“Mutige Architektur gegenüber des Münsters” 3 von fünf Punkten

Details zur Sehenswürdigkeit
Düsseldorf
44 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 77 "Hilfreich"-
“Mutige Architektur gegenüber des Münsters”
3 von fünf Punkten Bewertet am 2. Januar 2012

Direkt gegenüber des Münsters steht das Ulmer Stadthaus. Hierbei handelt es sich nicht um wie ich erwartet hätte ein altes Haus sondern um weißes, sehr modernes Gebäude, welches im direkten Gegensatz zum gotischen Münster steht. Aus meiner Sicht schon fast mutig so etwas an so präsente Stelle zu bauen, aber es passt. Neben klaren kubistischen Formen ist der Runde große Anbau markant. Neben Veranstaltungen dient das Gebäude auch als Ausstellungshalle für zeitgenössische Kunst und Fotographie. Die Ausstellung haben wir nicht besucht. Es können sowohl Führungen für die Ausstellung als auch architektonische Führungen (Architekt ist Richard Meier aus New York) in der Touristeninformation gebucht werden.

Aufenthalt Dezember 2011
Danke, DUS-MUC!

• Arabische zuerst
Stuttgart, Deutschland
48 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 101 "Hilfreich"-
“alt und neu”
3 von fünf Punkten Bewertet am 10. Februar 2011

Das Stadthaus steht auf dem Münsterplatz, der erst durch die Bombenangriffe des 2. Weltkrieges so entstanden ist, gegenüber dem Ulmer Münster. Das Werk des Archtekten Richard Meiers von 1993 für sich genommen ist ein interessantes Bauwerk der modernen Architektur. Der Gegensatz zum gotischen Münster ist aber sehr stark und nach meinem Geschmack unpassend.
Innen ist im Untergeschoß ein kleine Stadtgeschichtliche Sammlung mit Funden aus der Bauphase, oben sind häufig interessante Ausstellungen.

Aufenthalt Dezember 2010
1 Danke, fasolt!