“Turner, Monet, Twombly” 4 von fünf Punkten

10 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 14 "Hilfreich"-
“Turner, Monet, Twombly”
4 von fünf Punkten Bewertet am 25. April 2012

Die Ausstellung befindet sich im alten Teil der Staatsgalerie. Hier sollte man auf jeden Fall eine Führung mitmachen, wenn man ohne weitere Vorkenntnisse in die Ausstellung geht. Wir wurden von einer sehr kompetenten Dame durch die Ausstellung geführt, die uns mit einfachen Worten erklärt hat, weshalb die Ausstellung genauso aufgebaut ist. Der Aufbau der Ausstellung ist gut durchdacht und es sind wirklich einzigartige Bilder dort zu finden. Monets Seerosen waren mein absolutes Highlight. Auch die Sammlung der Staatsgalerie ist sehr umfangreich und hat einige Highlights, vorallem bei den sogenannten Alten Meistern. Die Daueraustellung ist immer mittwochs und samstags kostenfrei und befindet sich im neuen Teil der Staatsgalerie.

Aufenthalt April 2012
Danke, Juliah32!

5 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 2 "Hilfreich"-
“Sehenswert in ihrer Vielfalt”
4 von fünf Punkten Bewertet am 27. März 2012

Obwohl wir vom Stadtgang schon etwas müde waren, hat uns die Art der Präsentation und die Vielfalt der Galerie wieder munter werden lassen.
Positiv auch, dass viele Möglichkeiten geboten wurden, in den Räumen auch mal Platz zu nehmen und einiges intensiver anzuschauen. Das Personal war kompetent bei Fragen zur Ausstellung und andererseits sehr auf die Einhaltung der Sicherheitsanforderungen bedacht. Das beste Lob ist wohl, dass aus den vorgesehenen 90 Minuten 150 Minuten Ausstellungsbesuch wurden.

Aufenthalt Oktober 2011
1 Danke, Tipper1440!
common_n_attraction_reviews_1bd8 9 "Hilfreich"-
“Kultur zentral”
5 von fünf Punkten Bewertet am 20. März 2012

Das Gebäude an sich ist schon interessant - und zwar von innen und von aussen! Und die ständige Ausstellung ist wirklich Weltklasse: Von den Klassikern bis zur Moderne.
Der Eintritt ist eine gute Investition, die jeder Stuttgartbesucher machen sollte. Zumal die Staatsgalerie direkt hinter dem neuen Schloss liegt - zentraler geht's kaum.

Aufenthalt August 2011
1 Danke, Bonusmile!
18 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 48 "Hilfreich"-
“umfangreiches Begleitangebot zu den Ausstellungen”
4 von fünf Punkten Bewertet am 18. März 2012

Die Staatsgalerie setzt ihren Schwerpunkt auf der Kunst des 20. Jahrhunderts. Da sich die modernde Kunst für den Laien nicht immer einfach erschließt, ist ein gutes Begleitprogramm sehr wichtig. Die Staatsgalerie bietet genau das: Führungen, Gespräche, Workshops und anderes Begleitprogramm für interessierte Laien.

Wir haben eine Führung zur Sonderausstellung "Turner – Monet – Twombly" besucht.
Da es in den Ausstellungsräumen auch mal etwas lauter werden kann, werden die Führungen mit einer Mikrofonanlage durchgeführt. Das hat zum einen den Vorteil, das wirklich nur all jene die Führung wirklich gut mitgekommen, die auch tatsächlich bezahlt haben und zum anderen muss man nicht am Ausstellungsbegleiter "kleben" um ihn oder sie gut zu verstehen. Kleiner Nachteil: Es dauert, wenn man den Raum wechselt, einige Augenblicke bis die Technik dann bei allen wieder funktioniert.

Kleiner Tipp noch zur Turner – Monet – Twombly Ausstellung. Man kann sich seinen eigenen Weg, den man in der Ausstellung geht aufzeichenen lassen und hinterher z.B. seiner Begleitung vergleichen.

Aufenthalt März 2012
1 Danke, kukuxumusu_11!
Hamburg
21 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 29 "Hilfreich"-
“Eines der besseren Galerien in Deutschland”
5 von fünf Punkten Bewertet am 16. März 2012

Die Staatsgalerie Stuttgart ist zwar nicht so bekannt wie das Museum Ludwig in Köln, dafür aber besser und meiner Meinung nach größer. Die Sammlung beherbergt eine Vielzahl großer bekannter Künstler und ist hell und schön angeordnet. Die Galerie befindet sich unweit vom Hauptbahnhof und kann einfach zu Fuß erkundet werden. Wirklich eines der Highlights in der Stadt!

Aufenthalt Januar 2012
1 Danke, phillipge!