“auch im Winter sehenswert”
Bewertung zu Neues Schloss

Neues Schloss
Platz Nr. 3 von 31 Aktivitäten in Bayreuth
Details zur Sehenswürdigkeit
Bewertet 28. Februar 2014

Das Schloss zeigt sich auch im Winter von seiner guten Seite. Freundliche Mitarbeiter runden die schönen Eindrücke ab. Das Gute ist, man wird in den eigentlichen Schlosszimmern nicht von Informationen überwältigt, sodass man viele Eindrücke besser auf sich wirken lassen kann. Ausführliche Informationen gibt es dann im geschichtlichen Teil.
Unbedingt sollte man eine Führung des italienischen Schlösschen mitmachen, da dort besonders eindrucksvolle Zimmer gezeigt werden, die man sonst so nicht einsehen darf.

Kostenlos mit Schülerausweis

Danke, globaltrottel!

Bewertet 3. Dezember 2013

Auch hier waren wir mit den Enkelkindern, die mit Begeisterung eine tolle Führung mit uns erlebt haben. Es ist super wie gut hier hier alles präsentiert wird. Die Ausstattung im Schloß selber ist wirklich sehenswert.
Das Schloss selber ist in einem wunderschönen Park gelegen und auch das ist eine Rundgang wert, denn hier kann man die Villa Wahnfried und die Gräber von Richard Wagner und seinem treuen Hund besichtigen.

Danke, Sommertraum!
Bewertet 27. Juli 2012

Das Neue Schloss grenzt an den Hofpark und kann zum Teil selbst, zum Teil nur in einer Führung besichtigt werden.
Der erste Stock, sowie Teile des Erdgeschosses können alleine erkundet werden und sind stellenweise sehr imposant und reich verziert, insbesondere die Decken.
Die Führung, die im Eintrittspreis enthalten ist, ermöglicht dann noch den Zugang zum italienischen Bau und der kleinen Grotte. Diese etwas jüngeren Räume unterscheiden sich allein schon durch Größe und Farben vom Rest des Schlosses und die Führung gibt interessante Einblicke.

1  Danke, Johannes K!
Bewertet 21. Juni 2012

Wir waren auf dem Weg mit dem Rad von Bayreuth über die Rotmainqelle nach Kulmbach. Die Beschilderung war ausgezeichnet. Wir fanden dann im Brauereigasthof Schnupp eine super Unterkunft. Das Abendessen war ausgezeichnet ,das Zimmer freundlich und hell und sauber. Der Biergarten sehr schön im Grünen. Das Frühstück reichhaltig, wenn etwas fehlte wurde wieder aufgefüllt. Kurzum uns hat es richtig gut gefallen.

Danke, Christine L!
Weitere Bewertungen anzeigen
Bewertet 23. Januar 2012

Im Neuen Schloss in Bayreuth ist eine Gemäldesammlung mit europäischer Malerei des Spätbarock untergebracht, zudem kann man wunderschöne Stuckarbeiten und Bayreuther Fayencen bestaunen. Besonders gefallen hat uns auch der angrenzende Hofgarten, der sich bis zum Haus Wahnfried mit den Gräbern von Richard Wagner und seiner Gattin Cosima und zum Franz-Liszt-Museum erstreckt - man kann dort mitten in der Stadt sehr geruhsam spazieren gehen!

1  Danke, 9420rR!