“Enttäuschend”

Weißenhofsiedlung
Platz Nr. 24 von 152 Aktivitäten in Stuttgart
Details zur Sehenswürdigkeit
Bewertet am 16. Juni 2014

Von dieser Siedlung waren wir mehr als enttäuscht. Man konnte sich lediglich die Häuser von außen anschauen und weder ich noch mein Partner konnten irgendwelche architektonischen Besonderheiten entdecken :-(

10  Danke, DBrownie31!
Es gibt aktuelle Bewertungen für Weißenhofsiedlung
Aktuellste Bewertungen anzeigen

Bewertet am 10. November 2013

Mit der nötigen Rücksichtnahme auf die Anwohner kann man auch beim Vorübergehen dieses architektonische Gesamtkunstwerk betrachten. Die genaue Gestaltung der Gebäude lässt sich eher in entsprechender Fachliteratur erfahren.

3  Danke, entspanner!
Bewertet am 26. September 2013

Am besten erreicht man die Weissenhofsiedlung mit der U-Bahn zum Killesberg und geht von der Haltestelle die abschüssige grosse Strasse hinunter und biegt dann links ab. Wir haben es nämlich nicht so leicht gefunden, da wir keine Hinweisschilder fanden ...

Die Siedlung wurde 1927 für die Werkbundausstellung "Die Wohnung" errichtet. Von den ursprünglich von verschiedenen Architekten errichteten 21 Gebäuden gingen allerdings im Krieg acht verloren - zwei wurden alsdann "freiwillig" abgerissen und durch Zeitgeistbauten ersetzt.

Kommt man von der U-Bahn, überrascht der Blick auf das grösste Gebäude, ein Wohnblock von Mies van der Rohe.

Im unteren Doppelhaus an der Rathenaustrasse von Le Corbusier hat die Stadt Stuttgart eine tolle Ausstellung eingerichtet. Im ersten Haus beim Eingang wird über Entstehung und Geschichte der Siedlung orientiert. Im zweiten Haus, das man über das Dachgeschoss erreicht, wurde versucht, die ursprüngliche Einrichtung anzudeuten. Da praktisch nichts mehr aus der Bauzeit vorhanden ist, ein klein wenig ein theoretisches Unterfangen. Immerhin kann man sich vorstellen, wie Farben und Purismus in der Einrichtung zusammengespielt haben. Ein damaliger Zeitgeist ist die Einrichtung eines Mädchenzimmers. Heute ja wohl für Mittelständler nicht mehr finanzierbar.

Interessant ist die benachbarte Kochenhofsiedlung, wo im Zeitgeist der Nazi ein deutscher Hochschullehrer als Gegenpol zur Flachdachsiedlung am Weissenhof eine Holzbausiedlung mit Satteldächern errichtete (Hermann-Pleuer Strasse).

Alles in allem hat uns der Besuch sehr gut gefallen.

NB: Mit dem Museumspass haben Sie freien Eintritt.

4  Danke, Faber689!
Bewertet am 6. August 2013

ein Meilenstein der deutschen Architekturgeschichte und absolut sehenswert bei entsprechendem Architekturinteresse! wichtig:
auf jeden Fall die beiden Corbusier-Häuser anschauen, dann versteht man den sozialen Aspekt der gestellten Bauaufgabe besser ( Zeitaufwand 30-45 Min )

1  Danke, Werner O!
Bewertet am 1. Februar 2013

Wer sich fürs Bauhaus, Le Corbusier & Co interessiert sollte hin. Auch gut per ÖPNS Richtung Killesberg erreichbar und lässt sich mit einem Besuch des Höhenparks verbinden.

1  Danke, taussjoerg!