“Ausstellung "Im Glanz der Zaren"”

Landesmuseum Württemberg
Platz Nr. 18 von 158 Aktivitäten in Stuttgart
Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Empfohlene Besuchsdauer: 2-3 Stunden
Beschreibung des Inhabers: Als das größte kulturhistorische Museum in Baden-Württemberg mit umfangreichen Sammlungen von hoher Qualität erzählt es auf spannende Weise die Landesgeschichte von der Steinzeit bis zur Gegenwart. Die regionalgeschichtlichen Bestände werden ergänzt durch kunsthandwerkliche Sammlungen von internationalem Rang. Interessant aufbereitete Sonderausstellungen für Groß und Klein präsentieren die verschiedensten Themenbereiche. Einen ausgewählten Querschnitt der eigenen facettenreichen Bestände zeigen die Schausammlungen. Das Junge Schloss ist das Kindermuseum des Landesmuseums Württemberg. In wechselnden Mitmachaausstellungen für die ganze Familie präsentiert es kulturhistorische Themen, die im Kontext der Landesgeschichte und den Sammlungen des Hauses stehen. Spannende Inszenierungen und spielerische Handlungsmöglichkeiten lassen Geschichte im Jungen Schloss lebendig werden.
Hilfreiche Informationen: WC, Angebote für Kleinkinder, Schließfächer / Garderobe, Rollstuhlgerechter Zugang, Treppe / Aufzug, Kinderwagenparkplatz
Bewertet am 12. März 2014

Wir waren Ende November 2013 zur oben genannten Ausstellung im Landesmuseum. In fünf Räumen (außerdem Prolog und Epilog) wurden hier mit Gemälden, Büsten, Schriftstücken, Kleidern, Mitgift usw. die Leben von Prinzessinnen, Großfürstinnen und Zarin vorgestellt.

Die Damen um die sich die Ausstellung dreht sind: Zarin Maria Feodorowna von Russland (geborene Sophie Dorothee von Württemberg), Königin Katharina Pawlowna von Württemberg, Großfürstin Elena Pawlowna von Russland (geborene Charlotte von Württemberg), Königin Olga Nikolajewna und Herzogin Wera Konstantinowna von Württemberg.

Insgesamt waren wir über vier Stunden in der Ausstellung, man konnte mit dem Ticket auch noch die königliche Gruft besichtigen, in der fünf Mitglieder der württembergischen Königsfamilie bestattet wurden.

Es war sehr interessant und hat uns gut gefallen.

Danke, LadySanny!

Bewertet am 25. November 2013

die Ausstellung ist sehr modern aufgebaut. Man folgt den einzelnen Epochen und Zeitaltern von der Bronzezeit bis in die Moderne im heutigen Baden-Württemberg. Die Exponate sind, so wie in neueren Ausstellungen üblich, teilweise interaktiv zu betrachten. So sind viele "Zusatzinfos und -exponate" in Schubladen verborgen. Die Ausstellung wirkt deshalb nicht überfrachtet, bietet dem Interessieren aber dennoch die Möglichkeit Details zu entdecken.

Danke, Peter M!
Bewertet am 1. November 2013

Das Museum wurde in den letzten Jahren komplett neu umgestaltet. Die einzelnen Wissensgebiete sind jetzt zusammen gefasst, sie präsentieren sich im neuen Rahmen mit klarer Darstellung und Beschreibung, auch Besucher aus den englischsprachigen Ländern haben jetzt kaum noch Probleme zu verstehen.
Ganz besonders ist die Geschichte des "Adels" von Württemberg dargestellt, egal wie immer man dazu steht, einerseits dürfen wir froh sein daß wir heute diesen Adel nicht mehr haben, andererseits möchte man doch näheres wissen, wie es früher zu ging.
Hier bekommt man die Historie der Herzöge und Könige aus Württ. vermittelt. Auch die ehemaligen Insignien der Macht werden ausgestellt, so die Krone, das Zepter und die Diademe der Königinnen.
Sicher nur äusserliche Zeichen der Macht, stehen sie doch im Gegensatz zu den armen Verhältnissen der früheren Bevölkerung.
Zur Zeit läuft die Sonderausstellung " Im Glanz der Zaren". Hier erfährt man wie die Könige von Württemberg und Russland ihre Frauen mal von hier und mal von dort ehelichten.
Solche Einzelheiten sind heute doch nur einem sehr kleinen Personenkreis bekannt.
Politisch motivierte Ehen gab es also auch hier, sie hatten sicher auch großen Einfluß in der damaligen Zeit auf die Politik und Kultur.
Leider kann man in dieser Ausstellung nicht fotografieren, jedoch in allen Dauerausstellungen zum Preis von € 1.-
Der Preis für die Sonderausstellung ist € 12.- m. E. zu teuer, denn nicht jeder interessiert sich für die alten "Geschichten".
Der Preis für die Dauerausstellung ist mit € 5.50 in Ordnung, denn hier hat man wirklich viel zu sehen, wie gesagt, von der Steinzeit an.

Danke, Horst-JohannesF!
Bewertet am 17. August 2013

Ich finde ein Muss wenn man in Stuttgart ist.. Wenn man bedenkt, dass wir mal einen König hatten.... Sehr interessant gestaltet, auch für Kinder. Sehr kurzweilig und viele Themen, sodass für jeden was dabei ist...

Danke, wegvonzuhause!
Bewertet am 26. Juli 2013

Im Herzen der Stadt, tolle Architektur, schöne Ausstellungen zum Thema Ägypten, Kelten, umfassend und fesselnd!

Danke, Brigitte E!

Reisende, die sich Landesmuseum Württemberg angesehen haben, interessierten sich auch für:

Stuttgart, Baden-Württemberg

Sie waren bereits im Landesmuseum Württemberg? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!