“Cafehaus mit Stil”

Platz Nr. 982 von 1.412 Restaurants in Stuttgart
Optionen: Frühstück, Reservierung empfohlen
Optionen: Frühstück, Reservierung empfohlen
Bewertet am 27. Dezember 2012

Das Grand Cafe Planie würde sich selbst in Wien durchsetzen, wenn man mehr Tageszeitungen in der Auslage hätte. Die Kuchen und Torten setzen in Stuttgart aber den Maßstab und das seit Jahren. Hier hatte bereits vor vielen Jahren Felix Magath als damaliger VfB-Trainer seine abschließenden Mannschaftsbesprechungen abgehalten. Der damalige rumänische Stürmer Viorel Ganea hatte ihm dann einen Eisbecher an den Kopf geworfen, als er erfahren hatte, dass er nicht spielt. So spielt das Leben im GCP.

Heute ist es ein sehr urbanes Cafe am Rande der Innenstadt mit ganz gemischtem Publikum. Zum Frühstück sind alle vereint, nachmittags zu Cafe und Kuchen dann vermehrt ältere Damen oder Herren, die sehr zärtlich miteinander umgehen.

Als Cafehaus eine feste Konstante in Stuttgart, vor allem auch sommers im Freien. Schöner offener Taittinger. Die Bewertung bezieht sich auf die Kernkompetenz, Kaffee und Kuchen.

Danke, Carlos77174!

Bewertet am 18. Oktober 2012

Die Auswahl am Kuchenbuffet ist wohl kaum zu uebertreffen, die Qualitaet ebenfalls nicht. Alle Kaffeespezialitaeten, grosse Auswahl an Tees und kalten Getraenken vorhanden. Grosse Sitzplatzmoeglichkeiten auf dem vorgelagerten Platz am Alten Schloss ("Planie"). Personal ausgesprochen freundlich und flink, auch bei groesstem Ansturm.

1  Danke, Andrewtom!
Bewertet am 17. August 2012 über Mobile-Apps

Tolles Ambiente sowohl im Aussenbereich als auch im Innenraum.
Der Service klappt auch bei vollem lokal und die Bediener sind aufmerksam.
Sehr empfehlenswertes Frühstück.
Gerne und oft wieder.

1  Danke, StuttgartWilli!
Bewertet am 26. Juni 2012

Die Kuchen sind wirklich sehr gut, auch die Auswahl ist prima, tolle zentrale Lage. Die Kellner sind nicht besonders nett und wirken alle sehr gestresst. Allerdings eine teure Adresse! Ab und an gehe ich gerne rein. Wen Lärm stört, sollte besser nicht draussen sitzen, die grosse Hauptstrasse führt recht nahe vorbei.

2  Danke, donacarmencita!
Bewertet am 30. Mai 2012

Wegen der idealen Lage eigentlich beste Voraussetzungen für absolutes Kleinod im Stuttgarter Zentrum. Leider passen der abgenutzte Zustand des Mobiliars und der unfreundliche und unverschämte Ton des Geschäftsführers nicht zu den eigentlich guten Voraussetzungen:

Uns wurde vom Kellner ein Platz zugewiesen, kurz danach wurden wir vom Geschäftsführer angeschnauzt dass dieser Tisch reserviert sei. Ein reservierter Tisch an sich ist ja kein Problem, nur wie immer macht der Ton die Musik und man sollte mit Gästen etwas freundlicher umgehen.

Unser recht freundliche Tischkellnerin meinte wir sollen uns daran nicht stören: "Der sei halt so" - ah ja, danke...

Die Frühstückskarte an sich ist sehr ausführlich, das Torten und Kuchenangebot schön arrangiert und sieht sehr appetitlich aus.
Die Qualität des Kaffees und der gereichten Teesorten war tadellos.
Das zum Frühstück gereichte Baguette war TK - Ware und seit einigen Stunden bereits angeschnitten, die Wurst- und Schinkenauswahl von sehr Qualität.

Das Mobiliar ist stark abgewohnt, die Speisekarten fleckig und kleben, die Stühle wacklig bzw. bei Zweien die Armlehne gebrochen.

Fazit: Schade, dass man aus den eigentlich hervorragenden Voraussetzungen so wenig macht.

6  Danke, haebo005!