“Viele Kunstwerke”
Bewertung zu Stiftskirche

Stiftskirche
Bewertet 1. April 2018

Die Stiftskirche wirkt schon äußerlich sehr imposant und prägt mit ihrer vermutlich restaurierten historischen Fassade den zentralen Schillerplatz mit. Im Innern gibt es einige Kunstwerke zu bewundern, aber auch die bunten Glasfenster sind ein Erlebnis. Wir sind oft hier und können Touristen einen Beuch sehr empfehlen.

Danke, Otto B!

Bewertet 25. März 2018 über Mobile-Apps

Ich durfte in dieser Kirche die Matthäus-Passion von J.S.Bach geniessen. - Die Akustik ist sehr gut, solange man nicht unter der Empore sitzen muss. Ein Grund für den guten Klang in dieser Kirche ist sicher die interessante Deckengestaltung mit den Schräg-gehängten Glas-Dreiecken. Da die Kirche mit sicher 700 Personen voll gefüllt war, hatten die Solisten und auch der Chor dennoch ihre Probleme, sich bis hinten durchzusetzen.
Trotzdem: eine tolle Erfahrung.

Danke, K. L!
Bewertet 9. Januar 2018

Wir waren zum Silvester-Gottesdienst hier. Die Kirche hat eine gute Akkustik und eine sehr interessante Deckengestaltung (Glaselemente an Stahl). Wer sowieso in der Innenstadt ist sollte sich hier mal umsehen.

Danke, Martin R!
Bewertet 13. Juli 2017 über Mobile-Apps

Ein Besuch dieser evangelischen Kirche ist sehr empfehlenswert, besonders für Bewohner von katholischen Regionen mit barocker Tradition. Da fällt die Schlichtheit des Inneren sofort auf. Interessant renoviert, was nicht Jedermanns Sache ist. Das Chorgestühl, die Grabmale und die Orgel sind jedenfalls bewundernswert. Einfach die schlichte Klarheit einmal wirken lassen.

1  Danke, Silberruecken07!
Weitere Bewertungen anzeigen
Bewertet 23. Mai 2017

Wenn man sich gerne Kirchen ansieht, ist diese Kirche ein schöner Zwischenstopp. Die Fenster sind schön bemalt und insgesamt wirkt diese Kirche innen sehr hell und freundlich, von außen eher unscheinbar. Als wir dort waren, fand gerade eine Orgelprobe statt. Das war sehr schön anzuhören. Man bekommt im Vorraum einige Informationen über die Kirche.
Als kleinen Abzug gibt es von meiner Seite her, dass direkt nebendran, im selben Gebäude, ein Modegeschäft ist. Da hätte man etwas schöneres und passenderes für diese Kirche finden können. Ansonsten ist sie einen Abstecher wert.

Danke, LaBlume!