“Sehr interessant! ”

Museum der Brotkultur
Platz Nr. 6 von 50 Aktivitäten in Ulm
Details zur Sehenswürdigkeit
Bewertet 2. April 2018 über Mobile-Apps

Ich finde es sehr interessant. Das Gebäude hat 3 Stockwerke und in jedem Stockwerk wird sehr interessante Themen über das Brot dargestellt. Außerdem wird die Armut auf der Welt gezeigt und z.B. der Wasserverbrauch zwischen Deutschland und Äthiopien verglichen. Der Eintritt kostet 4€. Ich würde empfehlen, dass man nicht mit dem Auto dahin fährt.

Danke, burakja!

Bewertet 20. November 2017

Dieses private Museum ist in einem alten Lagerhaus untergebracht und vermittelt sehr anschaulich den Entstehungsprozess eines sehr wichtigen Nahrungsmittels.
Es werden Kenntnisse in Landwirtschaft, Geschichte und Handwerk anschaulich vermittelt. Nicht nur Schulkinder sollten dieses Museum besuchen. Wenn jetzt noch tatsächlich Brot gebacken würde...

Danke, chinafreund2017!
Bewertet 7. November 2017

sehr vielseitige Ausstellung, vom Korn zu Mehl bis zum Brot - anschaulich erklärt, eignet sich bereits für Schulkinder als erklärende Info

Danke, maharanj!
Bewertet 5. November 2017 über Mobile-Apps

Auf mehreren Ebenen erfährt man alles über unser Brot. Angefangen von der Vorstellung der gängigsten Getreidesorten über die frühen Verarbeitungsmöglichkeiten vom Getreide landet man bei den Geräten unserer alten Backstuben. Weiterhin kann man viele wunderbare Gemälde und Skulpturen (u.a. Eine von Dali) bestaunen, die sich allesamt auf Getreide und Brot beziehen. Zum Teil geht man dort auch auf die religiöse Bedeutung von Brot ein.
In der letzten Ebene erfährt man etwas zu. Thema Hungersnot und Hunger als Möglichkeit der Kriegsführung. Weiterhin besteht die Möglichkeit sich Filme anzusehen.
Eine Reise wert, jedoch meiner Meinung nach nicht unbedingt für Familien mit kleinen Kindern geeignet.

Danke, Christina K!