“Essen der besonderen Art”

OLIVO - Gourmetrestaurant
Platz Nr. 40 von 1.430 Restaurants in Stuttgart
Preisbereich: 0 $ - 284 $
Küche: französisch
Optionen: Reservierung empfohlen
Stadtviertel: Hauptbahnhof
Bewertet am 20. Oktober 2013

Ein wirklich besonderes Restaurant zu einem besonderen Anlass.
Wir haben vorher online reserviert. Das funktioniert sehr gut.
Der Name Olivo ist schon befremdlich. Zuerst denkt man an ein italienisches Restaurant. Doch die Küchenart im Olivo nennt sich französisch/international.
Das Olivo befindet sich in der ersten Etage des Hotels Graf Zeppelin, gleich gegenüber des HBF in Stuttgart. Also erstmal durch das für mein Empfinden merkwürdige Foyer (siebziger Jahre Stil) des Hotels - ein bißchen suchen muß man schon um die Treppe hinauf zu finden.
Am Eingang werden uns die Mäntel erstmal abgenommen und wir werden zu einem Tisch mit direktem Blick auf die Bahnhofsbaustelle geführt. Die Einrichtung ist eher gediegen - pastellgrün und beige dominieren die Räumlichkeit.
Der Service ist ausserordentlich gut, vor allem die Damen, die jeden Gang sympatisch erläutern. Das sich der Sommelier zu gut um eine alleinstehende Dame kümmert, finde ich merkwürdig, vielleicht auch andere Gäste.
Das Essen ist ein wahres Erlebnis und kostet natürlich dementsprechend. Es steckt auch viel Arbeit in dieser Kochkunst. Ich hatte aus den 2 angebotenen Menüs eines mit 5 Gängen ausgesucht. Am Schluss waren es eigentlich 10 Gänge mit 2 Grüssen aus der Küche, Brot, Süssigkeiten am Schluss und dann noch die Pralinen....

1  Danke, CallPat!

Bewertet am 9. Juni 2013

Ruhiges Ambiente, hervorragender Service, eine schöne aktuelle und übersichtliche Karte, übersichtliche aber nicht mikroskopische Portionen, angemessene Preise. Warum dann nicht 5 Sterne von mir? Der Hang zur Fusion-Küche war mir etwas zu stark ausgeprägt. Neben den "Geschmacksexplosionen" auch etwas mehr zu "beißen" ist mir persönlich lieber, auch als die dritte Pralinenkiste, wenn auch sicherlich einen Michelinstern wert. Hier fehlt mir etwas das Gleichgewicht.

1  Danke, Mauswiesel!
Bewertet am 5. Mai 2013

Eine Kreative, handwerklich perfekte Küche und ein großartiger Service: das Menü begann mit einem furiosen Gruß aus der Küche. Gänseleber mit Mais. Die Leber perfekt gebraten, der Mais in mehreren Varianten. Als Kolben, als Creme, als junges Kölbchen, als Popcorn (!) - einfach nur lecker! Im Vordessert gab es Erdbeeren gleich auf achterlei Varianten, absolut Super! Neben dem vorzüglichen Essen ist der Service besonders bemerkenswert: formal völlig korrekt, dabei aber charmant und locker. Eine Kombination, die man so eher selten findet.

1  Danke, DrSE!
Bewertet am 20. April 2013

Wir hatten Geschäftskontakte zu einem 5 Gangmenü geladen....und unsere Erwartungen und die unserer Gäste wurden nicht enttäuscht. Wir hatten das gesamte Restaurant für uns und wurden hiermit überrascht:
Extrem kreative Küche mit bisher unbekannten Variationen, exzellenter Service in einer tollen Atmosphäre...was will man mehr?

Wir kommen wieder!

1  Danke, Mauspauv!
Bewertet am 11. Februar 2013

Mit meiner Frau war ich an einem Mittwoch Abend zu Gast im Olivo. Sehr nette Begrüßung durch den Restaurantleiter. Wir bekamen einen schönen Tisch am Fenster mit Blick auf die verschneite Strasse unter uns. Wir haben uns für das Nico Burkhardts Menü mit Weinbegleitung entschieden und waren voll auf zufrieden. Die kreative und geschmacklich abgestimmten Komponenten in Verbindung mit dem Wein waren vorzüglich. Den Stern den die Küche hält hat sie ohne Zweifel verdient. Weiter so!!!
Das Ambiente (lege vor allem ich sehr viel Wert darauf) war sehr gut die aufmerksame Bedienung allseits präsent ohne aufdringlich zu wirken. Man fühlt sich geborgen und das Gefühl macht den Abend umso schöner.
Alles in allem passt das Gesamt Angebot absolut überein und verdient eine Empfehlung.

2  Danke, BodenseeLA!
Graf_Zeppelin, Manager von OLIVO - Gourmetrestaurant, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 18. Juni 2013

Sehr geehrter Herr Mauswiesel,

vielen Dank für Ihre Bewertung und freuen uns, dass es Ihnen bei uns im Gourmet-Restaurant Olivo gefallen hat.

Wir hoffen, Sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen,

Spiridon Sarantopoulos
General Manager

Reisende, die sich OLIVO - Gourmetrestaurant angesehen haben, interessierten sich auch für:

Stuttgart, Baden-Württemberg

Sie waren bereits im OLIVO - Gourmetrestaurant? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!