“Modernes Ambiente trifft Barock mit Stern” 5 von fünf Punkten

Platz Nr. 19 von 1.304 Restaurants in Stuttgart
Preisbereich: 40 $ - 117 $
Küche: europäisch, mitteleuropäisch, deutsch, Delikatessen, Gastropub
Geeignet für: besondere Anlässe, Geschäftstreffen, Romantisch
Optionen: Spätabends, Mittagessen, Abendessen, Hochstühle verfügbar, Sitzplätze im Freien, Reservierung empfohlen, Sitzplätze, Serviert Alkohol, Servicepersonal, rollstuhlgerecht
“Modernes Ambiente trifft Barock mit Stern”
5 von fünf Punkten Bewertet am 29. April 2014

Umrahmt im Schloß Hohenheim findet man die Spesemeisterei. In einem modernen Ambiete wird hier auf Sterne-Niveau gekocht. Die auf anderen Portalen zu findenden negativen Bewertungen kann ich in keinster Weise nachvollziehen. Ein junges Service TEam welches mit Elan und professionalität aber auch dem notwendigen Niveau perfekt und zum Wohlfühlen einläd.
Wir suchten uns an diesem Abend 2 Menüs aus, die (laut Karte) aus 5- bzw. 6-Gängen bestanden. Inkl. der diversen Grüße aus der Küche kamen wir insgesamt aber auch 11 Gänge!!
Alle Gerichte waren perfekt angerichtet und sehr lecker.
Auf den vorab geäußerten Dekowunsch wegen eine Jubiläums wurde perfekt eingegangen.
Gerne werden wir hier wieder zu einem gegebenen Anlass wieder einkehren.
P.S.: Sowohl der Küchenchef Markus Eberhardinger wie auch der Sternekoch Frank Öhler beehrten uns kurz an diesem Abend.

• Aufenthalt April 2014
Danke, Tommy N!

Mannheim, Deutschland
“Alles zur vollsten Zufriedenheit!”
5 von fünf Punkten Bewertet am 27. April 2014

Ich war mit der Familie an Ostern hier. Unsere Erwartungen wurden voll und ganz erfüllt. An Service, Essen, Getränken und Ambiente gab es nicht das Geringste auszusetzen. Der herzliche, fast schon freundschaftliche Empfang, gepaart mit der tollen Einrichtung, vermittelte den Eindruck, man würde bei guten Freunden im Wohnzimmer Platz nehmen. Einfach unbeschreiblich gut!

• Aufenthalt April 2014
Danke, ribspreader!
regensburg
“Geschäftsessen”
5 von fünf Punkten Bewertet am 7. April 2014 über Mobile-Apps

Wir hatten zwischen zwei Terminen wenig Zeit ... trotzdem haben wir uns nicht für den Businesslunch entschieden sondern haben ein individuelles 3-Gang-Menü gewählt ... Rindertatar mit Aal und Radieschen ... Wagyu mit Petersilienpüree und einer klasse Sauce (macht Lust auf mehr) ... und ein Rhabarberdessert mit gebackenen Quarkbällchen und Eis ... davor ... dazwischen aus der Patisserie ... und danach immer wieder kleine Naschereien ... sehr gute auf das Menü abgestimmte Weine ... zuvorkommender aufmerksamer Service ... wir haben trotz der 3 Gänge und den zusätzlichen Leckereien unseren Folgetermin ohne Verspätung erreicht ... der Servicechef hatte uns zu Beginn schon gefragt wieviel Zeit wir mitgebracht haben ... das half den Köchen und dem Service und uns mit der Zeit ... Klasse ... Wir kommen wieder!

Aufenthalt April 2014
1 Danke, ptkochtgern!
Stuttgart, Deutschland
“Exzellent - ein kulinarisches Erlebnis”
5 von fünf Punkten Bewertet am 30. März 2014

Die Atmosphäre ist "königlich", der Service wunderbar und das Menü sowie die dazu passende Weinreise ein unvergleichliches Erlebnis. Dazu ist aber zu sagen, dass das Erlebnis eher im Vordergrund steht, die Portionen sind sehr sehr klein. Hochpreisig, aber wirklich sehr gut.

• Aufenthalt September 2013
Danke, Tigerbraut!
Kassel, Deutschland
“Mangel an Können und Geschmack”
2 von fünf Punkten Bewertet am 14. März 2014 über Mobile-Apps

Auf der Durchreise kehrten wir in der Speisemeisterei ein und wählten lediglich zwei Hauptgänge. Ich entschied mich für Kabeljau mit Blaukraut und Amalfi-Zitrone, mein Mann wählte das Kalbsfilet und war zufrieden. Der Gruß aus der Küche bestand aus mehreren Kombinationen von Apfel mit Sellerie und überzeugte keineswegs. Die karamellisierten Apfelstückchen in der laschen Selleriesuppe waren von glitschiger Konsistenz, das Selleriepurée war als solches geschmacklich nicht zu erkennen.
Ich ärgere mich jetzt noch, daß ich meinen Hauptgang, den Kabeljau, nicht zurückgehen ließ, und das aus mehreren Gründen. Der Fisch war in 1-cm breite Streifen geschnitten, nur noch knapp lauwarm und nicht glasig gegart sondern von matschiger Konsistenz, es fehlte selbst das Salz! Zudem waren diese Stückchen jeweils mit dünnen Cranberry- Blättchen gelatineartiger Konsistenz belegt, die meiner Meinung nach nicht dazu passten. Darüber ein geschmackloser undefinierbarer Schaum von irgend etwas. Das Ganze befand sich auf einem Häufchen Blaukraut, welches lediglich bitter schmeckte und im Gegensatz zum Fisch recht salzig war. Undefinierbare Krusteln waren darauf verteilt. Rechts und links davon befand sich eine Dekoration von vermutlich Vitelotte-Kartoffelpurée in winzig kleinen Quadern mit ebensolchen Chips, immerhin diese geschmacklich gut. Dazu gab es ein paar lasche Zitronensaft-Punkte auf dem Teller und zwei Marshmallows von Zitrone, die so klebrig waren, daß sie sich kaum von der Gabel ablösen ließen. Sicherlich mag man geteilter Meinung über die Kombination verschiedener Lebensmittel sein, ich fand sie in diesem Fall wenig inspiriert und eher fragwürdig, nichts vermälte sich im Mund zu etwas Gutem. Auch das Mundgefühl war eine Katastrophe. Auf Nachfrage des Obers teilte ich meine Unzufriedenheit mit. Zur Entschädigung wurden Kaffee wie auch Pralinen angeboten, was ich nett fand, jedoch mich sicher nicht zurückkehren läßt.
Ich war doch sehr erstaunt, daß ein solch mißratenes Essen die Küche verlassen konnte, selbst der vorgewärmte Teller war nicht mehr warm, vermutlich war mein Essen einfach früher fertig als das meines Mannes. Oder die gleichzeitig anwesende Gesellschaft hatte den Service zu sehr okkupiert. Insgesamt eine unerfreuliche Erfahrung und nicht ausreichend für ein Sterne-Lokal. Natürlich kann jeder einen schlechten Tag haben aber eine Küche die auf Eye-Catcher und vermeintliche Sensationen aus ist anstatt mit handwerklichem Können und Geschmack zu überzeugen interessiert mich persönlich nicht.
Im Übrigen fanden wir die Erklärungen des Obers zu dem Essen zu langatmig, meines Erachtens sollte sich ein Essen durch den Geschmack selbst erklären. Vor allem sollten nicht zu viele alberne Zutaten einen Mangel an Geschmack kaschieren wollen.

Aufenthalt März 2014
6 Danke, Ambra412!
SPEISEMEISTER, Manager von Speisemeisterei, hat diese Bewertung kommentiert, 16. März 2014
Lieber Gast,

Vielen Dank für Ihre Nachricht.

Zuallererst bitten wir Sie um Entschuldigung.

Da Sie ja geschildert hatten, dass Ihr Mann zufrieden war, würde ich gerne Ihre Rückmeldung im gesamten Team als Kritik zu Ihrem Gericht in die Diskussion geben.

Da ich selbst im Moment in Hamburg auf der Gastronomiemesse bin, bitte ich Sie um Geduld für die Rückmeldung und würde Ihnen diese gerne individuell zukommen lassen.

Nach momentaner Rückfrage im Team möchte ich aber herausstellen, dass dem Anschein nach tatsächlich ein Fehler unsererseits vorgenommen wurde.

Hierfür möchte ich mich entschuldigen und Ihre Vermutung anregen, ja, uns ist es am Liebsten, wenn Sie im Restaurant sagen, wenn etwas nicht stimmt.

Weil Pralinen und Kaffee sind nur die Geste, dass es uns leid tut, Dialog mit Ihnen bei Problemen jedoch unser Wunsch. In der Situation lässt sich noch agieren, im Nachhinein nur noch hinnehmen.
In der Situation können wir reagieren, im Nachhinein nicht einmal mehr feststellen, was wir falsch gemacht haben.

Wir bitten Sie um Entschuldigung und um Geduld für eine individuelle Antwort an Sie, bis ich wieder Ende der Woche zurück in Stuttgart bin.

Mit freundlichen Grüßen

Gerd Schmid