“Faszination Löwenmensch - und MEHR” 5 von 5 Sternen

Details zur Sehenswürdigkeit
Boizenburg, Deutschland
51 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 225 "Hilfreich"-
“Faszination Löwenmensch - und MEHR”
5 von 5 Sternen Bewertet am 26. August 2012

Das Museum war etwas schwer zu finden, da alle Hinweise dem Besucher die Galerie aufdrängen möchten. Nach dem Schock der indiskutablen, architekturalen Verunstaltung des Münsterplatzes & dem Umgehen der Zuhörer des vor dem Museum stattfindenden Platzkonzertes waren wir dann angekommen. Unser Ziel war vor allem der Löwenmensch, nachdem wir uns den Fundort & das in dessen Nähe gelegene Informationszentrum bereits angesehen hatten.
Die Präsentation der archäologischen Funde war wohltuend, sehr informativ & hervorragend inszeniert. Ein grosses Kompliment an die Museumsmitarbeiter! Eine kleine archäologische Sonderausstellung beleuchtete auch die spannende Forschungs- und Fundgeschichte mancher Höhle. Auch die anderen Archäologie-Abteilungen waren ganz hervorragend gestaltet und zogen mich lange in ihren Bann!
Leider blieb mir dann keine Zeit mehr, um die restlichen Museumsabteilungen zu begutachten...
Aber nach diesem Erlebnis werden wir sicher wiederkommen!!!
Der Besuch ist sehr enpfehlenswert!

Aufenthalt September 2011
4 Danke, Mittelalter!

Regensburg, Deutschland
98 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 90 "Hilfreich"-
“interessant für Kunstliebhaber”
3 von 5 Sternen Bewertet am 3. Oktober 2011

Das Ulmer Museum beherbergt eine bedeutende Sammlung von Kunst und Kunsthandwerk in Ulm und Oberschwaben seit dem Mittelalter mit herausragenden Bildwerken der Ulmer Spätgotik von Hans Multscher, Michel und Gregor Erhardt, Bartholomäus Zeitblom, Martin Schaffner, Daniel Mauch und anderen; zentrale Lage - direkt am Marktplatz;

Aufenthalt April 2011
2 Danke, Donigl!
Stuttgart, Deutschland
48 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 99 "Hilfreich"-
“Löwenmensch”
4 von 5 Sternen Bewertet am 3. Februar 2011

Das Ulmer Museum ist eine Mischung aus Heimatmuseum, Urweltmuseum und Kunstmuseum. Der 30 000 Jahre alte Löwenmensch, spätgotische Bildhauerarbeiten von Hans Multscher und Jörg Syrlin, Malerei von Hans Schaffner, ebenso wie Malerei des 20. Jahrhunderts. Aber auch das Modell einer Ulmer Schachtel oder alte Zunftfahnen.
Alles in allem in Museum, in dem ich gerne einen halben Tag verbrachte.

Aufenthalt Dezember 2010
2 Danke, fasolt!