“Unverschämte Zusatzkosten”

Germany Berlin, Stuttgart
Beitragender der Stufe 5
“Unverschämte Zusatzkosten”
Bewertet am 12. Mai 2011

Wenn ein Hotel in dieser Preisklasse im Jahr 2011 noch immer Zusatzkosten für die Internet-Nutzung berechnet und dies auch noch im Minutentakt, zudem das Frühstück nochmals fast 10 Euro kostet, dann ist das schlicht unverschämt bzw. reiht sich in die übliche Abzocke von Geschäftsreisenden, die in solchen Hotels nächtigen müssen. Aber dies ist in Stuttgart nichts Ungewöhnliches, man hat's ja und man nimmt's auch gerne von anderen... Von außen ist das Hotel ein hässlicher Klotz aus vergangenen Zeiten, man findet es kaum zwischen ebenso unattraktiven Wohnblöcken. Die Lage am Hang ist nicht schlecht, aber es gibt schönere Ecken in Stuttgart. Die Fotos versprechen mehr als nachher geboten wird. Rundherum nur Wohnhäuser, das nächste Restaurant mindestens 10 Minuten Fußmarsch, ca. 20 Minuten nach Downtown. Das Zimmer war akzeptabel, aber auch nichts Besonderes. Altbackenes Interieur aufgehübscht im Boutique-Style. Ich empfehle der Hotel-Direktion einmal eine Reise nach Berlin-Mitte. Dort können Sie ausführlich studieren, was man für den gleichen Preis wie in Stuttgart heutzutage an Komfort, Eleganz, Stil und Service bekommen kann. Immerhin: Das Personal war sehr freundlich und zuvorkommend, es kann ja nichts für die Abzocke-Methoden der Eigentümer. Auch die Getränke an der "Bar" (eine Theke hinter der rezeption) sind überteuert, zudem gibt es nur CD-Pils, das ist mit Abstand eines der schrecklichsten schwäbischen Biere, die man sich denken kann...

• Aufenthalt Mai 2011, Business
Danke, Michael S!
UlrichBauknecht, Geschäftsführer von Hotel Azenberg, hat diese Bewertung kommentiert, 19. Mai 2011
Lieber Schreiber,

herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung bezüglich Ihres Aufenthalts in unserem Haus.

Jede Kritik ist uns wichtig, denn nur so kann man Dinge ändern. Allerdings können wir manche von Ihnen angesprochenen Kritikpunkte nicht ganz nachvollziehen.

Wir können Ihre Verärgerung über Zusatzkosten aus Ihrer Sicht als Gast durchaus verstehen. Auch wir würden natürlich gerne alles in den mit 7% Mehrwertsteuer belasteten Übernachtungspreis inkludieren, Frühstück, Internet, Wellness, einfach alles was geht, aber wir unterliegen genauso wie jedes andere Unternehmen in Deutschland dem deutschen Steuerrecht. Natürlich wissen auch wir von Hotels die mit dem Übernachtungspreis solche Produkte wie Frühstück, Internet, Wellness usw. die mit 19% Mehrwertsteuer belegt sind subventionieren und damit die Reduzierung der Mehrwertsteuer für Übernachtungen auf 7% missbrauchen um auf Kosten der Steuerzahler ihre Leistungen billiger verkaufen zu können. Dazu wollen und werden wir nicht gehören.

Was die Nutzung des Internets betrifft, so sind wir davon überzeugt, dass 5 Cent pro Minute Internet maximal EUR 4,50 für 24 Stunden ein gerechtfertigter Preis für eine maximale Bandbreite von 100 Mb sind. Vor allem wenn man sich den hohen technischen und organisatorischen Aufwand vor Augen führt, den der Gesetzgeber von uns verlangt. In vergleichbaren Häusern können durchaus Internetnutzungsgebühren von bis zu EUR 20,00 pro Tag entstehen.

Der von Ihnen angemerkte Preisvergleich mit Berlin hinkt etwas. Wir sind durchaus mit dem Berliner Hotelmarkt vertraut, im Besonderen auch mit dem Berliner Hotelstellen/Arbeitsmarkt. Wie Sie ja positiv anmerkten, haben wir wirklich gute Mitarbeiter auf die wir zu Recht sehr stolz sind. Diese Mitarbeiter werden in der sehr teuren Stadt Stuttgart auch gut bis sehr gut und auf jeden Fall übertariflich bezahlt. Das bedeutet, dass unsere Mitarbeiter von dem Geld das sie im Hotel Azenberg verdienen leben können. Sie sind keine Aufstocker und sind auf keine Transferleistungen aus der Gemeinschaft der Steuerzahler und Sozialkassen angewiesen.

Fragen Sie doch bei Ihrem nächsten Besuch in Berlin Mitte einmal die einfachen Mitarbeiter nach ihren Wochenarbeitstunden und ihrem Einkommen, sie werden sich wundern mit wie wenig Geld man nach Meinung mancher Unternehmer auskommen soll. Aber zum Glück haben wir in Berlin wenigstens noch keine Mieten wie in Stuttgart.

Über Geschmack lässt sich vortrefflich streiten. Schon Wilhelm Busch sagte: „Die Geschmäcker sind hinieden bei verschiedenen verschieden.“ In Stuttgart gibt es glücklicherweise noch Betriebe in Familienbesitz wie die Traditionsbrauerei Dinkelacker, sie versorgt seit Generationen ihre Kunden mit beliebten und ausgezeichneten Bieren - uns jedenfalls schmeckts!

Mit freundlichen Grüßen

Ulrich Bauknecht

Bewertet am 3. März 2011

Wir hatten wunderschöne Tage im Hotel und kommen auf jeden Fall noch einmal wieder.
Super schönes, kleines Hotel mit ganz lieben Personal. Sehr zu empfehlen und für andere Hotels ein Vorbild.
Man kommt schnell per Taxi, Bus oder zu Fuß in die Innenstadt und ist so dem Trubel nicht so ausgesetzt. Ausserdem wissen sofort alle Taxifahrer bei " Hotel Azenberg" bescheid und man muss nicht die Adresse erklären, was ich auch als sehr gut empfinde.
Wir fanden es toll und freuen uns auf den nächsten Besuch.

• Aufenthalt Februar 2011, Business
Danke, schwulelotta!
UlrichBauknecht, Geschäftsführer von Hotel Azenberg, hat diese Bewertung kommentiert, 23. März 2011
Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben - vielleicht kommen Sie ja einmal im Sommer in unser Haus und genießen unsere schöne Gartenterrasse...
Freiburg, Deutschland
Bewertet am 24. Februar 2011

Das Hotel liegt zwar etwas abseits, aber öffentliche Verkehrsmittel sind in unmittelbarer Nähe, was einen stressfreien Aufenthalt im "Städtle" ermöglicht. Das Personal ist sehr hilfsbereit und freundlich. Beim Frühstücksbuffet hat mir gefallen, daß es ein großes Angebot an Kaffeespezialitäten gab und auch sonst war das Frühstück sehr ansprechend. Der Swimmingpool war mir etwas zu klein, hatte ich mir größer vorgestellt. Ich würde jederzeit wieder ein paar Tage hier verbringen.

• Aufenthalt Februar 2011, Familie
Danke, Musicalbesucher-2011!
Wir freuen uns, Sie bald einmal wieder willkommen heißen zu dürfen - vielleicht zum neuen Musical, das ab Herbst für "Tanz der Vampire" in Stuttgart laufen wird.
Beitragender der Stufe 2
Bewertet am 1. Februar 2011

Ein sauberes, ruhiges und freundliches Businesshotel, welches aber zu keinem Zeitpunkt den familiären Flair vermissen lässt. D.h. aber nicht, dass hier schreiende Kinder umherlaufen ;-) Das Frühstücksbuffet ist sehr gut - vor allem werden Extrawünsche (Cappuccino, Spiegelei) gerne erfüllt. Der einzige Nachteil ist der zu kleine Parkplatz vor dem Hotel. Die Seestraße ist meistens zugeparkt und dadurch muss auf dem Hotelparkplatz oft in 2. Reihe geparkt werden, was gelegentlich zu Wartezeiten führen kann.

• Aufenthalt Januar 2011
Danke, Zimmercheck!
UlrichBauknecht, Manager von Hotel Azenberg, hat diese Bewertung kommentiert, 9. Februar 2011
Herzlichen Dank für Ihre äußerst nette Bewertung - es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben. Ihr Lob zeigt uns, dass wir uns auf dem richtigen Weg befinden. Wir freuen uns, wenn Sie wieder kommen!
Mauth, Deutschland
Beitragender der Stufe 1
Bewertet am 17. Dezember 2010

der empfang war sehr herzlich. nettes freundliches personal. gibt gerne auskunft.
sehr gutes frühstücksbufett. toller frühstücksraum. hatten zimmer mit franz. baett, ist etwas klein. besser ein komfortzimmer. sehr gut, rund um die uhr getränke an der bar.
würde jederzeit dieses hotel wieder buchen.

• Aufenthalt Dezember 2010, Freunde
Danke, gerhardgraf!
UlrichBauknecht, Manager von Hotel Azenberg, hat diese Bewertung kommentiert, 30. Dezember 2010
Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben und wir freuen uns bereits jetzt darauf, Sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen - gerne auch in einem Komfortzimmer...
Essen, Deutschland
Bewertet am 26. November 2010

waren angenehm überrascht. Das Hotel haben wir im Internet gebucht. Und man weiß ja Internet und Realität gehen manchmal auseinander. So auch hier. Nur war hier die Realität positiver.
Wir sind mit Bus und Bahn angereist, hatten einen sehr netten freundlichen Empfangs-Herren vor uns, der uns gleich das Gefühl gab, hier sind wir willkommen.
Zimmer, Personal, Frühstück waren sehr gut. Also die 4 Sterne verdient. Wir werden , wenn es uns mal wieder nach Stuttgart schlägt, auf dieses Hotel zugreifen.
Preis- Leistung stimmten zu 100 %.
Wir empfehlen dieses Hotel mit ruhigem Gewissen weiter.
Und kommen wieder, keine Frage

Petra und Philipp Dörflein-Jünger

• Aufenthalt November 2010, Familie
Danke, die4ruhrpottler!
Herzlichen Dank für Ihre tolle Bewertung - es freut uns sehr, dass wir Ihre Erwartungen mehr als erfüllen konnten. Es ist schön, so positive Feedbacks von unseren Gästen zu erhalten!
Taunus
Beitragender der Stufe 6
Bewertet am 4. November 2010

Das Azenberg liegt mitten in einem Wohngebiet in Stuttgart. Man muss genau schauen, dass man nicht mehrmals vorbei fährt (ist mir passiert), da die Ausschilderung nicht sehr deutlich ist. Das Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit. Die Zimmer sind zweckmäßig. Für eine Geschäftsreise, bei der es einem nur darum geht, dass man ein Dach überm Kopf hat, ist das Azenberg ok. Für andere Reisen wie Stadtbesichtigung o.ä. würde ich eher andere Hotels bevorzugen.
Parkplätze gibt es nicht sehr viel und ist ziemlich beengt.

• Aufenthalt März 2010, Allein/Single
Danke, Wolfskin!
Wir bedanken uns für Ihre Bewertung und würden uns freuen, Sie wieder einmal bei uns begrüßen zu dürfen.
Reisende haben außerdem diese Hotels in Stuttgart angesehen:
Park Inn by Radisson Stuttgart
Nr. 6 von 146 in Stuttgart
Althoff Hotel Am Schlossgarten
Nr. 3 von 146 in Stuttgart

Sie waren bereits im Hotel Azenberg? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hotel Azenberg

Unternehmen: Hotel Azenberg
Anschrift: Seestr. 114-116, 70174 Stuttgart, Baden-Württemberg, Deutschland
Lage: Deutschland > Baden-Württemberg > Stuttgart
Bar/Lounge Geschäftszentrum mit Internetzugang Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Aktivitäten für Kinder (kinder-/familienfreundlich) Haustiere erlaubt (tierfreundlich) Zimmerservice Spa Swimmingpool
Nr. 3 der Spa-Hotels in Stuttgart
Nr. 8 der Luxushotels in Stuttgart
Nr. 13 der Romantikhotels in Stuttgart
Nr. 16 der Businesshotels in Stuttgart
Preisspanne pro Nacht: 83€ - 167€
Hotelklassifizierung:4 Stern(e) — Hotel Azenberg 4*
Es erwarten Sie kostenloses Highspeed Internet, ein ruhiger Garten, ein Schwimmbad mit Wellnessbereich zum Entspannen. Das Kultur- und Kongresszentrum Liederhalle sowie das Klinikum Stuttgart sind nur wenige Gehminuten entfernt. Zum 17 km entfernten Messegelände und zum ICC am Flughafen gelangt man bequem mit den öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem PKW. Ein idyllischer Garten und die gemütliche Kaminbar laden zum Verweilen ein. Das Schwimmbad und der Wellnessbereich stehen den Gästen für die körperliche Entspannung kostenfrei zur Verfügung Die Zimmer verfügen über helle Holzmöbeln und mediterranen Farben, TV, Telefon, HSIA-unlimitierter Highspeed Internetzugang per W-Lan und LAN, Radio, Wecker und Haartrockner. Der Zimmerservice steht den Gästen mit Getränken und Snacks 24 Stunden zur Verfügung. Im Wellness-Bereich des Hotels gehören Schwimmbad, Sauna und ein liebevoll gestalteter Garten zum Angebot. Firmen von Weltruf wie Porsche und Mercedes, Robert Bosch und Leitz prägen das wirtschaftliche Gesicht der Stadt und sind eng mit Stuttgart und der Region verbunden. Doch nicht nur diese vier bedeutenden Unternehmen sind in Stuttgart ansässig, auch viele andere bekannte Firmen haben hier oder in der Region ihren Standort und tragen zur wirtschaftlichen Bedeutung des Großraums Stuttgart bei. Service: - Rezeption 24 Stunden - Zimmerservice 24 Stunden - Kostenfreies Highspeed Internet - Faxservice - Hoteleigener Parkplatz - Stromtankstelle. Eine Bar mit Kamin und eine kleine Snackkarte stehen Ihnen 24 Stunden zur Verfügung. ... mehr   weniger
TripAdvisor ist stolz, MyHotelShop, Expedia, HRS, Booking.com, TripOnline SA, Ltur Tourism AG, 5viajes2012 S.L., Ebookers, ACCOR, Hotels.com, Odigeo, HotelsClick, HotelQuickly, Evoline ltd, Weg und TUI DE als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Hotel Azenberg daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hotel Azenberg Stuttgart
Azenberg Stuttgart