“Leckeres Essen, freundliche Bedienung”
Bewertung zu Makamba

Makamba
Platz Nr. 96 von 1.362 Restaurants in Stuttgart
Preisbereich: 8 $ - 23 $
Küche: afrikanisch
Geeignet für: Familie mit Kindern
Optionen: Abendessen, Spätabends, Reservierung empfohlen, Servicepersonal
Stuttgart, Deutschland
“Leckeres Essen, freundliche Bedienung”
Bewertet am 22. April 2013

Wir waren zu 4. dort - waren hin und her gerissen obgrund der unterschiedlichen Bewertungen in den Foren. Wurden positiv überrascht - eine Bedienung - aber er managte das ganze Lokal super gelassen und mit einem freundlichen Lächeln auf den Lippen. Einrichtung - ganz gemütlich... allerdings sehr dunkel... die Speisekarte war schwierig zu entziffern da ziemlich düster.... aber okay. Entschieden uns für die vegetarische Platte für 4 Personen... war sehr schmackhaft... allerdings wurden wir alle nicht wirklich satt.... Als Nachtisch bestellten wir dann noch den einzig verfügbaren - nämlich Joghurt mit Früchten - um wenigstens gesättigt vom Tisch zu gehen. Man sollte dazu sagen - wir sind alle NICHT VERFRESSEN.... aber es war schade, dass keiner satt war... aber - es war lecker! Nächstes Mal essen wir dann wohl Vor-/Haupt-/Nachspeise.....

• Aufenthalt Februar 2013
1 Danke, GabiS_Stuttgart!

Stuttgart, Deutschland
“Afrikanische Küche für jedermann”
Bewertet am 17. April 2013

Als erstes fällt einem die Freundlichkeit des Personals auf, beim betreten des Restaurants. Ich war schon öfters dort essen und jedes mal ist es wieder Super. Die Portionen sind auch gut für den großen Hunger geeignet. Preis Leistung überzeugt auf ganzer Linie. Sehr gut kann man hier auch die afrikanische Küche testen, da es Super probier Angebote gibt. Nur empfehlenswert!

• Aufenthalt März 2013
Danke, Leinadniew!
“Anders, Lecker, Freundlich”
Bewertet am 7. März 2013

Ich war Ende Februar mit einer größeren Gruppe im Makamba - spezialisiert auf die Küche aus Äthiopien und Eritrea. Die Einrichtung im Makamba ist eine Mischung aus alter Stuttgarter Kneipe und Afrikanischen Einflüssen - mag sich komisch anhören, aber beim Besuch wird man es verstehen. Die Bedienung ist stets freundlich und spricht gerne Empfehlungen aus, da den meisten Gästen die Gerichte auf der Karte wenig sagen werden, sofern man diese aufgrund der schumrigen Beleuchtung lesen kann. Auch bzgl. der Weine sollte man die Bedienung fragen, da das Angebot größer ist als die Karte verrät. Übrigens - die Weine sind verdammt günstig! Die Zubereitung der Gerichte bedarf etwas Zeit - diese sollte man auch einplanen. Wir haben uns eine Auswahl an Gerichten bringen lassen, so dass jeder sich durch die Küche probieren konnte. Die meisten Gerichte werden mit den Fingern gegessen. Zumeist reist man von den gereichten Fladen kleine Stücke ab und schnappt sich ein Stück Fleisch vom Teller. Begeistert waren wir und unsere Freunde vor allem vom nicht alltäglichen Geschack der Gerichte. Wir haben gut 3,5 Stunden im Restaurant zugebracht - alle waren restlos begeistert von dieser Erfahrung. Kurzum: anders, lecker, freundlich

• Aufenthalt Februar 2013
Danke, der_grottenolm!
Gerlingen
“Kinderportion zum kleinen Preis”
Bewertet am 1. August 2011

Wir kamen über einen Groupon Gutschein, wie die meisten der wenigen Gäste an diesem Donnerstagabend. Der Wert sollte bei ca. 60€ liegen, laut Karte kosteten die Gerichte dann knapp über 30€. Das Thema müsste mal aber eher mit Groupon besprechen, als mit dem Wirt, der dies wohl schon kennt und entsprechend darauf reagiert.

Geht man aber so hin, wird man von den gemäßigten Presien angenehm überrascht sein, wenngleich auch vileles auf einfachsten Grundnahrungsmittel aufbaut, dann stimmt es wieder. Vieles ist gekocht, manches etwas verkocht, aber afrikanisch.
Die Portionen war dabei klein, wenngleich geschmacklich durchaus ok gewürzt.

Das Lokal selbst ist mit einfachsten Mitteln auf afrikanisch getrimmt.

Der Service ist freundlich.

Parkplätze gibt es so wie keine in der gegend, aber es gibt ein Tiefgarage, die am Abend akzeptable 1,50€ pro Stunde nimmt.

Für uns es keine Wiederholung geben.

• Aufenthalt Juli 2011
Danke, Gemini2305!
Stuttgart, Deutschland
“Mieser, unfreundlicher Service, Abzocke dazu......schade”
Bewertet am 25. Juli 2011

An einem Samstag kürzlich hat es uns 4 dorthin verschlagen.
Uff, so dunkel, dass wir nur mit Hilfe einer kleinen Taschenlampe die wir glücklicherweise dabei hatten die Karte lesen konnten.
Eine Flasche Mineralwasser 0,7 für 5,- Euro, dass ist schon ordentlich.
Zu unserem Injeera Gericht wollten wir noch insgesamt 3 zusätzliche Fladen (in anderen afrikanischen Restaurant erhält man diese gratis dazu) diese wurden uns mit jeweils 1,- €, also 3,-€ (!!!) zusätzlich berechnet. Der Service war dergestalt, dass man erst einmal langwierig warten und bitten musste, bis sich gnädigst jemand herquälte, was allerding bei der wohl auch anwesenden Stammkundschaft nicht festzustellen war.

Eine echten Kaffee nach Landesart, den nur einer von uns bestellen wollte wurde abgelehnt, weil man für eine Perso das nicht macht, wohl aber wurden 5 weitere an anderen Tischen serviert. Solche Unterschiede kommen in der Kundenfreundlichkeit (die wir sowieso hier nicht erfahren haben) nicht gut an.

Das Essen hat aber gut geschmeckt, leider die Begleitumstände haben den Genuss doch reichlich getrübt. Wir werden künftig wieder zur Eritrer in Bad Cannstatt nähe Carre gehen, dort ist der Service sehr freundlich, das Essen sehr schmackhaft und ein zusätzlicher Fladen kostet nichts extra. Das Makamba ist für uns nunmehr absolut Tabu, wer solche Unterschiede macht, hat es nicht besser verdient. Möge diesem Betreiber seine Stammkundschaft lange erhalten bleiben, dann kann er es sich weiterhin erlauben, "Erstgäste" so mies zu behandeln.

• Aufenthalt Juli 2011
3 Danke, primaessengehen!