sich im hinteren Ruhebereich aufhält.
Und, gerade die Erweiterung und Umstrukturierung der Saunabereiche wäre eine Chance gewesen, auch gehbehinderten Besuchern den Saunabesuch zu ermöglichen. Das ist leider nicht geschehen. Bei einer Stadt wie Bad Reichenhall, die ja von vielen älteren Mitbürgern frequentiert wird, wirkt eine soche Vorgehensweise doch befremdlich. Schade, Chance nicht genutzt!

3 Danke, Antje K!
RupertusTherme, Geschäftsführer von Spa & Familien Resort Rupertus Therme, hat diese Bewertung kommentiert, 5. Januar 2014
Sehr geehrter Gast,

ich entnehme Ihrem Eintrag, dass Sie gehbehindert, aber nicht rollstuhlgebunden sind.
Die Saunalandschaft ist beginnend vom Empfang, über die Saunaumkleiden bis in den großzügigen Außenbereich ebenerdig erreichbar. Im Saunaaußenbereich stehen Ihnen über Rampen die Tempelaufgusssauna sowie die Erdsauna zur Verfügung. Wenn Sie das Obergeschoß mit drei weiteren Saunen benutzen möchten, erreichen Sie diese über die Liftanlagen im Verteilerfllur über die Thermenlandschaft.
Leider kann ich Ihre Ausführungen nicht nachvollziehen. Die RupertusTherme ist eine großzügige Wellnessanlage, gegebenenfalls empfinden Sie die Laufwege für sie zu lang.

Mit freundlichen Grüßen
Dirk Sasse
Geschäftsführer -stv. Kurdirektor

• Slowakisch zuerst
  • Tschechische zuerst
common_n_attraction_reviews_1bd8 6 "Hilfreich"-
“Sehr viele verschiedene Saunen”
5 von fünf Punkten Bewertet am 2. Januar 2014

Es ist erstaunlich, dass es trotz seiner Größe relativ ruhig ist. Hier ist für jeden Saunatyp was dabei. Der Panoramablick aufs Gebirge ist natürlich eine Schau!!

2 Danke, Ilka W!
Salzburg
6 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 38 "Hilfreich"-
“Unerfreuliche Erfahrung im Restaurant”
2 von fünf Punkten Bewertet am 31. Dezember 2013

Wir besuchen die sehr schöne Therme regelmäßig. Was jedoch das Restaurant betrifft ist es eine Enttäuschung. Was hier schon beschrieben wurde kann ich nur bestätigen. Man fühlt sich nicht willkommen sondern ignoriert.

Obwohl mehr als die Hälfte der Tische frei waren, mussten wir über 20 Minuten warten bis die Bestellung aufgenommen wurde. In Summe hat es eine halbe Stunde gedauert bis das erste Getränk am Tisch war. Auf die Bestellung größerer Speisen haben wir dann in Hinblick auf die zusätzliche Wartezeit verzichtet. Die Kellnerin hat trotz Stress noch rudimentäre Freundlichkeit gezeigt. Wir hatten den Eindruck, dass der Service unterbesetzt war. Ärgerlich ist dabei auch, dass die Wartezeit alleine soviel kostet wie die konsumierten Getränke (bezogen auf die Thermen-Abend-Karte).

Auch die Sauberkeit der Herren-Toiletten im Thermen-Bereich könnte deutlich besser sein. Es sieht am Abend so aus, als würde den ganzen Tag über nicht gereinigt werden.

Insgesamt war dieser Besuch für uns unerfreulich. Aktuell würden wir vom Kauf einer weiteren "Gold-Karte" absehen.

5 Danke, spatchcock!
Stuttgart
common_n_attraction_reviews_1bd8 3 "Hilfreich"-
“Unvergesslich”
5 von fünf Punkten Bewertet am 28. Dezember 2013

Ich war da zum ersten mal und war auf Anhieb begeistert! Das Therme ist an sich nicht sonderlich gross, hat aber einiges zu bieten! Besonders fasziniert hat mich neben der Atmosphaere, der Ausblick in die Landschaft! Zudem sind die Preise moderat! Absolut empfelenswert für Hedonisten!

1 Danke, Kacimir!
Salzburg
3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 42 "Hilfreich"-
“Unfreundliche und unflexible Gastronomie”
3 von fünf Punkten Bewertet am 25. November 2013

Drei Mädels und Thermentag. Da kann ja nichts schiefgehen - das ist Entspannung pur. Dachten wir. das Thermenangebot ist wirklich ok. Montags war es auch nicht überfüllt. Die Becken abwechslungsreich und die kleine kurze Rutsche ist echt ein Hit - ok der Film in der Solegrotte könnte statt Urlaubsstränden aus dem indischen Ozean heimische Seenlandschaften oder Passenderes transportieren - aber es gibt Schlimmeres: Die Bedienung im Sauna&Thermenrestaurant. Unfreundlich wie man es selten im Tourismus erlebt. Dass wir es wagten ein Brot zu bestellen, das es nur bis 12.00 gibt (es war kurz nach 14.00) war sicher unser Fehler - da hatten wir nicht genau geschaut. Dass es aber ein schweres Vergehen ist, eine Beilage zu ordern, die es laut Karte gibt - nämlich Ofenkartoffel (ohne Steak) - war uns nicht bewusst. Selbst Aufzahlung wäre keine Alternative. Hier würden keine Ausnahmen gemacht - machte uns der Kellner nach kurzem nachfragen unmissverständlich klar. Für nichts und niemandem. Die Spannung die in der Luft lag, war unübersehbar. Wir trauten uns schon gar nicht mehr nachzufragen oder Sonderwünsche zu äußern (was bei Intoleranzen gegen manche Lebensmittel einfach notwendig ist.) Selbst seine Jause mitzubringen ist übrigens auch verboten. Da hilft also nur hungern oder eine andere Therme zu besuchen.

Aufenthalt November 2013
4 Danke, fashionvictim007!
RupertusTherme, Geschäftsführer von Spa & Familien Resort Rupertus Therme, hat diese Bewertung kommentiert, 28. November 2013
Sehr geehrter Gast,

bei allem Respekt, aber in diesem Fall muss ich widersprechen.
Das hat nichts mit Unflexibilität zu tun. Angebots- und Öffnungszeiten sind dazu da einen Gastronomiebetrieb und dessen Personaleinsatz in Küche und Service zu organisieren. Eine Speisekarte enthält die angebotenen Speisen, Beilagen sind Beilagen, was die Bezeichnung bereits auch hergibt. Ich kenne kein Restaurant was Beilagen als Speise verkauft. Wenn jeder Gast bestellen kann was er gerne möchte, brauche ich keine Speisenkarte mehr, dass Chaos ist jedoch dann vorprogrammiert.

Was zu kritisieren ist, ist das Verhalten unseres Servicemitarbeiters. Mehr Kommunikation zum Sachverhalt hätte gegebenenfalls auch zu mehr Verständnis bei Ihnen geführt. Dies werde ich mit dem Servicecenterleiter Gastronomie zu klären haben.

Danke für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen
Dirk Sasse Geschäftsführer - stv. Kurdirektor

Reisende, die sich Spa & Familien Resort Rupertus Therme angesehen haben, interessierten sich auch für:

Bad Reichenhall, Oberbayern
Bad Reichenhall, Oberbayern

Sie waren bereits im Spa & Familien Resort Rupertus Therme? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!