“Bodenständige und gut bürgerlich ”
Bewertung zu Krone

Krone
Platz Nr. 22 von 286 Restaurants in Ulm
Preisbereich: 12 $ - 25 $
Küche: deutsch
Optionen: Reservierung möglich
Beschreibung: Krone – die älteste Gaststätte von Ulm Die Krone in der Kronengasse ist die älteste Gaststätte von Ulm und wird heute als zeitgemäßes Restaurant mit deutscher bzw. schwäbischer Küche geführt. Zur Krone gehören zwei große Gasträume (50 + 60 Sitzplätze). Prunkstücke der Krone sind ein malerischer Innenhof (40 Sitzplätze) und der historische Gewölbekeller (50 Sitzplätze) mit einem großen, tiefen Brunnen, Bar und Musikanlage. Die Krone wurde erstmals im Jahr 1320 als Herberge erwähnt. Die Krone war eine Fürstenherberge für berühmte Männer wie Kaiser Ruprecht oder den Reformator Johannes Hus. Im Jahr 1430 nahm Kaiser Siegesmund in der „Cron“ zu Ulm Quartier. Auch während des 30-jährigen Krieges stiegen berühmte Persönlichkeiten in der Krone ab. Insgesamt waren 30 verschiedene Könige und Kaiser zu Gast in der Krone. Sie saßen meist an der heute unverputzten Wand – es ist die älteste sichtbare Hauswand der Stadt – und nahmen Huldigungen und Geschenke der Ulmer entgegen. Im Jahr 2000 wurde das große Gebäude aufwändig saniert. Prominente Gäste in der Krone in den letzten Jahren waren der kanadische Rockstar und Fotograf Bryan Adams, der Regisseur Wim Wenders, die Fotografin Donata Wenders, der Stuttgarter OB Fritz Kuhn sowie diverse Minister aus den Donauländern. Das Restaurant wird von Karin Schumann geführt.
Bewertet 1. April 2018 über Mobile-Apps

Sehr gemütliches Restaurant mitten in der Altstadt gelegen. Das Personal war sehr nett und aufmerksam. Das Essen kommt zügig und in großzügigen Portionen. Nachdem der Preis auch gestimmt hat sind wir zufrieden nach Hause gegangen.

Danke, babedibubi!

Bewertet 9. November 2017

Eines der ältesten Ulmer Gasthäuser - mit schöner Mischung aus alter Atmosphäre und stilvoller Modernisierung im Inneren. Das Essen ist gutbürgerlich gehobener Durchschnitt. Die Bedienung meist freundlich und auskunftsbereit. Biere gibt's auch verschiedene und nicht das übliche Einerlei. Insgesamt Empfehlung - auch weil nicht so überlaufen und angesagt wie die größeren Ulmer Szenegaststätten.

1  Danke, VillageHero!
Bewertet 6. September 2017

Handwerklich gute Küche! Solide Auswahl und guter Service!
Da ist leider nichts weiter hinzu zu fügen!

1  Danke, Gourmet7Meerbusch!
Bewertet 23. Juni 2017 über Mobile-Apps

Die Krone, eines der ältesten Gasthäuser in Ulm verzaubert mit einem Innenhof, den man nur auf den zweiten Blick entdeckt. Sehr leckeres Essen. Sehr guter Service.

2  Danke, Jürgen S!
Bewertet 25. März 2017

Wenn ich auch Besuch habe, oder wir nur zu Zweit hingehen, wir sind noch nie enttäuscht worden. Das Essen ist gut Bürgerlich und es geht auch relativ schnell.

1  Danke, orchidone2017!