“Kleines aber feines Restaurant” 4 von fünf Punkten

Bistro am Weinberg
Stadtviertel: Obertürkheim
Stadtviertel: Obertürkheim
Gerlingen
“Kleines aber feines Restaurant”
4 von fünf Punkten Bewertet am 5. Januar 2011

Wir waren über die Mittagszeit im Bistro am Weinberg.

Zunächst mal, wie vielleicht vom Namen zu erschliessen wäre, das Bistro liegt nicht am Weinberg und auch nicht am Fusse davon, sondern an der Strasse zwischen Untertürkheim und Obertürkheim in einen sehr schlichten Industriegebäude, das in die Jahre gekommen ist.

Allerdings ist der Eindruck innen schon etwas besser. Es ist sehr schön eingedeckt, bei einer überschaubaren Anzahl von Tischen.
So ist es eben wenn 1 Person im Service und ein Koch (plus Gehilfe?) für ca. 6-8 Tische kocht.

Die Menükarte ist erfreulich klein, alles Tagesangebote und wird frisch zubereitet. Da das Bistro noch nicht sehr lange besteht und von aussen eher schwierig aussieht, war es nicht voll und wir wurden zeitnah bedient.

Da die Speisen wechseln, ist es schwierig einzelne Gerichte herauszuheben. Wir hatten die Steinpilznudeln als Vorspreise und einmal die Fischplatte und einmal das Kalbschnitzel als Hauptgang, Dazu eine Nachspeisen-Kreation des Koches, eine Art Tiramisu bzw. Parfait mit ein paar Früchten als Deko.

Bis auf das Kalbsschnitzel, das leider nicht vom Milchkalb sondern mit Futterkalb zubereitet wurde (das Fleisch ist dann nicht rosa wie beim Milchkalb sondern dunkler eher wie junges Rind) und eine fette Sehne hatte.

Ein guter Koch schneidet die Sehne raus, bzw. zerteilt das Schnitzel in zwei kleinere.

Ok, die Kritik überrascht vielleicht, aber bei den Preisen, Vorspeisen um die 10€ und höher, Hauptspeisen um die 24€ muss man mehr erwarten können.

Tadellos die Weinkarte mit Gewächsen aus der Umgebung und dem Schwäbischen. Kenner werden hier fündig. Sonst empfehle ich den Weissen vom Rotenberg (Katharina) bzw. der Roten (Mönch Berthold) der Manufaktur. Auch offene Weine.

Das Bistro ist eine gute Alternative zu gleichteuren (Edel) Italiener.

• Aufenthalt Dezember 2010
      Ambiente