“Rustikales Ambiente - gute Küche”

Restaurant Weingärtner
Platz Nr. 44 von 669 Restaurants in Mannheim
Preisbereich: 15 $ - 29 $
Küche: deutsch, mediterran
Beschreibung: Wir laden Sie ein auf eine kulinarische Reise durch die junge deutsche Küche, mit einem mediterranem Einschlag. Genießen Sie das romantische Ambiente einer ehemaligen Tabakscheuer von 1773, die von 1990 bis 1992 umgebaut wurde, ohne ihren historischen Charme zu verlieren. Direkt zwischen Mannheim und Heidelberg verwöhnt Sie das Team um Maria und Küchenchef Simon Kolar gerne mit ausgefallenen aber trotzdem schnörkellosen Kreationen, welche bereits in Vergessenheit gekommene Produkte mit Liebe und Feingefühl mit moderner Kochkunst verschmelzen lassen. In Kombination mit ausgesuchten Weinen finden Sie bei uns alles was das Genießerherz höher schlagen lässt.
Bewertet 1. April 2018

Im Mannheimer Vorort Seckenheim nahe dem Neckar (leider kein Neckarblick) in einer schön renovierten alten Tabakscheuer zu finden. Innen sehr rustikal mit offengelegten Buntsandsteinmauern und mächtigen Holzbalken. Die Tische sind nicht zu eng platziert und wahren den Diskretionsabstand.
Die Speisekarte ist überschaubar, was gar kein Makel darstellen soll - im Gegenteil. Der freundliche Service erwähnt am Tisch auch noch zusätzliche Tagesgerichte, die aktuell nicht auf der Karte zu finden sind.

Die Küchenleistung ist ambitioniert sich von bekannten gut bürgerlichen Speiseangeboten zu unterscheiden und verfolgt gehobene Ansprüche zu bieten. Dies gelingt in gut erkennbaren Ansätzen - ist aber noch nicht durchgängig synchronisiert. Unsere gleiche Bestellung hatte richtig heiße Komponenten auf dem Teller, aber auch gleichzeitig lauwarme Speisen, grenzwertig vor der Reklamation.

Leider kennt tripadvisor kein GUT (entweder befriedigend oder gleich sehr gut), welches wir gerne vergeben möchten. Die Nicht-Kartenakzeptanz (sowohl EC als auch Kreditkarte) führt so zur Gesamtwertung befriedigend, was etwas schade ist.

Danke, ducrubeaucaillou!

Bewertet 19. März 2018 über Mobile-Apps

Das Restaurant wurde mir von Freunden empfohlen. Das Restaurant selbst scheint mir etwas in die Jahre gekommen. Von unserem Tisch aus konnte man abgelöste Tapete, aus der Decke hängende Kabel und Flecken auf dem Lampenschirm unserer Tischlampe sehen.
Das Essen und der Service waren aber allererste Sahne. Das Personal war total nett, aufmerksam und sehr zuvorkommend. Die Weinempfehlung war super und auch das Essen war wirklich sehr, sehr gut. Kreative Küche zu guten Preisen! Wir kommen auf jeden Fall wieder und sehen über die kleinen Restaurationsmängel hinweg ;)
Wir hatten reserviert und das war auch gut so, denn bei uns war das Restaurant, unter Woche, voll bis auf den letzten Platz!

Danke, DianaWinterbottom!
Bewertet 16. März 2018 über Mobile-Apps

Hervorragendes Essen, tolle Weine, herausragender, freundlicher Service, schönes Ambiente. Seckenheim lohnt sich!

1  Danke, WeltenbummlerJC!
Bewertet 5. März 2018

Das Restaurant Weingärtner gehörte seit dem ersten Mal als ich dort war vor etwa 2 Jahren zu meinen absoluten Lieblingsrestaurants - schönes Ambiente, netter Service und wirklich herausragende Speisen, raffiniert gewürzt und eine Entzückung fürs Auge zugleich, ohne dabei abgehoben zu sein.
Das Restaurant ist nach wie vor sehr gut, jedoch gibt es einige Punkte, bei denen ich als häufig wiederkehrender Gast - leider - eine Verschlechterung sehe.
Das "Dry aged carpaccio" bspw. - eine meiner Lieblingsvorspeisen dort, war früher ziemlich groß, auf würzigem Ziegenkäse gebettet und mit einem schmackhaften Salatbouquet angerichtet. Nun ist die ganze Portion verkleinert worden, sowohl der Salat, als auch das Fleisch, und der Käse wurde kurzerhand durch eine Scheibe ( langweiligen) Baguettes substituiert - bei gleichem Preis. Einen ähnlichen Trend, also eine Verkleinerung der Portionen oder bspw. Wegnahme eines vormals inkludierten Salatbouquet bei gleichem Preis, konnte ich nun schon bei verschiedenen Gerichten beobachten. Des weiteren kam es vor, dass Gerichte beim Servieren nicht wirklich mehr heiß waren. Kurzum: Viele Gerichte wurden zum Negativen verändert.
Ich finde diese Verschlechterung bedauerlich und würde mich wirklich freuen, wenn das Restaurant von diesem Kurs wieder abkommt und an die gewohnte Qualität anknüpfen könnte.
Ich möchte nochmal betonen, dass das Restaurant im Vergleich zu anderen Restaurants derselben Kategorie natürlich immer noch gut abschneidet. Diese Bewertung bezieht sich auf die Relation unserer vielen Besuche innerhalb der letzten Monate- Jahre zueinander.

Danke, Chris0211991!
Bewertet 3. März 2018 über Mobile-Apps

Es war ein rundum gelungener Abend. Wir waren eine große Gruppe und bekamen gleich den gemütlichen Nebenraum angeboten. Service war schnell und aufmerksam und das Essen Spitze. Ich komme gerne wieder und freu mich schon, was die Küche dann anzubieten hat.

1  Danke, Franziska A!