“Eine ereignisreiche Nacht in Stuttgart” 1 von fünf Punkten
Bewertung zu Hotel Astoria am Urachplatz

Hotel Astoria am Urachplatz
Nr. 125 von 149 Hotels in Stuttgart
“Eine ereignisreiche Nacht in Stuttgart”
1 von fünf Punkten Bewertet am 3. November 2012

Ein wahre Geschichte über dieses sogenannte Hotel:
Meine Verlobte und ich hatten das Astoria am Urachplatz schon 3 Wochen vor unserer Kurzreise nach Stuttgart für eine Nacht gebucht. Unsere Wahl für dieses Gästehaus hatten wir nicht auf Basis von ausführlicher Recherche getrofffen, sondern auf Grund seiner Lage. WIr waren über Nacht auf eine Feier bei Freunden in Stuttgart eingeladen, weshalb wir uns ohne großartig darüber nachzudenken für das nächstgelegene Hotel entschieden, welches wir problemlos zu Fuß erreichen hätten können.
WIe sich herausstellen sollte war dies ein Fehler, denn bei unsere Ankunft am Hotel, wurde uns ohne große Höflichkeit und Entschuldigung förmlich mitgeteilt, dass unserer seit drei Wochen reserviertes Zimmer nicht beziehbar sei. Als fadenscheinige Begründung wurde uns von einem Heizungsausfall berichtet. Weil wir ohnehin nur für eine kurze Nacht bleiben wollten, boten wir an das Zimmer trotzdessen zu nehmen, woraufhin die unbeholfene Concierge irgendetwas von Werkzeugen des Hausmeisters in dem Zimmer faselte. Nach mehrmaliger Nachfrage unsererseits war also klar, dass es sich weniger um ein Problem mit der Heizung handelte als um einen Überbuchung, die das Hotel wohl billigend in Kauf genommen hatte, um mit Sicherheit ausgebucht zu sein.
Als alternative wurde uns angeboten ein Partnerhotel am Bahnhof zu nutzen. Als ich erklärte, dass ich das Astoria auf Grund der Lage gebucht hatte und ein Hotel am Bahnhof für uns ein wesentlicher Nachteil sei, weil wir dann nicht zu Fuß zu unserer Abendveranstaltung gehen könnten, reagierte die Hotelangestellte mit Unverständnis. Auch unser Angebot das Partnerhotel zu beziehen, wenn uns die Kosten für die damit verbundenen Taxifahrten erstattet würden, wurden strikt abgelehnt.
Uns blieb also nichts anderes Übrig als uns zu diesem Partnerhotel zu begeben. Dort angekommen, mussten wir feststellen, dass dieses Haus zudem noch einen wesentlich geringeren Standard erfüllte als das gebuchte Astoria. Der reguläre Zimmerpreis für einen Nacht im DZ im Partnerhotel lag deutlich unter dem Preis des Astoria, einen Erstattung des Differenzbetrages war allerdings nicht vorgesehen und buchhalterisch nicht möglich.
Damit war unsere Gedult am Ende. Nach drei Telefonaten mit einer zugegebenermaßen hilfsbereiten MItarbeiterin von booking.com in den USA, welche über meine Ausführungen zum Verhalten des Astoria-Hotels wirklich entsetzt zu sein schien, konnten wir die Buchung kostenfrei stonieren, um zumindest ohne dafür zu bezahlen auf dem Fußboden bei unseren Freunden zu nächtigen.
Jeglichen weiteren Kommentar zu diesem Haus möchte ich Euch hier ersparen, urteilt selbst.

• Aufenthalt Oktober 2012, Paar
7 Danke, 555Markus555!

München
1 von fünf Punkten Bewertet am 22. Mai 2012

Bei unserer Ankunft wurden wir bereits durch den "anderen" Namen überrascht. Über dem Eingang prangt der Name BERGMEISTER - daruter 3 Sterne. Wir sind irritiert. Die Rezeption ist in einem sehr veralteten Zustand. Bei der Ankunft werden wir von einer Dame mit russischem Akzent sofort gefragt, ob wir das Zimmer gleich bezahlen können und bekommen prompt die Rechnung in die Hand. Wir werden zum Nebengebäude verwiesen (gegenüber dem eigentlichen Hoteleingang). Die Atmosphäre dort erinnert an eine Mischung aus Altenheim und Krankenhaus. Die Böden sind verdreckt. Im dritten Stock finden wir unser Zimmer. Wir baten um ein Doppelbett. Dann die Ernüchterung: Eine winzige "Dachkammer" mit Dachschräge, schlechtem Geruch, 2 kleinen Einzelbetten - dazwischen eine tragende Säule. Der Stuhl am Bettende hat seine besten Tage in den 70ern gesehen. Der Teppich ist verdreckt. Die Naßzelle winzig mit Dusche und einem verrosteten Heizkörper. Die Klorolle fällt aus der Klorollenhalterung, sobald man den Deckel nach oben schiebt. Laut Beschreibung sollten die Zimmer groß und geräumig sein - davon fehlt jede Spur.
Nachdem wir uns beschwert haben bekommen wir tatsächlich ein Zimmer im Haupthaus. (Es ist also doch noch was anderes frei!) ... und siehe da: Das Zimmer ist tatsächlich geräumig fast 3 x so groß wie die Dachkammer und mit Doppelbett ausgestattet. Sogar ein Balkon ist dabei. Der Teppich ist allerdings ebenfalls sehr dreckig mit hellen undefinierbaren Flecken, der Putz brökelt von den Wänden und das Badezimmer hat auch schon die besten Jahre hinter sich. Aber die Steigerung zum ersten Zimmer ist 100 %. Erleichterung macht sich breit. Das Frühstück allerdings ist ein einziges Trauerspiel: Die "glasierten" Brötchen lassen sich leider mit dem Messer nicht schneiden und erinnern im Geschmack an Kartonagen. Die Auswahl an Wurst und Käse ist dürftig und es dauert ewig, bis die leere Wurst und Käsevariation wieder aufgefüllt wird. Es gibt Marmelade und Honig abgepackt. Wir ergattern noch ein Kännchen Kaffee (dies entspricht genau 2 Tassen). Als wir nachfassen wollen ist leider der Kaffee aus und wird auch nicht aufgefüllt. Mittlerweile sind so viele Gäste im Frühstücksraum, daß alle Tische besetzt sind und einige Gäste auf Barhockern Platz nehmen müssen - andere müssen einfach mal warten.
Die russischen Damen - eine in der Küche und eine im Service - kommen leider mit Zubereiten und wegräumen, hinräumen und nachfüllen nicht mehr nach. Es ist ein Disaster. Wir beeilen uns mit dem Frühstück, damit wir so schnell wie möglich dieses Hotel verlassen können. Alles in allem waren die Beschreibungen im Internet für uns Vortäuschung falscher Tatsachen. Man fühlt sich regelrecht verarscht. Uns wird dieses Hotel nicht wiedersehen.

• Aufenthalt Mai 2012, Paar
4 Danke, Kritikerin1968!

Reisende schwärmen von diesen Hotels in Stuttgart.

berlin
2 von fünf Punkten Bewertet am 13. Mai 2012

Ich kann dieses Hotel nicht empfehlen. Wegen einer Messe in Stuttgart gab es in der Stadt kein anderes Hotel mehr mit einem freien Zimmer also habe ich notgedrungen 150 Euro für ein Zimmer gezahlt, das max. 30 Euro wert gewesen wäre. Uralte Möbel, eine unsägliche Matraze; eine Wand im Zimmer war dreckig, die Zimmertür hatte mit dem Griff an der Wand ein mittelgroßes Loch geschlagen. Das Bad war immerhin in Ordnung und das Frühstück am nächsten Morgen für den einfachen Anspruch auch. Für den Messepreis jedenfalls eine Unverschämtheit von dem was geboten wurde. Ach ja, der Name des Hotels an der Außenfasade lautet: Bergmeister nicht Hotel am Urachplatz ... mein Vertrauen ins Hotel hat dieser Umstand noch weiter schwinden lassen.

• Aufenthalt Mai 2012, Business
1 Danke, guyfromberlin!
Mainz
3 von fünf Punkten Bewertet am 30. März 2012

Will man das Hotel "Astoria am Urachplatz" erreichen, fährt man am besten vom Stuttgarter Hauptbahnhof aus drei Bushaltestellen weit den Berg hinauf mitten in eine Wohngebiet hinein und lässt sich bei der Suche nach diesem etwas in die Jahre gekommenen Hotel nicht von der Aufschrift "Hotel Bergmeister" irritieren. Dort wird man dann von sehr freundlichem und hilfsbereitem Personal empfangen. Die Zimmer versprühen den Charme der 80er-Jahre, sind aber recht groß und verfügen teilweise sogar über einen kleinen Balkon. Nach einer garantiert ruhigen Nacht erwartet einen ein Frühstücksbufett, das das Nötigste bietet.

Aufenthalt März 2012, Business
Danke, Economides!
Flensburg, Deutschland
3 von fünf Punkten Bewertet am 19. Oktober 2011

Zuerst einmal ist das Hotel schwer zu finden, da überall an der Außenfassade der Name "Bergmeister" dran stand. Der Nachtportier war sehr freundlich und entgegenkommend. Zimmer mit älterer Ausstattung, dafür hatte ich ein ziemlich großes Zimmer und kostenfreies W-Lan. Die Handtücher hatten tatsächlich schon einige Gebrauchsspuren, saubere gab es aber auch; mit 2 Personen wäre es eng geworden. Der Frühstücksraum war morgens überfüllt und das Personal mit der Koordinierung Tische abräumen, Essen nachlegen, Heißes Wasser nachfüllen, sichtlich überfordert. hat alles etwas länger gedauert. Geschmeckt hat es dennoch.

• Aufenthalt Oktober 2011, Allein/Single
Danke, bth-jens!
München
2 von fünf Punkten Bewertet am 29. September 2011

Ich weiß nicht in welchem Hotel die anderen Bewerter geschlafen haben....
Der Kaffee ist gut. Das war es dann schon. Der Name am Hotel heißt "Bergmeister" und es liegt auch nicht am Urachplatz sonder ungefähr in der Nähe mit dem Ergebnis, das Taxifahrer es nicht finden. Das Haus und Zimmer sind aus den 80ern und seitdem ist auch nicht viel passiert: Waschbecken hatte große Risse, Decke über der Dusche mit komischen Flecken, Handtücher alt und an den Rändern ausgefranst, Möbel mit Flecken, Matratzen so alt, dass die Kernfedern zu spüren sind, uralter Fernseher mit defekter Fernsteuerung. Alles in allem das Geld nicht wert. Es ist irgendwie frech, dass solche Hotels dank Buchungsengpässen bei Messen usw. überleben....

• Aufenthalt September 2011, Business
2 Danke, S-Sendling!
Erlangen
3 von fünf Punkten Bewertet am 17. April 2011

Die Lage ist nicht zentral aber die Innenstadt ist sehr gut mit dem Bus in 8 min erreichbar. Die Matratzen sind zu weich, die Beleuchtung im Badezimmer könnte heller sein. Das Fenster war nicht richtig dicht. Die Hotelmitarbeiter sind sehr hilfsbereit, das Frühstücksbüffet ist ausreichend und in einem angehmen Zimmer vorbereitet.

Aufenthalt Dezember 2010, Freunde
Hotel Azenberg
Nr. 12 von 149 in Stuttgart
Abalon Hotel Ideal
Nr. 37 von 149 in Stuttgart

Sie waren bereits im Hotel Astoria am Urachplatz? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hotel Astoria am Urachplatz

Unternehmen: Hotel Astoria am Urachplatz
Anschrift: Rotenbergstr. 16, 70190 Stuttgart, Baden-Württemberg, Deutschland
Lage: Deutschland > Baden-Württemberg > Stuttgart
Bar/Lounge Aktivitäten für Kinder (kinder-/familienfreundlich) Restaurant
Nr. 125 von 149 Hotels in Stuttgart
Hotelklassifizierung:3 Stern(e) — Hotel Astoria am Urachplatz 3*
TripAdvisor ist stolz, Ebookers, Hotel.de, Hotels.com, Priceline und Booking.com als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Hotel Astoria am Urachplatz daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hotel Astoria Stuttgart Urachplatz
Hotel Astoria Am Urachplatz Stuttgart