“Mangel an Können und Geschmack”
Bewertung zu Speisemeisterei

Speisemeisterei
Platz Nr. 21 von 1.425 Restaurants in Stuttgart
Preisbereich: 45 $ - 129 $
Küche: Speiselokal, Delikatessen, Gastropub
Geeignet für: romantisch
Optionen: Abendessen, Spätabends, Reservierung empfohlen
Bewertet am 14. März 2014

Auf der Durchreise kehrten wir in der Speisemeisterei ein und wählten lediglich zwei Hauptgänge. Ich entschied mich für Kabeljau mit Blaukraut und Amalfi-Zitrone, mein Mann wählte das Kalbsfilet und war zufrieden. Der Gruß aus der Küche bestand aus mehreren Kombinationen von Apfel mit Sellerie und überzeugte keineswegs. Die karamellisierten Apfelstückchen in der laschen Selleriesuppe waren von glitschiger Konsistenz, das Selleriepurée war als solches geschmacklich nicht zu erkennen.
Ich ärgere mich jetzt noch, daß ich meinen Hauptgang, den Kabeljau, nicht zurückgehen ließ, und das aus mehreren Gründen. Der Fisch war in 1-cm breite Streifen geschnitten, nur noch knapp lauwarm und nicht glasig gegart sondern von matschiger Konsistenz, es fehlte selbst das Salz! Zudem waren diese Stückchen jeweils mit dünnen Cranberry- Blättchen gelatineartiger Konsistenz belegt, die meiner Meinung nach nicht dazu passten. Darüber ein geschmackloser undefinierbarer Schaum von irgend etwas. Das Ganze befand sich auf einem Häufchen Blaukraut, welches lediglich bitter schmeckte und im Gegensatz zum Fisch recht salzig war. Undefinierbare Krusteln waren darauf verteilt. Rechts und links davon befand sich eine Dekoration von vermutlich Vitelotte-Kartoffelpurée in winzig kleinen Quadern mit ebensolchen Chips, immerhin diese geschmacklich gut. Dazu gab es ein paar lasche Zitronensaft-Punkte auf dem Teller und zwei Marshmallows von Zitrone, die so klebrig waren, daß sie sich kaum von der Gabel ablösen ließen. Sicherlich mag man geteilter Meinung über die Kombination verschiedener Lebensmittel sein, ich fand sie in diesem Fall wenig inspiriert und eher fragwürdig, nichts vermälte sich im Mund zu etwas Gutem. Auch das Mundgefühl war eine Katastrophe. Auf Nachfrage des Obers teilte ich meine Unzufriedenheit mit. Zur Entschädigung wurden Kaffee wie auch Pralinen angeboten, was ich nett fand, jedoch mich sicher nicht zurückkehren läßt.
Ich war doch sehr erstaunt, daß ein solch mißratenes Essen die Küche verlassen konnte, selbst der vorgewärmte Teller war nicht mehr warm, vermutlich war mein Essen einfach früher fertig als das meines Mannes. Oder die gleichzeitig anwesende Gesellschaft hatte den Service zu sehr okkupiert. Insgesamt eine unerfreuliche Erfahrung und nicht ausreichend für ein Sterne-Lokal. Natürlich kann jeder einen schlechten Tag haben aber eine Küche die auf Eye-Catcher und vermeintliche Sensationen aus ist anstatt mit handwerklichem Können und Geschmack zu überzeugen interessiert mich persönlich nicht.
Im Übrigen fanden wir die Erklärungen des Obers zu dem Essen zu langatmig, meines Erachtens sollte sich ein Essen durch den Geschmack selbst erklären. Vor allem sollten nicht zu viele alberne Zutaten einen Mangel an Geschmack kaschieren wollen.

6  Danke, Ambra412!
SPEISEMEISTER, Manager von Speisemeisterei, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 16. März 2014

Lieber Gast,

Vielen Dank für Ihre Nachricht.

Zuallererst bitten wir Sie um Entschuldigung.

Da Sie ja geschildert hatten, dass Ihr Mann zufrieden war, würde ich gerne Ihre Rückmeldung im gesamten Team als Kritik zu Ihrem Gericht in die Diskussion geben.

Da ich selbst im Moment in Hamburg auf der Gastronomiemesse bin, bitte ich Sie um Geduld für die Rückmeldung und würde Ihnen diese gerne individuell zukommen lassen.

Nach momentaner Rückfrage im Team möchte ich aber herausstellen, dass dem Anschein nach tatsächlich ein Fehler unsererseits vorgenommen wurde.

Hierfür möchte ich mich entschuldigen und Ihre Vermutung anregen, ja, uns ist es am Liebsten, wenn Sie im Restaurant sagen, wenn etwas nicht stimmt.

Weil Pralinen und Kaffee sind nur die Geste, dass es uns leid tut, Dialog mit Ihnen bei Problemen jedoch unser Wunsch. In der Situation lässt sich noch agieren, im Nachhinein nur noch hinnehmen.
In der Situation können wir reagieren, im Nachhinein nicht einmal mehr feststellen, was wir falsch gemacht haben.

Wir bitten Sie um Entschuldigung und um Geduld für eine individuelle Antwort an Sie, bis ich wieder Ende der Woche zurück in Stuttgart bin.

Mit freundlichen Grüßen

Im Namen aller Geschäftsführer

Bewertet am 26. Februar 2014 über Mobile-Apps

Wir hatten zwei Wochen vor unserem Besuch einen Tisch für zwei reserviert. Der Service von den jungen Damen und Herren war flott und unkompliziert. Der leckerste Gang war der "vegetarische" Blumenkohl Variation. Aber alles war lecker, kein Krümel konnte auf den Tellern übrig gelassen werden. Die begleitenden Weine waren auch schmeckten uns mehr wie gut. Ein toller Abend, gerne wurde.

2  Danke, Seiger64!
Bewertet am 9. Februar 2014

Wie schon so oft, wollten wir in einem schönen Ambiente bei einem guten Essen einen netten Abend verbringen. Selten wurden wir jedoch mehr enttäuscht als am gestrigen Abend .
Die "Kulinarik" war eine Katastrophe !

15  Danke, Beate D!
SPEISEMEISTER, Geschäftsführer von Speisemeisterei, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 10. Februar 2014

Sehr geehrte Frau Beate D,

leider konnten wir Ihren Namen nicht auf unserer gestrigen Gästeliste finden.

Gerne setzen wir uns mit Ihrer Kritik konstruktiv auseinander, wenn Sie mir doch bitte mitteilen, zu welchem Zeitpunkt Sie bei uns im Haus waren.

Andernfalls könnte bei uns auch der Eindruck entstehen, daß aufgrund Ihrer abweichenden Namensgebung eine andere Motivstruktur hinter Ihrer Rückmeldung besteht.

Gerne setzen wir uns in einem Dialog mit Ihnen in Verbindung. Mit Sicherheit finden wir eine geeignete Möglichkeit, Sie von uns für die Zukunft zu begeistern. Gerne können Sie dies auch unter der E-Mail marketing@speisemeisterei.,de vornehmen.

Sollten Sie doch gestern unter einem anderen Namen bei uns im Restaurant gewesen sein, so finden wir es schade, daß Sie unserem Service keine Rückmeldung gegeben haben. Unsere Restaurantleiterin Insa Breit wäre auf jeden Fall auf Ihre Wünsche und Belange eingegangen. Frau Breit hatte gestern auch alle Gäste am Abend persönlich verabschiedet und für uns mit Ihrer Rückmeldung um so verwunderlicher, weil beim Verlassen alle Gäste sehr zufrieden waren. Zumindest in der verbalen Rückmeldung.

Wir machen sicher nicht alles und nicht immer richtig, wir würden aber gerne konstruktiv beurteilt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Bewertet am 25. Januar 2014

Ein fabelhaftes Menü und eine unvergleichliche Atmosphäre bei Kerzenlicht im historischen Speiseraum, das bietet die Speisemeisterei. Der Service ist nicht immer ganz perfekt - dafür sehr liebenswürdig und zuvorkommend. Da fällt es umso leichter, sich auf das Wesentliche, das Geniessenn einzulassen. Die Kreativität der Küche überrascht in Folge, überanstrengt dabei aber nie den Gaumen - und: auch optisch und haptisch wunderbar ! Meinen Geschmack hat das Küchenteam mit jedem Gang auf den Punkt getroffen, was mir bei mehrgängigen Menüs selten passiert. Schön bemessene Portionen, die genug Raum für die zahlreichen Grüße aus der Küche und die Begleitung feiner Weiner lassen. Ein herzliches Dankeschön für einen famosen Abend zu zweit, das erste highlight 2014!

1  Danke, Lorbine!
Bewertet am 12. Januar 2014

Mir ging es leider ähnlich, wie meinem Vorredner. Ich wollte mir schon sehr lange ein Essen in der Speisemeisterei gönnen. DAS Restaurant in Stuttgart!

Als wir ankamen, war es bereits dunkel und alles war wunderschön mit vielen Kerzen beleuchtet. Auch wir waren im vorderen Bereich mit tollen Runden Tischen und wunderschönem Ambiente. Wir fanden gerade das gedimmte Licht toll. Ist wohl Geschmacksache. Hier passte also alles perfekt!
Auch der Service war freundlich, professionell und überraschend jung. Das gefiel uns gut, da das ein bisschen Schwung in die Sache brachte. Auch bei uns war das Restaurant voll besetzt und darunter litt wohl auch ein wenig die Aufmerksamkeit, die wir vom Service bekamen.
Auch das Menü war sehr gut! Nur leider ging es auch uns so, dass die Überraschung, der unerwartete Geschmack, die ausgefallene Kombination fehlte. Schade, denn bei dem Ruf des Restaurants rechnete ich schon mit etwas außergewöhnlichem.
Man muss natürlich trotzdem beachten, dass hier auf SEHR hohem Niveau kritisiert wird. Viele Restaurants werden ein solch gutes Essen niemals auf den Tisch bringen!
Schön fanden wir auch, dass gegen Ende des Abends der Chef persönlich vorbeikam, um seine Gäste zu begrüßen.

Alles in allem trotzdem ein schöner Abend! ...und vielleicht muss ich ja an meinen Erwartungen arbeiten...

Danke, lel104!
SPEISEMEISTER, Manager von Speisemeisterei, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 15. Januar 2014

Sehr geehrte Bewerter,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Leider ist ja der Zeitpunkt Ihres Besuchs nun schon vier Monate zurück.
Wir freuen uns jedoch über Ihre Erzählungen, wie Sie unser Restaurant in der Positionierung in Stuttgart sehen. Hierüber freuen wir uns sehr.
Womit wir uns jedoch schwer tun, was wir aber sehr gerne nachvollziehen wollen würden, ist, ob es tatsächlich an den Geschmachsentfaltungen der Gerichte, an Ihren Erwartungen oder vielmehr an der Art der Präsentation unserer Köche und Servicemitarbeiter lag.
An den eigenen Themen arbeiten wir permanent. Wir versuchen ständig, unsere eigenen Anforderungen zu überprüfen, und ja, es gibt vereinzelt Tage, da verzweifeln wir an uns selbst, und es gibt die Tage, an denen wir tatsächlich mit uns super glücklich sind, und wir auch ausschließlich positive Rückmeldungen bekommen.
Wir sind seit nunmehr fünf Jahren hier im Schloß Hohenheim und fühlen uns aktuell auch mit diesen fünf Jahren Erfahrung viel Reifer und Abgestimmter als früher. Mit mehr als 30 Mitarbeiter gibt es bei uns nicht nur das Thema Kochen , sondern es sind auch jeden Tag die weiteren Themen eines mittelständigen Unternehmens. Zum Glück sind aber alle Mitarbeiter sich Ihrer Rolle bewußt und können damit natürlich auch Schwankungen viel besser ausgleichen. Aber jeder Mensch lebt von dem Feedback der Anderen.
Wir würden uns freuen, wenn Sie uns nach Ihrem nächsten Besuch gerne zeitnah eine Rückmeldung geben würden, insbesondere dann, wenn Sie uns Unterstützung geben wollen.
Wir lieben den Dialog mit Gästen und wachsen daran. Intern reiben wir uns dann auch gerne an den unterschiedlichen Empfindungen, aber mit jeder Reibung entsteht auch Energie, die uns wirklich nur gut tut.
Auf jeden Fall möchten wir uns bei Ihnen bedanken, daß Sie uns eine Rückmeldung gegeben haben und würden uns freuen, wenn Sie uns ein weiteres mal besuchen und uns dann gerne im Anschluß eine Rückmeldung geben.
Gerne auch an Marketing@speisemeisterei.de.
Vielen Dank aber schon dafür, daß Sie sich mit bewußter Ernährung auseinandersetzen.

Mit kulinarischen Grüßen