“Hatte mehr erwartet”

Schweine-Museum
Platz Nr. 27 von 156 Aktivitäten in Stuttgart
Details zur Sehenswürdigkeit
Bewertet am 13. Juli 2014

Da der Eintritt ins Schweinemuseum in der Stuttgart Card enthalten ist und das Museum auch am Montag geöffnet hat, haben wir es besucht.
Das Eintrittsgeld wäre normalerweise zu hoch gewesen.
Man bekommt tausende Exponate von Schweinen in Porzellan, Plastik usw. als Sammelfiguren, als Spardosen zu sehen. Das ist schon eine gewaltige Sammlung. Dann gibt es auch noch etwas Lehrreiches zu lesen und zu schauen. Mich hat es nicht von Hocker gehauen. Für Sammler und Liebhaber aber sicherlich ganz interessant.

Danke, urad!

Bewertet am 12. Januar 2014 über Mobile-Apps

Von einem Museum kann man hier nicht sprechen. Es handelt sich um eine Ansammlung von "Krimskram" zum Thema "Schwein". Viel Porzellan, Schilder, Kuscheltiere, etc.
Nichtmal eine Ordnung ist in diesem Wirrwarr zu erkennen. Ein evolutionstechnischer Hintergrund fehlt gänzlich. Es gibt zwar einzelne Räume die nach Themen sortiert sind, aber auch hier wirkt alles wahllos durcheinander. Zusammengefasst - SAUSCHLECHT!

3  Danke, zzeero!
Bewertet am 25. November 2013

Leider stelle ich mir unter der Bezeichnung "Museum" etwas anderes vor. Erläuternde Tafeln und Texte sind nur sehr mangelhaft vorhanden. Ein (nicht mal kleiner) wissenschaftlicher Anspruch ist nicht vorhanden. Alles wirkt sehr überladen und willkürlich. Es gibt zwar Räume, die sich einzelnen Themen widmen, wie zB Sparschweinen oder dem Nutztier Schwein. Viele Räume wirken allerdings sehr vollgestopft und thematisch nicht abgegrenzt. Der große Raum im Dachstuhl war das absolute Negativhighlight. Durch die totale Überfrachtung mit Schweinekuscheltieren und der Raumgestaltung mit Spiegelfliesen wirkte der Raum wie eine riesige hässliche Kirmesbude. Hinzu kam, dass der Dachstuhl teilweise offen, nicht isoliert und etwas runterkommen war. Was dazu führt, dass der Raum im Winter eiskalt ist.

Hinzu kam auch noch das Ärgernis, dass man den Rabatt aus dem Gutscheinbuch nur bekommt, wenn man einmal voll zahlt. Dass man den Gutschein nicht als Student einlösen kann, steht nicht im Buch und führt dazu, dass man nicht so viel spart, wie erhofft. Und für dieses Museum sind die 6,90 EUR einfach zu happig. Danke, aber nie wieder.

1  Danke, Peter M!
Bewertet am 11. Dezember 2012

Das Essen war lauwarm und man hatte das Gefühl die Bedienung war überfordert. Preis-/Leistungsverhältnis stimmt nicht, die Portionen sind klein. Lange Wartezeit bis das Essen kam.

Danke, lolli6_92!
Bewertet am 16. Mai 2012

Wem es gefällt, der wird es wohl höher einschätzen, denn das gebotene Essen hat durchaus gutbürgerliches Niveau und die Portionen sind groß. Es gibt die üblichen Gerichte, wie Rostbraten, Schnitzel, aber auch die gute Schweinshaxe. Diese war an der Haut kross, aber innen nur halbwarm und wurde auch recht schnell serviert.

Positiv sind die frisch gezapften Biere, man schätzt ein gepflegtes Pils bzw. Kellerpils, beide aus dem Hause Schwabenbräu.

Die Einrichtung erinnert an alte Zeiten, etwas dunkel, Eiche, Brauhausatmosphäre und wenn es voll ist, dann ist es recht laut in den hallenähnlichen Räumen.

Also für einen gepflegten Bierabend zu empfehlen, mehr aber nicht. Dann gehe ich doch lieber gleich in eine Lokalbrauerei und hab eutlich mehr Szene, ein jüngeres Publikum etc.

Danke, Gemini2305!