“Schön” 4 von fünf Punkten

Platz Nr. 4 von 141 Aktivitäten in Stuttgart
Details zur Sehenswürdigkeit
“Schön”
4 von fünf Punkten Bewertet am 26. Oktober 2013 über Mobile-Apps

Wir waren heute mit unserer 15 monate alten Tochter in der wilhelma. Der Zoo als solcher is wunderschön. Scjade nur dass die Beschilderung der Toiletten so schlecht und ungenau ist. Es stehen zwar überall Schilder diese stimmen baber nicht im geringsten mit dem tatsächlichen überein. Ausserdem hatten wir ein wenig Pech. Es waren kaum Tiere da. Und die Häuser waren zwar offen aber auch da waren keine Tiere.
Schade hatten wor ein wenig Pech. Es wsren kaum Tiere

• Tschechische zuerst
  • Ungarisch zuerst
Stuttgart
common_n_attraction_reviews_1bd8 16 "Hilfreich"-
“ein toller Ausflug für die ganze Familie”
5 von fünf Punkten Bewertet am 14. Oktober 2013

Eine Kombination von Tierpark und prächtigem botanischem Garten, die in ganz Europa einmalig ist. Ein Muss für die Familie mit Kindern.
Bei einem Stuttgartaufenthalt sollte man auf keinen Fall versäumen die Wilhelma zu besuchen.

Aufenthalt Oktober 2013
Danke, RolfHStuttgart!
Capri, Italien
common_n_attraction_reviews_1bd8 7 "Hilfreich"-
“katastrophale tierhaltung”
1 von fünf Punkten Bewertet am 10. Oktober 2013

besonders bei den Raubkatzen - ein Skandal für eine so wohlhabende Gegend um Stuttgart, die sich sicherlich bessere und größere Anlagen leisten könnte. Ich bin bestürzt, wenn ich an die Beton und Fliesenböden denke, auf denen die Tiere ihr ganzes Leben lang hocken müssen. Hoffentlich machen diese Bewertungen hier Druck, damit die Wilhelma Führung etwas ändert.

Aufenthalt Juni 2013
7 Danke, capri_tutti!
8 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 9 "Hilfreich"-
“Jedes Jahr mehrmals”
5 von fünf Punkten Bewertet am 3. Oktober 2013 über Mobile-Apps

Ich besuche in jeder großen Stadt in der ich bin auch den Tierpark. Die Wilhelma ist der schönste und größte in dem ich bislang war.
Die Tiere haben viel platz und der Park ist immer engagiert noch mahr auszubauen und den Tieren mehr zu bieten. Aber auch der Besucher kommt nicht zu kurz. Überall sind kaffes und Restaurants. Die Flora ist überwältigend und auch die alten bauten und Anlagen aus königszeiten sind wunderschön gepflegt und weiter angelegt.
Ist immerwieder einen Besuch wert.

Danke, chiccalina!
Basel, Schweiz
385 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 430 "Hilfreich"-
“Ehemaliger Garten des Königs wird Tier- und Pflanzenpark”
4 von fünf Punkten Bewertet am 25. September 2013

König Wilhelm von Württemberg liess diesen Garten im Jahre 1846 mit einem Maurischen Landhaus errichten. Da der Rechtsnachfolger des Königs das Land Baden-Württemberg ist, stehen wir nun vor dem Kuriosum, dass der Stuttgarter Zoo dem Land und nicht der Stadt gehört. Aus diesem Hintergrund lässt sich damit der Name "Wilhelma", aber auch die Zweiteilung Botanischer und Zoologischer Garten ableiten.

Die Wilhelma verfügt über ein sehr grosses Gelände, das auch viele Grünflächen ausweist. Davon abzuleiten, die Tiergehege seien auch entsprechend gross, ist leider nicht unbedingt richtig. So haben die Bonobos und Gorillas nun ein soeben fertig gestelltes sehr grosses Gehege erhalten, das ihnen bestimmt gefällt. Andererseits haben wir bei den Elefanten und Raubtieren Tiere beobachtet, deren stereotypes Verhalten schliessen lässt, dass sie eben gerade nicht artgerecht gehalten werden. Man schreibt, man habe über 1000 Tierarten - weniger wäre manchmal mehr!

Untadelig schön sind unzweifelhaft die Botanischen Einrichtungen.

Im übrigen ist als Besonderheit auf die Schmetterlingshalle hinzuweisen, die ist sehr schön gemacht. Für Kinder besonders schön ist zudem der zoo-eigene Schaubauernhof.

Last but not least, haben wir gelesen, der Pavillon an der Eingangspartie hätte früher einem geselligen Zusammensein mit Neckarblick gedient. Das ist passé: eine grosse Durchgansstrasse und zwei Tramgeleise vermiesen heute den Neckarblick. Schade!

Aufenthalt September 2013
1 Danke, Faber689!

Reisende, die sich Wilhelma Zoologisch-Botanischer Garten angesehen haben, interessierten sich auch für:

Stuttgart, Baden-Württemberg

Sie waren bereits im Wilhelma Zoologisch-Botanischer Garten? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!