“Sehr schöner Abend” 5 von fünf Punkten

Heidelberg, Deutschland
“Sehr schöner Abend”
5 von fünf Punkten Bewertet am 2. Februar 2013

Waren im Dezember im Da Gianni
sind über den Michelin Guide auf das Restaurant gestoßen.
Waren als Pärchen dort und hatten das Degustations 5- Gang Menü
Weinberatung war Top und passte gut zum ausgezeichneten Essen.
Das Essen war sehr lecker und die Aromen perfekt abgestimmt.
Fazit:
Sehr gutes Essen, sehr empfehlenswert!

• Aufenthalt Dezember 2012
Danke, Renehd!

Heidelberg, Deutschland
“Ideale Geburtstagsfeier tolles Essen”
5 von fünf Punkten Bewertet am 12. Oktober 2012

Wir wurden zu einen runden Geburtstag eingeladen, erst dachte ich: Mal sehen ob das in der distinguierten Atmosphäre des Da Gianni's was wird? Ergebnis: Die super freundliche Mannschaft hat alles mitgemacht und zu einer tollen Atmosphäre beigetragen.

Das flying Buffet für die Vorspeisen war genial gut und als Hauptgericht gab es Rehfilet mit Trüffel. Für Italien ungewohnt, kamen die Trüffel auf das Fleisch, auf der Polenta hätten sie besser geschmeckt.

Nachtisch zwar etwas abgefallen aber immer noch gut.

Das ist sicherlich nach wie vor der beste Italiener in der Metropol Region.

Und große Überraschung, eignet sich auch für geschlossene Gesellschaften.

• Aufenthalt Oktober 2012
1 Danke, hhrhd!
Mannheim
“Immer noch sehr gut”
4 von fünf Punkten Bewertet am 23. Juni 2012

Ich gehe nach wir vor sehr gerne in Da Gianni, wobei ich sagen muss, dass es nach Herrn Staudenmeiers Weggang nicht mehr ganz so gut wie früher ist. Produktqualität und Gargrade sind immer noch perfekt, nur leider wird etwas zu zurückhaltend mit dem Salz umgegangen. Man muss eigentlich alles nachwürzen... Ansonsten sind immer noch die altbekannten und beliebten Klassiker auf der Karte wie der Meeresfrüchtesalat, die Tagliolini mit Taschenkrebsen oder der Loup de Mer im Auberginenmantel. Auf der Weinkarte sind fast nur Italiener zu finden, wobei es mittlerweile auch einige deutsche Weißweine gibt - was ich sehr gut finde! Der Service ist immer noch klasse, sehr aufmerksam und freundlich. Ich freue mich immer wieder aufs Da Gianni!

• Aufenthalt Juni 2012
Danke, Jon S!
Mannheim
“Nach wie vor die Nr. 1 in Mannheim!”
5 von fünf Punkten Bewertet am 24. Juli 2011

Meine vor-Bewerter haben einige Dinge geschrieben, die nicht unkommentiert bleiben sollten. Dazu etwas mehr weiter unten! Aber zuerst einmal meine Bewertung:

Dieses Restaurant ist nach wie vor die Nr. 1 in Mannheim, auch wenn man den langen Schatten von Juan Amador (der ja im Herbst nach Mannheim kommt) schon spürt. Es hat sich seine Auszeichnungen verdient und trägt den Stern zu Recht. Allerdings gibt es doch einige Dinge, die nicht dem "normalen" Sterne-Restaurant entsprechen (da wir schon sehr viele besucht haben, können wir das recht gut beurteilen.

Ambiente: Die Einrichtung ist sehr gelungen und entspricht dem, was man in einem der Top 100 Restaurants Deutschlands erwarten darf. Die Lage ist nicht gerade perfekt (an der vielbefahrenen Bundesstraße) - wenn die Tür geöffnet bleibt (was im Sommer eher der Normalfall ist), hört man die Straße doch recht deutlich. Aber mir ist die Straße lieber wie unmögliche Gäste, dsie wir da auch schon erlebt haben (nicht dieses Jahr): Lange und sehr laute Telefongespräche u.ä. sind ein absolutes Unding in solch einem Restaurant! Zum Glück sind solche Ignoranten nicht die Regel...

Der Service ist äußerst gut. Insbesondere wenn man, wie wir letzte Woche, das Personal recht exklusiv für sich hat! Da die Angestellten alle offensichtlich Italiener sind, gibt es Unterschiede zu den "normalen" Sterne-Restaurants - das aber ohne Wertung (es ist halt "anders").

Das Essen ist so, wie man das erwarten darf. Es gibt allerdings große Unterschiede zwischen den verschiedenen Gängen. Die Vorspeisen (inclusive Amuse Gueules) waren recht konventionell (sehr fezent gewürzt, was immerhin den Geschmack der Grundzutaten gut herausarbeitet), das haben wir in vergleichbaren Häusern schon beser erlebt. Das Dessert war sehr gut, ungefähr auf dem Level, den man hier erwarten kann. Die Hauptspeisen waren dagegen überdurchschnittlich, da braucht man sich auch vor den 3-Sterne-Köchen nicht zu verstecken!

Unter dem Strich ist dieses Restaurant wirklich gut und einen Besuch wert, wenn man auf Sterne-Restaurants steht (und das dafür nötige Kleingeld hat). Mit dem "typischen" Italiener hat das rein gar nichts zu tun! Welch Wunder: Auch wenn das Personal im Service aus Italienern besteht, muss man sich nur mal den Küchenchef ansehen! Herr Staudenmeier ist Deutscher! Bis 1980 war er Chefkoch in der Tonbach-Traube in Baiersbronn, mit Harald Wohlfahrt (Deutschlands Bester Koch und sein Nachfolger dort) als Sous Chef! Das erklärt vielleicht, warum ich mit den anderen Bewertungen hier teilweise so meine Problemchen habe...

Ich bin mal gespannt, was passiert, wenn Herr Amador (3-Sterne-Koch) im September hier in Mannheim anfängt. Sein Zweitrestaurant hatte es in nur zwei Jahren geschafft, auf 17 Gault-Millau-Punkte zu kommen (so viele hat auch Herr Staudenmaier)! Oft belebt ja Konkurrenz das Geschäft...

• Aufenthalt Juli 2011
2 Danke, KurtMA!
Düsseldorf, Deutschland
“Gut, aber nicht Spitze”
4 von fünf Punkten Bewertet am 5. Juni 2011

Da Gianni ist kein "Italiener an der Ecke". Wer hierher kommt, der bekommt sehr gute Speisen zu hohen Preisen. Aber ein Michelin Stern ist hoch bewertet. Sicherlich, der Wolfsbarsch schmeckte wirklich nach Fisch, der Nachtisch war sehr gelungen, die kalten und warmen Vorspeisen waren weit oberhalb dessen, was man bei einem normalen italienischen Restaurant erwarten würde. Aber es waren auch über 200 €, und dafür ist die Leistung dann auch zu erwarten. Es hat mich nicht so vom Hocker gehauen, dass ich da unbedingt nochmal hingehen würde. Das klassifiziert es vielleicht am besten.

• Aufenthalt Juni 2011
Danke, Empedokles!