Abalon Hotel Ideal
City Hotel(Stuttgart)
  • Kostenlose Parkplätze
FilternAlle Sprachen
Bewertet 30. Dezember 2010

Das Abalon Hotel liegt in der Innenstadt von Stuttgart und ist mit der U-Bahn gut erreichbar. Ab den Haltestellen Dobelstrasse bzw. Olgaeck sind es nur gute 5 Minuten Fussweg bis zum Hotel. Umgekehrt erreicht man von diesen beiden Haltestellen aus das Stadtzentrum per U-Bahn in weniger als 5 Minuten, wobei die U-Bahnen sehr häufig fahren. Das Hotel ist in sehr unkonventioneller Bauweise an einem Hügel gebaut. Betritt man die Lobby, so ist man auf der obersten Etage des Hotels, denn die Etagen mit den Zimmern befinden sich grösstenteils tiefer als die Lobby. In der ganz untersten Etage gibt es eine Tiefgarage, wo sich auch ein Schuhputzautomat befindet. Das Dach im Bereich der Lobby ist aus Glas gebaut. Allerdings sind die Glasflächen nicht dicht sondern es gibt bewusst Spalte zwischen den einzelnen Glasflächen. Somit ist es in der Lobby und im Treppenhaus, wo sich auch ein gläserner Aufzugsschacht befindet, sehr hell und man hat das Gefühl, sich draussen zu befinden. Temperaturmässig stimmt das auch. Erst wenn man vom Flur aus das eigentliche Zimmer betritt, befindet man sich im beheizten Bereich. Unser Zimmer war sehr geräumig und hatte sogar eine kleine, allerdings stark zugewachsene Terrasse. Diese Terrassen sind nur bei wenigen Zimmern vorhanden. Im Zimmer gibt es Internetzugang via WLAN und Kabel. Das Badezimmer war im Vergleich zur Zimmergrösse eher klein, aber sehr sauber und zweckmässig mit Dusche und Waschbecken sowie Toilette eingerichtet. Das Frühstücksbuffet wird ganz oben in der Lobbyetage in einem Wintergarten serviert, von dem man im Sommer auch auf eine Aussenterasse gelangen kann. Im Frühstücksbistro gibt es kostenlose Tageszeitungen zur Ansicht. Das Frühstücksbuffet ist zweckmässig und ausreichend. In der Lobby erhält man kostenlos einen kleinen Stadtplan von Stuttgart, auch gibt es im Flur einen Ständer mit Prospekten von Sehenswürdigkeiten etc. in Stuttgart. Der Preis des Hotels kam uns etwas überhöht vor, aber andererseits liegt das Hotel sehr nah an der Innenstadt und eignet sich daher sehr gut für Stadtbesichtigungen. Trotz der Stadtnähe ist das Hotel sehr ruhig gelegen.

• Aufenthalt: Oktober 2010, Reiseart: als Paar
Danke, PMG8000!
Bewertet 10. Oktober 2010

Das helle mit sehr viel Licht durchflutete Hotel liegt an einem der Stuttgarter Hügel in einem sehr grünen und ruhigen Wohngebiet - 5 Fahrminuten vom Bahnhof und Zentrum entfernt nahe zu Strassenbahn und Bus. Das in einer originellen Architektur angelegte Hotel ist mit Glas verkleidet und sieht somit wie ein riesiger Wintergarten aus - hat aber zum Nachteil,das es nicht dicht verglast wurde was vermutlich dazu führt dass es in den Gängen an der Reception etc. bei niedrigeren Temperaturen ziemlich kalt wird. Die Zimmer sind gross hell und sehr sauber gehalten verfügen über TV und Internetzugang (allerdings nicht kostenlos) - das Bad hingegen ist zur Grösse des Zimmer viel zu klein. Die Zimmer im Erdgeschoss verfügen über eine kleine Terrasse. Das Hotel hat eine eigene Tiefgarage, in der sich ein kostenloser Schuhputzautomat befindet. Das Frühstück wird in eineim Wintergartenbistro auf dem Dach des Hotels serviert. Der Zimmerpreis erschien uns etwas überhöht.

• Aufenthalt: Oktober 2010, Reiseart: als Paar
Danke, dkraft!
Bewertet 25. September 2010

Das Hotel liegt in der Nähe einer U-Bahn (so glaub 500 m weg) und von der Ausstattung her, sauber, das Frühstück ist gut und Zimmer sind sauber und man kann angenehm schlafen.

Von der obersten Etage im Hinterhaus hat man einen netten Blick über die Stadt, aber ganz knapp.

Das Hotel wurde wohl vor einigen Jahren renoviert und sah seit dem letzten Aufenthalt deutlich besser aus.

Für 1-2 Nächte würde ich jederzeit wieder hingehen und der Preis ist mit Frühstück o.k.

• Aufenthalt: Oktober 2009, Reiseart: geschäftlich
1  Danke, sgoletsgo!
Bewertet 22. Juni 2010

Zentral gelegenes gutes Hotel. Ruhig, freundlich, korrekt.
Vielseitiges Frühstück in einem überglasten Raum mit blühendem Dachgarten. Sogar Tomaten wurden gesetzt. Sehr schön!
Badezimmer etwas klein, aber man lebt ja nicht darin.
Zimmerservice soweit gut. Man versprach uns eine 3,5dl Flasche Weisswein aus der Region. Sie wurde aber vergessen. Als wir abreisten und dies erwähnten, bekamen wir eine grosse Flasche mit auf den Weg.
Obwohl wir nur ein Doppelzimmer reservierten gaben sie uns die Businesssuite. Sehr kulant!

• Aufenthalt: Juni 2010, Reiseart: mit Freunden
Danke, TicaInnerschweiz!
Bewertet 3. Juni 2010

Das Hotel ist was es ist: Ein 3 Sterne Hotel zum Übernachten.
Pro: Gute Lage, zu Fuß sehr schnell (5-8 min) in der Innenstadt. Preiswerte Hotelgarage (8 EUR). Zimmer sauber mit Holzboden.
Kontra: Keine Abdunklung im Zimmer möglich (sehr negativ)..nur alte, lichtdruchlässige Vorhänge. Auch nicht schön: die wohl uralten Sessel, die gar nicht zum Zimmer passen. Austauschen!
Fazit: Für 1-2 Übernachtungen gut geeignet.

• Aufenthalt: Mai 2010, Reiseart: allein
Danke, hotelknower!